• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Kirchenburgen in Siebenbürgen – Bildvortrag mit Diskussion

8. März 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Siebenbürgen ist für seine 160 Kirchenburgen berühmt, deren Entstehungszeit bis ins Mittelalter zurückgeht. Seit dem 12. Jahrhundert wanderten Siedler, die sog. Siebenbürger Sachsen, nach Rumänien ein. Sie schufen mit den Kirchenburgen befestigte Schutzräume, um sich vor Angriffen zu schützen. Viele Burgen sind bis heute erhalten geblieben und bilden weltweit eine einmalige Kirchenburgenlandschaft. Sieben von ihnen gehören zum UNESCO-Welterbe. Die vielen Kirchenburgen sind Eigentum der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien (EKR) mit ihren verhältnismäßig wenigen Gemeindegliedern.

Um die Kirchenburgen zu erhalten wurde im Jahr 2015 die Stiftung Kirchenbugen gegründet. Sie steht unter der Schirmherrschaft des deutschen Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dem rumänischen Staatspräsidenten Klaus Johannis. Am Freitag, dem 08. März, wird Philipp Harfmann im Evangelisch-Lutherischen Gemeindehaus (Planplatz 1) in Thüngen zu Gast sein. Er ist der Geschäftsführer der Stiftung Kirchenburgen und wird uns im Rahmen eines Bildvortrags von der Situation der Gemeinden und Kirchenburgen in Siebenbürgen berichten. Der Abend mit Philipp Harfmann im Gemeindehaus Thüngen beginnt um 19.oo Uhr. Sie sind herzlich eingeladen!

Datum:
8. März