Akzente 2017

Was ist im Jahr 2017 in Thüngen passiert? Viele Fotografen stellen uns ihre digitalen Fotos zur Verfügung. Betrachten auch Sie die Bilder zu den Ereignissen dieses Jahres mit einem Klick auf das Foto oder klicken Sie sich durch die Bilder. Viel Spaß! Haben Sie auch interessante Fotos, die wir veröffentlichen sollten? Bitte schicken Sie uns dazu Ihr Foto einfach per eMail.

Personen, die auf einem Foto in den „Akzenten“ zu sehen sind und dies nicht möchten, bitten wir, sich mit uns per eMail in Verbindung zu setzen. Das Bild wird dann umgehend entfernt.

eMail-Adresse für die Kontaktaufnahme: wolfgang.hess@markt-thuengen.de

2017-12-19Charlie Gehrig hat seine Galerie in der Bahnhofstraße 1 für drei Tage geöffnet. In seinem jüngsten Zyklus hat sich Charlie Gehrig mit surrealistischen und expressionistischen Bildern seinem Traum von Europa gewidmet. Dabei ging es ihm in erster Linie um Menschen und um Landschaften. Personen aus dem Neuen Testament wie die zwölf Apostel und auch Maria Magdalena prägten für Gehrig das europäische Weltbild ebenso wie die antiken Philosophen – und die gegenwärtigen ethnischen Verwerfungen durch die Flüchtlingsbewegungen. Das alles setzt der Maler in seinen Bildern in Öl und Acryl kompakt und geballt um. Trotz der dunklen Farben leuchtet auch Zuversicht heraus. Neben den „Menschenskindern“ malt Gehrig auch europäische Landschaften, die wie er sagt, nicht an konkrete Orte gebunden sein müssen, aber typische Charaktere zeigen, und insgesamt die Schönheit Europas widerspiegeln sollen. Dabei verwendet der Maler deutlich hellere Farben und Schattierungen und erzeugt damit auch fröhlichere Stimmungen, gelegentlich sogar heiter und offen. Charlie Gehrig betont zwar als Künstler seinen eigenen Stil, fühlt sich aber durchaus dem Expressionismus, dem Surrealismus und dem Symbolismus verbunden. Deshalb die besondere Interpretation von Träumen, Wünschen, Hoffnungen und manchmal auch menschlichen Nöten.
 
© Günter Roth
2017-12-17

Ein Rückblick auf das Sängerjahr, in Reimform dargeboten von den drei Vorsitzenden, und Gesangseinlagen der Sänger bildete den festlichen Rahmen der Weihnachtsfeier des Männergesangvereins. Höhepunkt war die Ehrung langjähriger und verdienter Sänger. Die Laudatio übernahm Vorsitzender Günter Morgenstern. Für 20-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Reiner Kempf geehrt. Ebenfalls 20 Jahre sind dem Verein als passive Mitglieder Werner Dobler, Gerhard Doschko und Uwe Müller treu. Seit 40 Jahren singt Gisbert Sattler im MGV und kümmert sich um die Vereinstatistik. Für zunächst aktive und später passive, insgesamt 60 Jahre Vereinsmitgliedschaft, wurden Otto Knörndel und Egon Jopp ebenfalls mit Urkunden und Weinpräsenten geehrt. Im Bild von links: Winfried Deivel, Kurt Hildenbrand, Gisbert Sattler, Günter Morgenstern, Reiner Kempf, Dirigent Johannes Gräbe Bareuther, Werner Dobler und Egon Jopp.
 

© Erika Deivel

 

2017-12-15Jahresschlussfeier in der Werntalhalle: Bürgermeister Lorenz Strifsky berichtete, dass im Jahr 2018 das Baugebiet „Am Kies II“ erschlossen werden soll. Im kommenden Jahr soll auch die Planung für die Sanierung der Schule erstellt werden, damit in 2019 gebaut werden kann. Die Sanierung der Werntalhalle durch den FC Thüngen wird die Gemeinde auch weiterhin nach Möglichkeit unterstützen. Im neuen Jahr soll das Ergebnis der Kanalbefahrung vorgestellt werden.
Strifskys Dank galt im Besonderen den ehrenamtlichen oder geringfügig beschäftigten Mitarbeitern: Regina Faulhaber (Marktleiterin), Erni und Peter Krause, Helena und Betina Huber, Günter Morgenstern und Anita Steigerwald (Gemeindearchiv), Manfred Neumeyer (Naturschutzbeauftragter), Wolfgang Heß (Homepage), Arthur Schäfer (Betreuung des Grünablageplatzes). Ein besonders Lob erhielt das Vorstandstrio des FC Thüngen, Hans Eitel, Roland Kosikors und Christopher Heafey.
Für 100maliges Blutspenden wurde Matthias Scheuner ausgezeichnet. Ruth Hildenbrand und Klaus Schäfer wurden für 125 Blutspenden geehrt.

Zweiter Bürgermeister Wolfgang Heß bedankt sich bei der Mitarbeitern der Gemeinde und Verwaltungsgemeinschaft für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2017. Da die Weihnachtsfeier erstmals in der Werntalhalle stattfand, nutzt er auch die Gelegenheit, den drei Vorsitzenden des FC Thüngen zu danken. Er berichtet von der führungslosen Zeit, der drohenden Auflösung des Vereines im Jahr 2015 und von der Bereitschaft von Christopher Heafey, Roland Kosikors und Hans Eitel, den Verein zu führen. Heß lobt die Vorsitzenden, die seit dieser Zeit dem FC Thüngen vorbildlich vorstehen und zudem noch die große Sanierung der Werntalhalle angegangen sind. Wolfgang Heß spricht auch den zahlreichen fleißigen Helfern des FC Thüngen seine Anerkennung aus, die die Vorstände im Alltagsgeschäft und bei der Sanierung unterstützen. Auch bei Bürgermeister Lorenz Strifsky bedankt er sich im Namen des Marktgemeinderates für das Engagement und für das sehr freundschaftliche Miteinander im Jahr 2017. Im Besonderen nennt Heß die „Muntermacher-Tour“ von Radio Charivari. „Am 18. Mai 2017 hast du wieder eine außergewöhnliche Veranstaltung nach Thüngen geholt. Unser Ort hat tollen Zusammenhalt gezeigt und der Auftritt von dir und „Hanskarl von Dracula“ rund um die Gruft am Planplatz hat dem Spektakel die Krone aufgesetzt.“ Im Namen des Gemeinderates überreicht Heß ein Präsent an den 1. Bürgermeister. Im Bild von links: Bürgermeister Lorenz Strifsky, Günter Morgenstern, 3. Bürgermeisterin Anja Morgenstern, Erni Krause, Regina Faulhaber, Anita Steigerwald, Peter Krause, Bettina Huber, Werner Trabold, Klaus Schäfer, Arthur Schäfer, Ruth Hildenbrand, Christopher Heafey, Matthias Scheuner, Thomas Hehrlein, Hans Eitel, Manfred Neumeyer und Zweiter Bürgermeister Wolfgang Heß.
 

Von links: Bürgermeister Lorenz Strifsky, Günter Morgenstern, 3. Bürgermeisterin Anja Morgenstern, Erni Krause, Regina Faulhaber, Anita Steigerwald, Peter Krause, Bettina Huber, Werner Trabold, Klaus Schäfer, Arthur Schäfer, Ruth Hildenbrand, Christopher Heafey, Matthias Scheuner, Thomas Hehrlein, Hans Eitel, Manfred Neumeyer und Zweiter Bürgermeister Wolfgang Heß.

© Barbara Wolf
2017-12-06Im Rathaus der Stadt Karlstadt unterzeichnen die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen der Stadt Karlstadt, Stadt Arnstein, Gemeinde Eußenheim, Gemeinde Gössenheim und des Marktes Thüngen die Vereinbarung über die Bildung der Arbeitsgemeinschaft „Interkommunale Allianz ILE MainWerntal – Erleben verbindet“. Damit ist ein weiterer Schritt für die Umsetzung des Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzeptes gemacht. Nach der Bewilligung durch das Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken soll ein Teil der die mit den Bürgern zusammen entwickelten Projekte nacheinander angegangen und umgesetzt werden. Im Bild von links: Erich Fenn (2. BGM GÖS), Franz-Josef Sauer (2. BGM ARN), Anna Stolz (1. BGM ARN), Jürgen Eisentraut (Amt für Ländliche Entwicklung Unterfranken), Dr. Paul Kruck (1. BGM KAR), Martina Utsch (3. BGM EUS), Dieter Schneider (1. BGM EUS), Wolfgang Heß (2. BGM THÜ) und Lorenz Strifsky (1. BGM THÜ).
 
© ILE MainWerntal
2017-12-04Der Markt Thüngen trauert um Armin Weber. Der langjährige Bürgermeister verstarb in der Nacht von Sonntag, 3. auf Montag, 4. Dezember zuhause in seinem Eigenheim am Sonnenhang. Der lebensfrohe Junggeselle war weit über Thüngen hinaus bekannt. Mit dem Fahrrad befuhr er das Wern- und Maintal, weitere Ziele bereiste er mit dem Zug oder mit dem Bus. Einige Tage vor seinem 75. Geburtstag ereilte ihn im September eine bedrückende ärztliche Diagnose. Seit dem fiel ihm auch das Ausgehen schwer.
Von 1972 bis 1978 gehörte er dem Thüngener Gemeinderat an, bevor er von 1978 bis 2002 zum Bürgermeister gewählt wurde. Im Kreistag Main-Spessart arbeitete er von 1996 bis 2008 mit. Armin Weber war Mitglied der „Bürgerlichen Mitte“, die später in die „Freien Wähler“ überging. Jedoch war er über die Parteigrenzen hinweg beliebt und respektiert. Sein Nachfolger Klaus Enzmann verlieh ihm den Ehrentitel „Altbürgermeister“ und im Jahr 2003 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Als Nachtwächter führte er bis zuletzt Gruppen durch Thüngen. Sein umfangreiches Wissen und sein fröhliches Wesen kamen auch hier bestens an.
Seine Bürgermeisteramtszeit war nicht einfach. 1978 wurde die große Gemeindegebietsreform eingeführt und die Verwaltung vom Thüngener Rathaus mehrheitlich in die Verwaltungsgemeinschaft Zellingen überführt. Der Bau der Kläranlage, die im Mai 1994 in Betrieb genommen wurde, war sein größtes Projekt. Seinen Leitworten „Der Schutz der natürlichen Lebensgrundlage ist eine unserer wichtigsten Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben.“ ist er treu geblieben. Weitere Schwerpunkte waren die Ausweisung von drei Wohnbaugebieten, die Gestaltung der Freizeitanlage an der Wern, die Mitgründung der Werbegemeinschaft „Schaufenster Thüngen“ und die der „Thüngener Bierwoche“. Sein letztes großes Projekt war die Erneuerung des Altortes, die von seinem Nachfolger Klaus Enzmann abgeschlossen wurde.
Armin Weber wurde am 26. September 1942 als einziges Kind von Anna und Georg Weber in der Obergasse in Thüngen geboren. Obwohl er gerne unterwegs war und einem Flirt stets aufgeschlossen war, fand er die Frau für’s Leben nie. „Bei meiner Mutter ging es mir wohl zu gut?“, meinte er an seinem 60. Geburtstag. Ob eine Ehefrau sein außergewöhnliches Engagement für die Ortsvereine geteilt hätte? Egal, ob Männergesangverein, FC Thüngen, TCA, Eigenheimer, Werbegemeinschaft, Bayern-Fanclub oder Feuerwehr – er brachte sich überall aktiv mit ein. Beruflich fühlte er sich seit 1957 bei der Deutschen Bahn AG wohl. Die Karriere ging vom Jungwerker zum Hauptsekretär und endete 1997 als Fahrdienstleiter im Bahnhof Waigolshausen.
 
© Markt Thüngen
2017-11-17Helau! In Thüngen regieren ab sofort wieder die Narren. Nicole I. (Steiger) und Andreas II. (Wittmann) sowie das Kinderprinzenpaar Saliha I. (Höfling) und Lenny I. (Kröscher) haben den Thron der TCA bestiegen.
 
© Martina Volpert,
Wolfgang Heß
2017-11-10
 – 11
Die Lenkungsgruppe der ILE MainWerntal trifft sich unter der Leitung von Miriam Glanz und Jürgen Eisentraut vom „Amt für Ländliche Entwicklung (ALE)“ in Klosterlangheim zu einem Workshop, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Für den Markt Thüngen nehmen Lorenz Strifsky, Wolfgang Heß und Kathrin Schilling teil.
 
© ILE MainWerntal
2017-10-17Mitglieder des Arbeitskreises „Stolpersteine für die Opfer des Nationalsozialismus“ aus Prichsenstadt besuchten Thüngen, um sich ein Bild vom Gedenkstein der im KZ ermordeten jüdischen Bürger zu machen. Es soll eine Anregung für den Ortsteil Altenschönbach sein, denn auch hier wäre es eine Alternative zu den Stolpersteinen, wie man sie in Prichsenstadt bereits kennt. Zwischen den beiden Ortschaften bestehen Verbindungen jüdischer Familien, da zwei ihrer Opfer in Thüngen geboren wurden. Kristina Ackermann begleitete die Besucher durch den Ort und vermittelte einen Eindruck über das jüdische Leben in Thüngen. Am Planplatz angekommen fand der Gedenkstein, der seit 2009 an die Schicksale der Juden erinnert, große Aufmerksamkeit bei den Besuchern. Begleitet von Bürgermeister Lorenz Strifsky hatten die Gäste noch Gelegenheit, einen Blick auf die Schlossanlage und das Rathaus zu werfen.
 
© Kristina Ackermann
2017-10-13Federweissen-Abend der Landfrauen und Eigenheimer im Gasthaus zur Sonne: Die „Alten Eichen“ erfreuten die Gäste mit einigen Liedbeiträgen.
 
© Hermine Pfeiffer
2017-10-08Tischtennisspieler des FC Thüngen bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend und Schüler erfolgreich: Am Ende standen sich in Wombach im Finale der Kreiseinzelmeisterschaft in der Jugendklasse (Jahrgänge 2000 bis 2002) zwei Spieler des FC Thüngen gegenüber: Markus Wolff trat gegen seinen Vereinskollegen Nico Netrval an und holte sich den Kreismeistertitel mit 3:1 Gewinnsätzen (11:6, 10:12, 11:6 und 11:8.). Die beiden Erstplatzierten haben sich mit ihren Erfolgen in Wombach für die Bezirkseinzelmeisterschaften in Veitshöchheim am 19. November qualifiziert. In der Klasse Schüler A (Jahrgänge 2003, 2004) erreichte Ben Feeser den 4. Platz, der ebenfalls zur Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften berechtigt. Er musste sich im Halbfinale Dominik Miller (Viktoria Wombach) geschlagen geben. Auch im Doppel waren die Spieler des FC Thüngen erfolgreich. Markus Wolff gewann an der Seite von Nico Netrval den Doppelwettbewerb in der Jugendklasse. Ben Feeser und Philipp Svojka kamen auf Platz zwei in der Doppelkonkurrenz Schüler A. Insgesamt hatten in Wombach sieben Spieler des FC an der Meisterschaft teilgenommen. Alle qualifizierten sich in den Vorrundenspielen für die Endrunde. Im Bild Markus Wolff (rechts) und Nico Netrval (rechts).
 
© Hans Eitel
2017-10-07Zur Pflanzentauschbörse hatten wieder die Eigenheimer und Landfrauen geladen. In diesem Jahr trafen sich die Hobbygärtner am Feuerwehrhaus und tauschten Pflanzuen und Meinungen aus.
 
© Hermine Pfeiffer
2017-09-22
 – 25
Kirchweih mit vier Tagen Musik im beheizten Festzelt an der Freizeitanlage in der Bahnhofstraße und zahlreichen Attraktionen: Autoscooter, Kinderkarussell, Schießbude und mehr; Kirchweihmarkt am Festplatz „am Sonntag vor Michaeli“ und Flohmarkt durch die Mittelgasse bis zum Planplatz; Ausstellung zum 200. Geburtstag des Fahrrades und zahlreiche liebevoll restaurierte Traktoren; einem Falkner mit Greifvögeln und dem Verkaufsoffenen Sonntag bei „Trachten-Benkert“, „Schuh-Kress“ und der „Wolldiele“
 
© Ernst Schneider
 und Wolfgang Heß
2017-08-25Ferienprogramm der SPD: Bei der „Main Post“ auf dem Heuchelhof konnten die Kinder hautnah die Entstehung der Tageszeitung verfolgen. Zur Stärkung gab es gleich eine Limonade und anschließend einen interessanten Film über die Tageszeitung. Der Rundgang führte zunächst in das Papierlager. Hier konnten die Kinder die bis zu 1,5 Tonnen schweren und bis zu 23 km langen Papierrollen sehen. Anschließend wurden die riesigen Druckmaschinen in Aktion gezeigt. Dabei blieb keine Frage unbeantwortet. Der Rundgang endete nach 1,5 Stunden in der Kantine bei großen Obsttellern. Auf der Heimfahrt gab es noch eine Pause – eine Eisdiele war der Grund.
 
© Peter Krause
2017-08-23Ferienprogramm der Gemeinde: 17 Kinder fuhren mit dem Omnibus zum Reiterhof Stockmann nach Zellingen. Dort wurden sie von der Chefin Barbara Stockmann über das Gelände mit vielen Pferden und Spielmöglichkeiten geführt. Nach einem Kennenlernspiel folgten Verhaltensregeln. Ein „zweibeiniges Pferd“ (eine junge Helferin) trat bei Annäherung von hinten aus und schnappte bei zu dichtem Frontkontakt mit den Zähnen zu. Danach durften die Pferde vorsichtig gestriegelt und gestreichelt werden. Wer wollte, durfte dann aufs Pferd oder Pony steigen. Die Helferinnen und größere Kinder führten, während die jüngeren Kinder abwechselnd stolz im Sattel saßen. Nach einer Stärkung folgten ein „Reiterhof-UNO-Spiel“ und eine Schatzsuche. Danach versuchten einige sogar, auf dem Rücken eines Pferdes zu liegen oder zu knien. In einem Sitzkreis berichteten die Kinder, was ihnen am besten gefallen hat und verabschiedeten sich mit kräftigem Beifall von den Gastgebern.
 
© Richard Steigerwald
2017-08-11Ferienprogramm der Jäger: Von den Zeilbäumen aus ging es zu Fuß in den Wald. In einen tiefen Graben war gleich eine Dachsburg zu sehen, zu der zahlreiche unterirdische Gänge gehören. Weiter ging es über eine kleine Wiese tiefer in den Wald. Auf einer Kiefer saß ein Rotmilan. Ein Steinmarder und ein Jungfuchs entdeckten sie auf einem Steinhaufen. Auch ein Eichhörnchen, eine Waldohreule und ein Fasan mit Henne waren zu sehen. Mit Hilfe der Tierpräparate stellten die Jäger die heimische Tierwelt vor. Am Waldboden fanden die Kinder Eicheln, Fichten- und Kiefernzapfen, ein Vogelnest und Schnecken. An Hand von Fährten und Spuren konnten die Kinder schnell den Unterschied von Reh und Wildschein erkennen. Beeindruckend war für die Kinder eine Wildschweinschwarte von einem Keiler, der 100 Kg Lebendgewicht hatte. In einem Zelt bastelten die Kinder ein Jagdhorn aus einem einfachen Gartenschlauch und einem Kunststofftrichter. Jeder konnte in die Jagdhörner blasen, was auch gut funktionierte. Die Jäger spielten mit dem echten Jagdhorn verschiedene Jagdsignale. Nach der Stärkung fand eine Verlosung statt; jedes Los war ein Gewinn.
 
© Isabell Neumeyer
2017-07-30Ferienprogramm der CSU: Der Ortsverband Thüngen besuchte die Scherenburgfestspiele in Gemünden. Bevor es zur Burg hochging, gab es am Marktplatz ein Eis für alle bei herrlichem Sonnenschein. Mit dem Stück Ronja Räubertochter hatten Groß und Klein viel Spaß. Durch den Wald ging es wieder zurück an den Main.
 
© CSU-Ortsverband
2017-07-26Hochwasser im Juli: Durch den Abbruch der Mauer am Bauhof kommt das Wasser (nach den starken Regenfällen) aus der „kleinen Wern“ leichter aus dem Bett heraus. Kneippen verboten!
 
© Markt Thüngen
2017-07-23Zweites Entenrennen des Bayern-Fanclubs in der „neuen Wern“. Eine Gaudi für Groß und Klein mit Enten in toller Maskerade. Die schnellsten Enten hatten: Andreas Deivel (auf den Preis verzichtet), Anni Kempf, Regine Jäger, Thomas Zygmunt, Rebecca Höfling, Moritz Faulhaber, Tobias Henning, Hindolfine v Thüngen, Lea Rügemer, Patrick Druschel, Lia Nickel. Prämiert wurden auch die schönsten Enten. Diese gehörten: Peter Krause, Marlene Zygmunt, Ruth Rath, Jan Röder, Frederick Müller, Johannes Köhler.
 
© Wolfgang Heß
2017-07-17Aus den Händen von Minister Markus Söder (Mitte) erhält 2. Bürgermeister Wolfgang Heß (rechts) den Zuwendungsbescheid für den Breitbandbandausbau (DSL über Glasfaserleitungen) für das Baugebiet „Am Kies“ in Thüngen. Im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, Landesentwicklung und Heimat (Außenstelle Nürnberg) überreichte Söder die Bescheide an Bürgermeister aus Franken. Für den Breitbandausbau stellt das Land Bayern insgesamt 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung. An diesem Tag erhalten 19 Gemeinden aus Unterfranken 3,6 Millionen Euro. Oberfranken erhält 6,8 Millionen Euro und nach Mittelfranken gehen 6,3 Millionen Euro. Thüngen bekommt an diesem Tag 74.182 Euro. Weitere 5.000 Euro hat die Gemeinde bereits vor einigen Monaten als Starthilfe für das Projekt erhalten. Aus dem Landkreis Main-Spessart erhält auch die Gemeinde Mittelsinn eine Förderung. Bürgermeister Peter Paul (links) nimmt den Förderbescheid (66.141 Euro) für seine Gemeinde in Empfang.
 
© Bayerisches Staatsministerium
 Finanzen,
 Landesentwicklung
 und Heimat

 

2017-07-082. MusikSommernacht auf dem Planplatz: Erfolgreiche Teilnehmer des Jugendkulturpreises JUSTI spielen Rock, Pop, Soul und Klassik: Hanna und Elias Voll (Thüngen), Beatrice Beyerlein, Michael und Lukas Netrval (Karlstadt) und Anton Bode (Gerbrunn) spielen in unterschiedlichen Besetzungen auf. Der „Moderne Spielmanns- und Fanfarenzuges Retzbach“ zeigt eine tolle Show. Das Finale gehörte dem „Trio unplugged“. Rock-Röhre Annika Maselli, Timo Hessdörfer und Christian Dunst begeistern die Besucher.
 
© Wolfgang Heß 

 

2017-06-24Mit einem fulminanten Konzert zum Reformationsjubiläum haben der Ökumenische Kirchenchor Thüngen, das Thüngener Kammerorchester, die neu gründete Formation „Thüngen Singers“ sowie die Gesangssolisten Ursula Maria Echl, Stefan Schneider und Jakob Mack das Publikum in der Kirche St. Georg begeistert. Christine Heinz spielte Bachs Andante-Allegro aus der Sonate II in a-moll für Violine. Die Gesamtleitung des Abends lag in Händen von Ingeborg Purucker. Ebenso stimmungsvoll wie das Konzert war auch das anschließende Beisammensein vor der Kirche.
 
© Winfried Deivel 

 

2017-06-23Zwei Gruppen der FFW Thüngen legten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ erfolgreich ab. Dabei wurde von den Teilnehmern die Variante I „Außenangriff – Wasserentnahme aus Hydranten“ absolviert. Unter den Augen von Kreisbrandinspektor Georg Rumpel sowie seinen beiden Schiedsrichterkollegen Stephan Brust (Kreisbrandmeister) und Jürgen Winkler (1. Vorsitzender der FF Retzstadt) mussten die vier Damen und neun Herren ihr Wissen durch Fachfragen, verschiedenen Knoten, Stiche und den Aufbau eines Löschangriffs unter Beweis stellen. Kreisbrandinspektor Georg Rumpel dankte den Thüngener Feuerwehrfrauen und -männern für die Übungsbereitschaft, die sich unter den Ausbildern Lars Schmelz, Daniel Lippert und Fabian Bentele über die letzten Wochen erstreckte und hob hervor, dass sich sowohl junge als auch ältere Kameraden gemeinsam der Prüfung mit Bravur stellten. Teilnehmer waren: Stufe 6: Lars Schmelz, Isabel Sauer, Daniel Lippert, Marcel Hildenbrand. Stufe 3: Cornelia Schmelz, Cordula Bentele, Carmen Gerner. Stufe 2: Marius Rauch, Tobias Peter. Stufe 1: Max Hildenbrand, Maximilian Schwarz und Michael Rauch.
 
© FFW 

 

2017-06-18Festgottesdienst in St. Georg zum Jubiläum „500 Jahre Reformation Martin Luther“. Pfarrer Tilman Schneider darf Dekan a. D. Michael Wehrwein für die Predigt gewinnen. Beim Empfang berichtet Hanskarl von Thüngen über die Reformation in Thüngen. Bernd Rützel (MdB), Thorsten Schwab (MdL) und Stellv. Bürgermeister Wolfgang Heß übermitteln Grußworte von der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik.
 
© Wolfgang Heß

 

2017-06-13Wassertreten an der „kleinen Wern“ – ob die Kneipp-Anlage bleiben kann?
 
© KiTa
2017-06-111000 Euro spendete Horst Benkert, der langjährige Inhaber von Trachten-Benkert, anlässlich seines 70. Geburtstags dem FC Thüngen. Horst Benkert hatte um eine Spende zugunsten der Sanierung der Werntalhalle gebeten. Die stattliche Summe von 777 Euro rundete der Jubilar auf 1000 Euro auf. Der FC Thüngen will noch in diesem Jahr die Toiletten-Anlage der Halle erneuern. Die großzügige Spende nahm Vorstand Hans Eitel im Beisein des Bürgermeisters Lorenz Strifsky entgegen.
 
© Andrea Stiel 

 

2017-05-26Pferdefreunde dürfen sich über eine Badestelle in der kleinen Wern freuen
 
© Regina Faulhaber
2017-05-18Jahreshauptversammlung: Kreisgeschäftsführer Herbert Hemmelmann würdigte die Verdienste von langjährigen und verdienten Mitgliedern des CSU-Ortsverbandes Thüngen. Silvia Hillawoth ist seit zehn Jahren ein aktives und verlässliches Mitglied. Seit dem Jahr 1977 gibt es den CSU-Ortsverband Thüngen. Erich Schwarz ist das einzige noch aktive Gründungsmitglied der Thüngener CSU. Der Partei hält Erich Schwarz sogar schon seit 1972 die Treue. „Politisch interessierte und christlich-sozial ausgerichtete Bürger aus Thüngen konnten damals Mitglied im Stettener CSU-Verband sein“, erzählte er. Beide erhielten Präsente aus den Händen der Vorsitzenden Irene Neumeyer (von links).
 
© Wolfgang Heß
2017-05-18

Wette gewonnen! Radio Charivari (mit Dany Füg, Daniel Pesch und Andreas Pilhofer) war bei uns zu Besuch und wettete, dass wir es nicht schaffen werden, den Planplatz bis 12 Uhr in ein Reich der Untoten zu verwandeln. Aber wir haben

  • eine Gruft mit Särgen, Kerzen, Spinnweben, Skeletten, Grabsteinen und Spiegeln geschaffen, in welcher Dany und Daniel für einen Augenblick kein Licht sehen durften
  • in der Gruft eine Blutbar mit Bloody Mary und ähnlichen Getränken mit viel Nebel gebaut
  • 477 Vampire (von den netten dm-Mitarbeiterinnen geschminkt), Fledermäuse, Jungfrauen, Bauern mit Heugabeln und Vampirjäger mit Silberkugeln, Knoblauch und Kruzifixen zum Planplatz gelockt
  • viel mehr als 25 Blutspenderausweise gesammelt
  • Hanskarl von Thüngen als Graf Dracula präsentiert, der von Bürgermeister und Vampirjäger Lorenz Strifsky (van Helsing) in seine Gruft verbannt wurde
  • aus dem Musical Tanz der Vampire die „Totale Finsternis“ gespielt und gesungen
  • einen Vampir-Song vom Männergesangverein gehört

Als Lohn für das Spektakel und die Mühe haben wir einen Scheck über 3.000 € von der dm-Drogerie erhalten. Herzlichen Dank! Diesen Scheck reichen wir an den FC Thüngen weiter, der damit einen Teil der Sanierungskosten für die Werntalhalle decken wird. Der Markt Thüngen bedankt sich bei dem tollen Radio-Charivari-Team, das mit uns einen wunderbaren Tag  verbracht hat. Ab 17 Uhr wurde die gewonnene Wette mit Freibier und Bratwürsten auf dem Planplatz gefeiert. Liebe Thüngener – Danke – ihr seit klasse gewesen! Danke auch an die Mitwirkenden aus den umliegenden Gemeinden, die uns unterstützt haben.
 

© Jaqueline Heß
und Günter Roth
2017-04-30Pfarrer Tilman Schneider feiert die erste Konfirmation in St. Georg
 
© Kristina Ackermann 
2017-04-08Kurz vor Ostern erfreute Bürgermeister Lorenz Strifsky die Verantwortlichen der Evangelischen Kirchengemeinde. Vom Konzert, das die Gemeinde zur GlühWeihnacht in der St. Georgskirche mit dem Männergesangverein, dem Ökumenischen Kirchenchor und dem Posaunenchor organisiert hatte, blieben Spenden in Höhe von 265 Euro übrig. Kirchenvorstand Martin Morgenstern (von links) und Pfarrer Tilman Schneider übernahmen gerne den Scheck von Bürgermeister Lorenz Strifsky.
 
© Wolfgang Heß 
2017-04-08Erweiterung der Jubiläumsallee
 
© Markt Thüngen (ee)
2017-04-07Prämierung der Sieger des Blumenschmuckwettbewerbes durch Anke Peter und Herta Weller von der Eigenheimervereinigung: Ausgezeichnet wurden die Anwesen von Hiltrud und Egon Jopp, Helmtrut und Ulrich Kaiser (alle Hauptstraße), Ellen und Erwin Feher (Herrnstraße), Hermine und Klaus Kaltenbacher, Daniela Neißendorfer und Holger Dietz (alle Untere Buchenhölle), Margit und Richard Ullrich, Regina Anderko  (alle Schulstraße), Waltraud und Ralf Peter, Daniela Hanel und Otmar Schlotter (alle Bienleite), Ursula und Klaus Enzmann, Monika und Andrè Wolf, Bettina und Helmut Huber (alle Am Sonnenhang), Birgit Hildenbrand und Klaus Schmitt (Bodenstraße), Elfriede Neidert, Karin und Erich Steiger, Agnes und Walter Heßdörfer, Hannelore und Gerhard Hanel (alle Am Wendelsberg), Waldemar Wydra, Hannelore, Annelie und Rainer Hildenbrand (alle Retzstadter Straße), Christine Schmelz und Ingo Schäfer (Am Kies) sowie Diana und Thomas Köhler (Neue Gasse).
 
© Werner Steinmetz 
2017-04-05Osterkrone 2017: Die fleißigen Mitglieder der Eigenheimer und der Landfrauen haben die Krone wieder im Hof von Ingrid Friedrich gebunden und vor St. Georg aufgestellt.
 
© Anke Peter
2017-03-24Jahreshauptversammlung im JUZ mit Neuwahlen: Das neue Team besteht aus Jonas Stiel, Yannick Hildenbrand, Lukas Reuter (Vorstände), Michael Ludwig (Schriftführer), Daniel Schäfer (Kassier), Thomas Karle, Marius Rauch (Beisitzer), Vivien Hildenbrand, Dominik Weller (U18-Sprecher), Kevin Wolf, Bernhard Hamann (U16-Sprecher). Yannick Hildenbrand wird ehrenamtlicher Betreuer.
 
© Jugendzentrum 
2017-03-11Über 1000 Euro darf sich der FC Thüngen freuen. Diesen Betrag überreichte das Kleiderbasarteam dem FC für die Sanierung der Werntalhalle. Denn auch die Mitglieder des Basarteams sind für die sanierten Räumlichkeiten dankbar und fühlen sich im neuen Ambiente sichtlich wohl. Schließlich findet hier in jedem Frühjahr und Herbst der Verkauf der Kinderkleider und –spielsachen statt. Erfreut nahm Vorsitzender Roland Kosikors den symbolischen Scheck für den FC Thüngen von den Vertreterinnen des Teams (von li. nach re. Ann Kathrin Nwoye, Birgit Stamm, Carmen Gerner und Kerstin Deistler) entgegen.
 
© Andrea Stiel 
2017-03-11Sehr groß war das Interesse an der Nachtwächterführung, die Altbürgermeister Armin Weber wieder einmal angeboten hatte.
 
© Hermine Pfeiffer
2017-03-03Weltgebetstag der Frauen in St. Kilian mit dem Thema „Philippinen“. Ausgerichtet wurde der Abend von den beiden Kirchen und dem Frauentreff.
 
© St. Kilian 
2017-02-25Faschingszug der TCA
 
© Wolfgang Heß 
2017-02-19Matthias-Markt: Nur mäßigen Zuspruch fand der Matthias-Markt. Eine Ursache dafür war wohl der gleichzeitig stattfindende Faschingszug im benachbarten Retzbach. In der Gemeinde hatten die Firmen „Trachten-Benkert“, „Schuh-Kress“ und die „Wolldiele“ geöffnet. Auf dem Markt gab es Bratwürste, und im angrenzenden evangelischen Gemeindehaus wurde Kaffee gereicht.
 
© Regina Faulhaber 
2017-02-041. Prunksitzung der TCA
 
© Wolfgang Heß 
2017-01-25Der Gemeinderat beschäftigt sich mit einer Erweiterung des Baugebietes am Kies. Heute stehen 13 Häuser auf den 17 Bauplätzen von Abschnitt I am Kies. Abschnitt II (südlich von Abschnitt I) umfasst nach der jetzigen Planung 31 Bauplätze. Davon sollen zunächst nur 14 Bauplätze mit Leitungen und einer Straße erschlossen werden. Soweit die derzeitige Planung.
 
© Markt Thüngen 
2017-01-21Nach wenigen Tagen im neuen Jahr versinkt Deutschland und somit auch Thüngen im Dauerfrost. Wie geschaffen für Eislaufen und Eishockey am Freizeitgelände. Frank Benkert hat die herrliche Eisfläche geschaffen.
 
© Kerstin Krause-Zygmunt 
2017-01-07Das neue Jahr fängt nicht überall gut an.  Die Freiwillige Feuerwehr muss zu einem Wohnhausbrand in die Mittelgasse ausrücken. Die Polizei sowie weitere Feuerwehren waren mit über hundert Einsatzkräften vor Ort und konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Drei Personen wurden laut Angaben der Polizei mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen.
 
© Günter Roth