Akzente 2010

Was ist im Jahr 2010 in Thüngen passiert? Viele Fotografen stellen uns ihre digitalen Fotos zur Verfügung. Betrachten auch Sie die Bilder zu den Ereignissen dieses Jahres mit einem Klick auf das Foto oder klicken Sie sich durch die Bilder. Viel Spaß! Haben Sie auch interessante Fotos, die wir veröffentlichen sollten? Bitte schicken Sie uns dazu Ihr Foto einfach per eMail.

Personen, die auf einem Foto in den „Akzenten“ zu sehen sind und dies nicht möchten, bitten wir, sich mit uns per eMail in Verbindung zu setzen. Das Bild wird dann umgehend entfernt.

eMail-Adresse für die Kontaktaufnahme: wolfgang.hess@markt-thuengen.de

2010-12-30Das Thüngener Trinkwasser aus der Riedquelle wird ab sofort durch eine Umkehrosmose-Anlage technisch aufbereitet. Dadurch werden u. a. die Nitrat- und Kalkwerte gesenkt. Bei der Inbetriebnahme waren mit dabei: Michael Zehetner (Asana GmbH), Bürgermeister Klaus Enzmann, Christian Dehmer (verantwortlicher Planer vom Tiefbautechnischen Büro Köhl) und Wasserwart Helmut Friedrich (von links).
 
© Günter Roth
2010-12-18 /19Weihnachtliche Stimmung verbreitete am Wochenende das Thüngener Weihnachtsdorf. Im historischen Schafhof neben dem Burgsinner Schloss waren die Häuschen rund um die kleine Kirche aufgebaut. Die weihnachtliche Dekoration und der stilvolle Rahmen wurden von den Schneeflocken noch verziert, die sich dauerhaft auf Buden, Weihnachtsbäumen und Geschenken niederließen. Die zahlreichen Besucher bewunderten die fast ausnahmslos zauberhaften Angebote. Passend zum angrenzenden Schloss war der Schafhof traditionell dekoriert. Zwischen den Buden zog ein Duft von Glühwein, Feuerzangenbowle und mehr und lud zum Verweilen ein. Holzöfen und Feuerstellen machten die leichten Minustemperaturen erträglich. Die weihnachtliche Stimmung wurde verstärkt durch Auftritte des Posaunenchores, des Männergesangvereins und durch den Besuch vom Nikolaus. Besonders heimelig war es im großen Gewölbekeller unter dem Burgsinner Schloss. Auf besonderes Interesse stieß die Arbeit des „Scherenschnittmannes“, der vor den Augen der Besucher an seinen unglaublichen Kunstwerken schnitt. In der Größe eines Ein-Cent-Stückes stellte er einen Baum mit 820 Ästen dar. Einige Schafe und Lämmer waren im geschützten Bereich untergebracht und durften gestreichelt werden.
 
© Wolfgang Heß
2010-11-19Mit kräftigen Helau-Rufen wurde in Thüngen die Närrische Jahreszeit gestartet. TCA-Sitzungspräsident Ronny Strifsky lies Bürgermeister Klaus Enzmann fesseln und führte die neuen Prinzenpaare auf den Thron. Silke I. und Andreas I. werden nun bis Aschermittwoch regierten, den Kinderfasching führen Elena I. und Felix II. an. Auf einer Sänfte schwebte Prinzessin Silke I. ein, gesteuert mit ruhiger Hand von Prinz Andreas I.
 
© Wolfgang Heß
2010-11-14Die etwa 1.500 Evangelischen Christen der Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein dürfen sich freuen, die Kirchenführung hat die Stelle des Pfarrers wieder besetzt. Reiner Apel wurde am Sonntag mit einem Festgottesdienst in der St.-Georgskirche in sein neues Amt eingeführt.
 

© Wolfgang Heß
2010-10-226.780 Euro für die Stiftung Altenhilfe der Diakonie Thüngen von Hanskarl von Thüngen. Die Verantwortlichen der Stiftung Altenhilfe des Diakonischen Werkes durften sich über eine Spende von 6.780 Euro freuen. Im Sommer feierte Hanskarl von Thüngen seinen sechzigsten Geburtstag. Von den zahlreichen Gästen und Gratulanten wollte er keine  eburtstagsgeschenke. Stattdessen bat er um eine Spende zu Gunsten der Stiftung Altenhilfe. Im Bild von links Diakon Hendrik Lütke, Geschäftsführer der Stiftung Altenhilfe, Schwester Maria Hußlein von der Thüngener Sozialstation der Diakonie, Dekan Dr. Günter Breitenbach, Dr. Susanne von Thüngen und Hanskarl von Thüngen.
 
© Dr. Susanne von Thüngen
2010-10-22

Offizielle Eröffnung des Solarparks: Bei optimalen Bedingungen kann das Solarkraftwerk 19 Megawatt leisten. Rund 19 Gigawattstunden Strom soll der Park jährlich in das Netz einspeisen. Die Einwohner von Thüngen produzieren so in Zukunft zehnmal mehr Strom, als sie verbrauchen. Zudem vermeidet der Park lt. Conergy während der gesamten Laufzeit etwas 200 000 Tonnen des Treibhausgases CO2. Der Großteil der Anlage war vor dem 1. Juli 2010 ans Netz gegangen. Bis dahin garantiert das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 28,43 Cent pro eingespeister Kilowattstunde, finanziert von den Stromverbrauchern. 

© Richard Steigerwald
2010-10-18Frischer Wind in der Thüngener Schule: Doris Weinmann (Zweite von links) ist die neue Schulleiterin der Volksschule Thüngen. Zu ihrer offiziellen Amtseinführung gratulierten Thüngens Bürgermeister Klaus Enzmann, die Elternbeiratsvorsitzende Angelika Schaschek und Schulamtsdirektor Ludger Maag.
 
© Günter Roth
2010-10-15Bockbieranstich „Herzog der Starke“ im Historischen Schafhof. mit Bürgermeister Kl.aus Enzmann, Braumeister Dieter Beutel,  Hanskarl von Thüngen und Susan Schubert. Vorher erfolgte eine Führung des Nachtwächters Armin Weber durch den Altort.
 
© Arnsteiner Brauerei
2010-10-05Feuerwehrübung in der Schule! Beteiligt waren die Wehren aus Thüngen, Stetten  Heßlar, Binsfeld und Halsheim.
 
© Josef Schmelz
2010-10-04Die Thüngener Schüler Bernhard Hamann, Pauline Rauch und Erik Lindner aus der vierten Klasse gewinnen bei bei Kinderquiz-Sendung „1, 2 oder 3“ mit Elton. Für stolze 42 von 45 Punkten bekamen sie Piet Flosse, das Maskottchen der Sendung, im Kleinformat. Mit deutlichem Abstand wurden die Konkurrenten aus Wien und Luxemburg geschlagen. Die Sendung wurde am 6. November im ZDF und im Kinderkanal gezeigt.
 

© Günter Roth
2010-09-25
2010-09-26
Kirchweih in Thüngen: Regen beim Aufstellen des Kirchweihbaumes, aber trotzdem gute Laune auf dem Planplatz und im Festzelt beim Bieranstich. Beim erstmals von den Kirchweihburschen durchgeführten Schafsroulette hatte Anika Tönißen aus dem Spitalschloss mit „F2“ auf das richtige Feld gesetzt. Daniel Lippert und Holger Schindler überreichten im Beisein von Bürgermeister Klaus Enzmann die Siegprämie von 50 Euro im Festzelt.
 
© Wolfgang Heß
2010-09-25Seit 1960 sind Heinz Zschiegner, Otto Lauer und Horst Benkert Mitglieder des FC Thüngen. Diese Treue würdigten die Vorsitzenden Nikolaus Lauer und Max Kress nun im Rahmen der Thüngener Kirchweih mit der Ehrenmitgliedschaft. Über die langjährigen Mitglieder freute sich auch Bürgermeister Klaus Enzmann, der zudem bemerkte, dass das 91jährige Ehrenmitglied Heinz Zschiegner sogar noch ein Jahr älter als der FC Thüngen ist. Im Bild von links: Max Kress, Nikolaus Lauer, Heinz Zschiegner, Otto Lauer, Horst Benkert und Klaus Enzmann.
 
© Wolfgang Heß
2010-09-22Kindertagesstätte Thüngen – Ausflug ins Schloss
Die Kinder der Kindertagesstätte beschäftigten sich in den letzten Wochen im Rahmen verschiedener Projekte unter anderem auch mit dem Thema „Märchen“. Aus diesem Grund wollten die Kinder gerne mal ein Schloss besuchen. Eine kurze Nachfrage bei Familie Eric von Thüngen genügte und es waren alle Kinder der Tagesstätte ins Schloss eingeladen. Die Kinder wurden an der Schlossmauer von einem Wächter erwartet und durch den Burggraben über eine Treppe zum Innenhof gebracht. Wir waren überwältigt und sehr überrascht mit wie viel Mühe und Liebe zum Detail Stationen von verschiedenen Märchen für die Kinder dargestellt wurden. Im Schloss wurden die Kinder von einer Prinzessin und ihrem Froschkönig begrüßt, welche von den Gastgebern selbst dargestellt wurden. Danach konnten die Kinder ein schlafendes Dornröschen, das Häuschen von den sieben Zwergen, das Hexenhaus von Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und der böse Wolf (welcher vom Dackel der Gastgeber „gespielt“ wurde) und Rapunzel entdecken.
 
© Kindertagesstätte
2010-09-151.000 Euro verteilte Gabi Müller (links vorne) aus den Erlösen der Thüngener Kleiderbasare an die Sozialstation des Diakonischen Werkes, an den Ökumenischen Seniorenkreis, an den Förderverein der Verbandschule und an das „Goldene Kinderdorf“ der Caritas. Darüber freuten sich (hinten von links) Anni Kempf, Schwester Sylvia Fieber, Irene Neumeyer, Jana Lindner und Bürgermeister Klaus Enzmann, der sich ebenfalls beim Team des Kleiderbasars für das langjährige Engagement bedankte. Seit 25 Jahren unterstützt der Kleiderbasar Projekte in und um Thüngen mit den Erlösen aus den Kleiderbasaren.
 
© Wolfgang Heß
2010-09-01Mit der Partei für Franken konnten die Kinder und Jugendlichen  auf dem Gelände des Alten Sportplatzes an einem Kettcar-Rennen teilnehmen. Für die Kleinen standen Bobbycars aus dem „Fuhrpark“ von Eric Freiherr von Thüngen, dem Bezirksvorsitzenden der Partei, in ausreichender Zahl zur Verfügung.
 
© Eric von Thüngen
2010-08-28Mit dem Männergesangverein ging es beim Ferienprogramm nach Binsfeld zum „Eisstockschiessen“
 
© Ernst Schneider
2010-08-21Ihr 25. Betriebsjubiläum konnte Daniela Hanel feiern. Nach ihrer Ausbildung zur Landschaftsgärtnerin bei der Bayerischen Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim trat sie im August 1985 unter Bürgermeister Armin Weber ihre Arbeit im gemeindlichen Bauhof an. Hier ist sie hauptsächlich für die Pflege der Grünanlagen und für den Blumenschmuck der öffentlichen Gebäude und Plätze zuständig. Durch die Thüngener Altortsanierung, den Bau der Freizeitanlage und die Neugestaltung des Bangerts hat sich der Aufgabenbereich in den letzten Jahren wesentlich erweitert. Bürgermeister Klaus Enzmann, Richard Steigerwald und Anja Morgenstern gratulierten iund dankten Daniela Hanel für ihre langjährige
engagierte Arbeit, mit der sie wesentlich zum gelungenen Ortsbild Thüngens beiträgt.
 
© Klaus Enzmann
2010-08-19Das Luftballonzertreten war eines der Spiele, die die Mitglieder des Fördervereines für die Schule mit den Kids beim Thüngener Ferienprogramm veranstalteten. Mehr als 20 Kinder waren am Wochenende zum Zelten an die Fingersallee gekommen. Am Nachmittag wurden weitere Spiele wie Zweierball, Seilhüpfen und Flüsterpost gemacht, später wurden am Lagerfeuer Würstchen gegrillt und Stockbrot gebacken. Stefan Voll hatte seine Gitarre dabei und so wurde auch fleißig – dank Liederbuch – am Lagerfeuer gesungen. Die Nachtwanderung führte die Jugendlichen über den Radweg nach Binsfeld und über die alten Weinberge wieder zurück. Und für die ganz Unentwegten gab es noch eine Gruselgeschichte. Nach dem Frühstück mit Eierpfanne konnten die Eltern ihre Kinder wieder in Empfang nehmen. Ach ja, und als „Luftballonkiller“ waren Maximilian Kiessling und Paul Karle einsame Spitze, wobei sich im Finale der große Maximilian gegen den kleineren Paul nach langem Kampf durchsetzte.
 
© Wolfgang Heß
2010-08-02Ferienprogramm zum Thema „Steine“. Wir legen eine Trockenmauer an, bemalen und „schnitzen“ Steine.© Esther Morgenstern,
© Carolin Voll
© Carmen Kiessling
2010-08-02

Bürgermeister Klaus Enzmann bedankt sich mit einem kleinen Geschenk bei den Schülerlotsen. Von links: Ulrike Jopp, Diana Köhler, Carmen Kießling, Magda Hildenbrand, Carmen Gerner, Maria Pfeiffer und Monika Straub. Es fehlen: Mervete Renner, Tanja Benkert, Hannelore Seubert, Lissy Henning und Barbara Holzer. 


© Klaus Enzmann
2010-07-30Baron Hanskarl Freiherr von Thüngen feiert seinen Geburtstag mit Mitarbeitern, Freunden und Vertretern aus Vereinen, Verbänden und Organisationen im Historischen Schafhof neben dem Burgsinner Schloss
 
© Wolfgang Heß
2010-07-23Rektor Helmut Stümmer wird nach einer 39jährigen Dienstzeit an der Thüngener Volksschule in den Ruhestand verabschiedet
 
© Klaus Schwarz
2010-07-23Kunst in der Schule nach einer Idee von Günter Roth: Monika Straub (ganz, ganz viel), Angelika Schaschek, Jörg Ackermann und Agnes Roth haben das Werk gemalt.
 
© Wolfgang Heß
2010-07-18Die Jagdhornbläser aus den Altlandkreisen von Main-Spessart zu Gast im Historischen Schafhof: Der gemeinsamen Begrüßung der Bläsergruppen aus Gemünden, Lohr, Markheidenfeld und Karlstadt folgten einzelne Vorträge der Gruppen. Abwechselnd wurden Fanfaren, anspruchsvolle Märsche, Signale und Spielstücke in B und Es vorgetragen.
 
© Wolfgang Heß
2010-07-09Der Frauentreff war mit dem Nachtwächter Armin Weber und Gästen im Ort unterwegs
 

© Wolfgang Heß
2010-07-03Unangefochtener Sieger beim zweiten Traktorenziehen anlässlich des Thüngener Feuerwehrfestes waren die Feuerwehrleute selbst. In nur 21 Sekunden zogen die 15 Feuerwehrleute, den zwölf Tonnen schweren Traktor von der Domänenverwaltung über den 25 Meter langen Parcours in der Untergasse. Mit dabei waren sieben weitere Gruppen und Vereine: Der Männergesangverein, die Freien Wähler, die Quelle, eine Gruppe FC Thüngen & TCA, der Bayern-Fanclub, die Damen der Prinzengarde der TCA und eine Kindergruppe.
 

© Nikolaus Lauer
2010-05-01Maifeier am Planplatz; u. a. mit Aufführungen der Kindergartenkinder.
 
© KiTa, Silvia Weppert
2010-04-27Olympioniken zu Gast: Hanskarl und Dr. Susanne von Thüngen begrüßen Spitzensportler (Teilnehmer der Olympischen Spiele in Vancouver sowie Teilnehmer an Welt- und Europameisterschaften) aus der Sportfördergruppe Bischofswiesen. U. a. besichtigten Tobias Angerer, Florian Becke, Andreas Birnbacher, Michael Greis, Georg Hackl, Richard Adjei, Alexander Resch und Evi Sachenbacher-Stehle die Schlossanlage, die Burgbrauerei und den Renaissance-Saal im Burgsinner Schloss.
 
© Wolfgang Heß
2010-04-24Gemeinsam pflanzten Mitglieder der Jagdgenossenschaft und der Eigenheimervereinigung Thüngen am Riedberg einen Nussbaum, den die Jagdgenossen den zum 40jährigen Vereinsjubiläum der Eigenheimer gestiftet hatten. Nun wurde der Nussbaum am Rastplatz des Wanderweges von den beiden Vorsitzenden Elisabeth Steinmetz und Erhard Kohlhepp gepflanzt. Bürgermeister Klaus Enzmann fand den Standort besonders geeignet, da man von hier aus einen wunderschönen Blick auf Thüngen hat und der Baum in einigen Jahren auch den nötigen Schatten an heißen Sommertagen spenden werde.
 
© Werner Steinmetz
2010-04-23Ortsbegehung des Gemeinderates. Das Foto entstand im Spielplatz am Sonnenhang
 
© Wolfgang Heß
2010-04-11Konfirmation in St. Georg. Auf dem Foto von links: Tobias Peter, Vitali Silkin, Lukas Reuter, Mirko Seidel, Pfarrer Paul Häberlein, Anne-Katrin Huth und Julia Reimer.
 
© Wolfgang Heß
2010-03-26Die Vorstände der Landfrauen und die Eigenheimervereinigung haben auch in diesem Jahr den Osterbrunnen geschmückt
 
© Werner Steinmetz
2010-03-12Sieger des Blumenschmuckwettbewerbs der Eigenheimervereinigung 2009
 
© Wolfgang Heß
2010-03-07Eindrücke vom Bau des Solarparks
 
© Wolfgang Heß
2010-02-18Matthias-Markt: Vom Winde verweht
 
© Wolfgang Heß
2010-02-13Faschingszug
 
© Wolfgang Heß
2010-01-302. Prunksitzung der TCA
 
© Wolfgang Heß
2010-01-161. Prunksitzung der TCA
 
© Wolfgang Heß
2010-01-14Eine Spende von 50 Euro erhielt der Thüngener Kindergarten von den Teilnehmer des Winter-Kochkurses 2010. Organisator Alf Glöggler (hinten, fünfter von links) und Chefkoch Reinhold Spahn (rechts außen) hatten 16 Männer in der Schulküche in das Kochen eingeführt. Der nächste Kurs wird voraussichtlich am 10./11. Juni stattfinden. Das Thema wird dann „Barbecue zur WM“ sein. Voraussichtlich im November/Dezember wird es den nächsten Kurs mit dem Thema „Wildgerichte“ geben. Ziel der Kurse ist es, in fröhlicher Runde gemeinsam zu kochen, sich näher kennen zu lernen und eine gesellige Zeit zu haben.
 
© Wolfgang Heß
2010-01-08Beginn der Bauarbeiten am Solarpark Thüngen mit Bürgermeister Klaus Enzmann, Dr. Susanne und Hanskarl von Thüngen, Projektentwickler Hans Rohrmüller© Wolfgang Heß