Akzente 2018

2018-12-22
 
GlühWeihnacht auf dem Planplatz: Weihnachtliche Stimmung herrschte auf dem heimeligen Planplatz zwischen Rathaus, Christbaum, Streichelzoo und den Buden mit dem Nikolaus und den Engelchen mit den Ponys. Bei Glühwein, Vulcano, Kinderpunsch, Pfeffernüssen, Lebkuchen und allerhand lieblichen und herzhaften Genüssen sowie Handwerkskunst war beste Gelegenheit zu einem Plausch mit Freunden und Bekannten. Beim Konzert zauberten der Männergesangvereine unter der Leitung von Johannes Gräbe-Bareuther, Anne Kox-Schindelin (Harfe) und Anne Rüttinger (Querflöte) ein weihnachtliches Ambiente in die St. Georgskirche.
 
© Regina Faulhaber
2018-12-17
2018-12-18
 
Dank der fleißigen Helfer wird aus dem „Loach“ die „Kneipp-Stube“. Und am kleinen WC wird auch weitergewerkelt.
 
© Regina Faulhaber
2018-12-15Die Erschließungsarbeiten zum Baugebiet „AM Kies II“ haben begonnen. Der Erdaushub der Straßenführung wird zur Modellierung des Geländes unterhalb von „Am Kies I“ genutzt. Hier sollen auch ein Regenrückhaltebecken und ein Grünstreifen mit Lärmschutzwall entstehen. Oberhalb vom „Kies II“ wird ein kleiner Sicherheitswall gegen Regenwasser angelegt.
 
© Regina Faulhaber
2018-12-14Zahlreiche Ehrungen von verdienten Mitbürgern waren der feierliche Höhepunkt der Jahresschluss-Sitzung des Gemeinderates. Im Saal der Evang. Kirchengemeinde galt der Dank von Bürgermeister Lorenz Strifsky aber auch den vielen engagierten ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern für die geleistete Arbeit im Jahr 2018. Strifsky rief zudem die Höhepunkte des Jahres kurz ins Gedächtnis der Anwesenden und wagte einen Ausblick auf das Jahr 2019. Mit der Sanierung der Grundschule soll nächstes Jahr begonnen werden und im Baugebiet „Am Kies II“ soll die Straße fertiggestellt werden.
Über Geschenke durften sich die Ehrenamtlichen (Günter Morgenstern, Bettina und Helena Huber, Anita Steigerwald, Peter Krause) aus dem Gemeindearchiv, Naturschutzbeauftragter Manfred Neumeyer, Marktleiterin Regina Faulhaber, Wohnraumberater Hans Heidenfelder sowie 2. Bürgermeister und Homepage-Gestalter Wolfgang Heß freuen. Strifsky bedankte sich zudem bei allen Mitarbeitern für das Engagement. Geschenke gab es zusätzlich für Kämmerer Thomas Hehrlein, Schriftführerin Monika Peter und Revierförster Werner Trabold.
Für die herausragende Leistung von 100 Blutspenden wurde Gemeinderat Richard Steigerwald geehrt. Bei Herbert Fiedler bedankte sich Strifsky für sein „Lebenswerk als Vereinsfunktionär“. Seit 1964 singt Fiedler im Männergesangverein, den er zudem 18 Jahre leitete. Viele Jahre war er Jugend- und Abteilungsleiter der Fußballer der FC Thüngen, bei der Thüngener Carneval Abteilung wirkte er als Prinz, „Alte Eiche“ und im Gremium mit. Den Bayern-Fanclub führte Fiedler viele Jahre.
Geschenke gab es auch für zwei unermüdliche Helfer des FC Thüngen. Für Andreas Pinsler, der seit 17 Jahren Kassier ist und für Lissy Henning, die seit 18 Jahren die Fußballjugend leitet. Beide erledigen zudem noch viele weitere Aufgaben im Verein.
Landschaftsgärtner Frank Benkert erhielt ein Präsent für seine außergewöhnliche Tatkraft bei der Gestaltung der kleinen Wern und bei der mehrfachen Reinigung des Bachbettes. Gemeinsam mit Regina Faulhaber, Bernd Müller und weiteren Helfern ist er auch eine wertvolle Kraft beim Umbau vom „Loach“ in die „Kneipp-Stube“ mit WC an der kleinen Wern. Ausgezeichnet wurde Julius Schönstein für seine erfolgreiche Schreiner-Ausbildung. Er war Innungsbester in Main-Spessart, Sieger von Unterfranken und erzielte den 3. Platz auf bayerischer Kammerebene. Das unermüdliche Wirken von Bürgermeister Lorenz Strifsky würdigte sein Stellvertreter Wolfgang Heß mit einem Geschenk des Gemeinderates. Der passionierte Koch darf sich nächstes Jahr auf ein Seminar bei einem Sterne-Koch freuen.
Bild: Der Dank an verdiente Bürger war Höhepunkt der letzten Sitzung des Thüngener Gemeinderates. Bürgermeister Lorenz Strifsky (links) bedankte sich (von links) bei Lissy Henning, Andreas Pinsler, Herbert Fiedler, Richard Steigerwald, Frank Benkert, Regina Faulhaber, Hans Heidenfelder, Julius Schönstein und seinem Stellvertreter Wolfgang Heß.
 
© Jaqueline Heß
2018-12-14Adventsfenster beim Förderverein und Elternbeirat der Grundschule Thüngen: Am vergangenen Freitag öffnete sich beim 14. „Laufenden Adventskalender“ das Türchen in der Thüngener Grundschule. Die Chor-AG unter Leitung von Ingeborg Purucker mit dem Lied „Heller Stern“ war der Auftakt des weihnachtlichen Abends. Dem folgte ein ganz besonderes Krippenspiel der Arbeitsgemeinschaften Französisch aus den Klassen 2 und 3: „Papa Noel est malade“- „Der Weihnachtsmann ist krank“. In das Krippenspiel integriert war das Lied: „L’as tu vu“ präsentiert von der Arbeitsgemeinschaft Französisch aus der 1. Klasse. Viele Eltern, Großeltern und weitere Besucher waren erstaunt, wie gut die Schüler mit der französischen Sprache umgehen können. Liebevoll inszeniert wurde das Schauspiel von Doris Weinmann und Claudia Nöth, den beiden Lehrerinnen der Französisch-AG. Sie schafften es, den Kindern die Freude am Schauspiel in einer anderen Sprache perfekt zu vermitteln. Das vom Chor vorgetragene Stück „Goldenes Blatt vom Himmelsbaum“ war der Schlusspunkt eines heimeligen Abend, den der Förderverein der Grundschule und der Elternbeirat mit Glühwein, Punsch und weihnachtlichen Knabbereien in die Aula bereicherte.
Weiterhin wurden in der Aula von den Grundschülern selbst gebastelte Windlichter, Karten und Engel angeboten. Der Erlös soll komplett der Igelstation in Retzbach zu Gute kommen. Zum Knabbern gab es Plätzchen, die in der vergangenen Woche vom Förderverein in der Weihnachtsbäckerei der Schulküche geknetet und gebacken worden waren. Stolz konnten alle Kinder eine Tüte davon mit nach Hause nehmen.
Der Förderverein unterstützt regelmäßig die Kinder und den Schulbetrieb. Er verbessert die Ausstattung der Schule und ermöglicht Gemeinschaftsaktionen außerhalb des regulären Unterrichts. Auf dem Programm stehen Selbstverteidigungs-, Schnitz-, Näh-, Inliner- und ein Erste-Hilfe-Kurs. Jede/r kann Mitglied im Förderverein werden. Der Beitrag beträgt für Einzelpersonen und Familien jährlich 10 Euro. Weitere Informationen sind auf www.grundschule-thuengen.de zu finden.
 
© Kerstin Krause-Zygmunt
2018-11-30Verdienstnadel des Landkreises in Bronze für Sieglinde Härtel: Im Rahmen der „Ehrung verdienter Personen“ wurde Sieglinde Härtel in der Festhalle in Karbach mit der Verdienstnadel des Landkreises Main-Spessart in Bronze für ihre 20jährige aktive Mitarbeit beim FC Thüngen ausgezeichnet. Lange Zeit war sie für den Einkauf des mehrtägigen Kirchweihfestes im Einsatz. Vier Jahre war sie Schriftführerin. Sie unterstützte die Fußballabteilung und kümmerte sich um die Bewirtung im Sportheim. Seit 2006 liegen die Mitgliederverwaltung und die Ehrung langjähriger Mitglieder in ihren Händen. Der FC Thüngen sagt danke für dieses engagierte und zuverlässige Engagement! Darüber freuten sich auch Vorsitzender Roland Kosikors und Bürgermeister Lorenz Strifsky.
 
© EEF
2018-11-25FC Thüngen: Altkleider und Schuhe sammeln zugunsten der Vereinsarbeit – Wer die Arbeit des FC Thüngen unterstützen möchte, hat dafür ab sofort eine weitere Möglichkeit. An der Werntalhalle wurde ein Altkleidercontainer der Firma Wittmann aufgestellt. Das Entsorgungsunternehmen arbeitet seit 2015 mit dem Bayerischen Fußballverband (BFV) zusammen. Unter dem Motto „Altkleider rein, Geld für Deinen Verein!“ möchte sich der FC eine weitere Einnahmemöglichkeit erschließen. Für jedes Kilo Altkleider erhält er bares Geld. Denn die Vergütung ist gewichtsabhängig: Je mehr Altkleider und Schuhe in den Containern gesammelt werden, umso mehr Geld bekommt der FC, was angesichts der laufenden Sanierungsarbeiten dringend benötigt wird.
 
© Andrea Stiel
2018-11-22Vertreter des FC Thüngen stellten offiziell das in der Werntalhalle neu errichtete, behindertengerechte WC vor. Dabei waren Regionaldirektor Dieter Hechelmann von der Raiffeisenbank Main-Spessart und Kollegin Susanne Schreck, die das per Crowdfunding realisierte Vorhaben unterstützt hatten. Unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ hatte der FC zu Spenden aufgerufen, um im Zuge der Hallensanierung auch ein behindertengerechtes WC mit einem Wickeltisch für Kleinkinder verwirklichen zu können. 5000 Euro waren dafür angesetzt. Je Spende, die höher als fünf Euro lag, legte die Raiffeisenbank fünf Euro drauf. Am Ende beteiligten sich 216 Unterstützer, die 4711 Euro spendeten. Von der Bank kamen 1060 Euro dazu, so dass das Projekt umgesetzt werden konnte. Allerdings war sehr viel Eigenleistung gefordert, um im angesetzten Kostenrahmen zu bleiben. Vorsitzender Hans Eitel übernahm die Koordination der Helfer und packte selbst an.  Er dankte der Raiffeisenbank und den zahlreichen Spendern und hob die eifrigen Helfer lobend hervor, die die Errichtung des Behinderten-WCs erst möglich gemacht haben: Detlev Jäger (Wasser- und Heizungsinstallation), Frank Steiger (Zimmererarbeiten), Stefan Eitel (Elektroinstallation), Winfried Peter (Maurer- und Verputzerarbeiten), Werner Janke (Trennwände und Installation Wasser/Abwasser), Thomas Schwarz und Manny Feeser (Fenstereinbau), Bernhard Eitel (Fliesenarbeiten) sowie Andreas Pinsler und die Jugendlichen vom JUZ (allgemeine Helferarbeiten). Im Bild von links: Susanne Schreck, Dieter Hechelmann (beide Raiffeisenbank), Hans Eitel und Roland Kosikors (zwei der drei Vorsitzenden des FC Thüngen) und Kassier Andreas Pinsler.
 
© Andrea Stiel
2018-11-21Die Familie Hanskarl von Thüngen hat einen besonderen Gast: Berthold Maria Schenk Graf von Stauffenberg. Im Schlosskeller des Burgsinner Schlosses treffen auch 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky und 2. Bürgermeister Wolfgang Heß den ältesten Sohn des Hitler-Attentäters Claus Schenk von Stauffenberg.
Für den zehnjährigen Berthold war es ein ungeheurer Schock, von der Hinrichtung seines Vaters, des Widerstandskämpfers Claus Graf Schenk von Stauffenberg, zu erfahren. Sein Vater war am Attentat vom 20. Juli 1944 beteiligt. Vater Claus hatte die Aktentasche mit der Bombe, die Hitler töten sollte, zur Lagebesprechung in der Wolfschanze gebracht und eine der beiden Bomben gezündet. Attentat und Staatsstreich missglückten, die Verschwörer wurden hingerichtet. Der Vater wurde standrechtlich erschossen. Die schwangere Mutter wurde verhaftet, die vier (später fünf) Kinder kamen in ein Kinderheim. Der 1934 geborene Berthold entschied sich nach seinem Studium für eine Karriere bei der Bundeswehr. Er beendete 1994 seine Bundeswehrlaufbahn als Generalmajor.
Ein gemeinsamer Abend im Schlosskeller des Burgsinner Schlosses bildete den Abschluss eines ganztätigen Seminars zum Themenkomplex „Widerstand“, zu dem die Gedächtnisstiftung der Offiziere und ihrer Nachkommen vom ehemaligen 17. Bayerischen (Bamberger) Reiter-Regiment 50 Offizieranwärter-Bataillon-2 unter der Führung von Oberstleutnant Simon Leidner eingeladen hatte. Fünf Widerstandskämpfer in den Regiments-Reihen wurden als Attentäter auf Adolf Hitler nach dem 20. Juli 1944 hingerichtet. Einer von ihnen war Generalleutnant Karl Freiherr von Thüngen, ein Großonkel des Gastgebers Hanskarl von Thüngen.
Hanskarl von Thüngen, selbst Oberleutnant i. R., stellte den Offiziersanwärter- und -anwärterinnen in einer umfangreichen Präsentation die Geschichte der Adelsfamilie von Thüngen, ihre Stammsitze und bedeutenden Vertreter vor.
 
© Irina Strifsky
2018-11-18Bürger, Vertreter der Ortsvereine, eine große Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr und Mitglieder des Marktgemeinderates gedenken anlässlich des Volkstrauertages am Ehren- und Mahnmal am Planplatz den Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege. 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky hält eine Rede und legt einen Kranz nieder. Musikalisch gestalten der Männergesangverein und der Posaunenchor die Gedenkstunde.
 
© Wolfgang Heß
2018-11-17FC Thüngen: DFB-Sonderehrung 2018: Ehrenamtsurkunde für Lissy Henning
Verdiente Vereinsmitarbeiter des Fußballkreises Würzburg wurden für ihre außerordentlich engagierte Mitarbeit vom Deutschen Fußballbund (DFB) und dem Bayerischen Fußballverband (BFV) im Schloss Grumbach in Rimpar ausgezeichnet. Auch Lissy Henning war unter den Geehrten. Seit dem Jahr 2000 ist sie ohne Unterbrechung als Jugendtrainerin beim FC Thüngen tätig. Sie hat in dieser Zeit diverse Jugendteams von der U7 bis zur U15 betreut, vorrangig die Altersstufen U9 bis U13. Seit 2003 ist sie auch in der Schiedsrichtergruppe Main-Spessart aktiv. Als Leiterin der Jugendabteilung ist Lissy Henning aktives Mitglied in der Vorstandschaft. Sie koordiniert den Spielbetrieb mit den Vereinen der Jugendspielgemeinschaft und leistet tatkräftige Unterstützung bei den vielen Veranstaltungen des FC. Bei der „Fußballiade“ in Landshut und auf vielen Jugendfreizeiten in Spanien war sie als Betreuerin aktiv eingebunden. Im Sommer 2018 hat sie an der Schulung zur Vereinsehrenamtsbeauftragten teilgenommen und übt dieses Amt seitdem aus. „Sie sind es, auf die wir uns verlassen können, die sich unentgeltlich in unseren Vereinen engagieren und ihre Freizeit in den Dienst des Fußballs stellen“, lobte DFB-Kreisehrenamtsbeauftragter Ludwig Bauer die 20 Preisträger. Diesen Worten schloss sich Vorsitzender Roland Kosikors, der die Geehrte zu der Veranstaltung begleitet hatte, gerne an. Der FC Thüngen sei sehr dankbar für das jahrelange und immer zuverlässige Engagement von Lissy Henning.
 
© FC Thüngen
2018-11-16Rathaussturm der TCA: Ab sofort regieren Patrick I (Druschel) und Franziska I. (Bayer) in der Werntalgemeinde. Dimitros (Härtel) und Jana (Hess) sind das Kinderprinzenpaar.
 
© Martina Volpert
und 1 x Wolfgang Heß
2018-11-14Der Förderverein der Grundschule hat ein neues Führungsteam gebildet.
Hinten von links: Juliane Schwank, Kerstin Krause-Zygmunt, Stephanie Pfannes
Mitte von links: Monika Straub, Sabine Heger, Cindy Pregizer, Sabrina Sauer, Carolin Janke
Vorne von links: Corinna Steigerwald, Simone Aslanidis, Franziska Fiolka, Nadja von Thüngen
 
© Günter Roth
2018-11-10Der Männergesangverein Thüngen ehrte verdiente Chorsänger. Im Bild von links: Anke Peter (in Vertretung für Otto Peter, 65 Jahre), der neue Ehrenvorsitzender Herbert Fiedler (seit 1962 Mitglied, 1. Vorsitzender von 1997 – 2015), Werner Kraus (50 Jahre), Max Kress (20 Jahre), Wilhelm Baumgartner (20 Jahre),  Kurt Hildenbrand (Vorsitzender), Leonhard Reuß (40 Jahre), Winfried Deivel (Vorsitzender), Günter Morgenstern (Vorsitzender) und Dirigent Johannes Gräbe-Bareuther.
 
© EEF
2018-10-29Nach der Begrüßung durch Helga Scheuner stellt in der Werntalhalle Dorfladenberater Wolfgang Gröll die Ergebnisse der Dorfladen-Umfrage vor und interpretiert diese.
 
© Wolfgang Heß
2018-10-27Helloween steht vor der Türe: Und so schnitzten mehr als 50 Kinder und Erwachsene im „Kneipphäusle“ Kürbisse. Der Erlös von 210 Euro soll für das neue WC, welches derzeit ehrenamtlich erbaut wird, verwendet werden. Die Gemeinde bedankt sich bei Regina, Nadine und Karina für die tolle Idee und das Engagement! Die Kürbisse wurden von der Familie Faulhaber gestiftet.
 
© Regina Faulhaber
2018-10-21Großer Einsatz der Feuerwehren bei der Schmittergroup: An den beiden großen Stickstofftanks auf der Nordseite des Betriebsgebäudes hatten sich dicke Eisbeläge gebildet. Auf dem Boden war eine Pfütze mit Flüssigkeit entdeckt worden. Die Polizei gab Entwarnung. Es sei zu keiner Zeit Gas oder ein sonstiger Stoff vom Betriebsgelände entwichen. Dazu äußerte sich auch die Schmittergroup: Die Stickstofftanks vereisen aufgrund der sehr niedrigen Temperatur des flüssigen Stickstoffes je nach Luftfeuchtigkeit und Abnahmemenge unterschiedlich stark, heißt es in der Presseerklärung. Die Flüssigkeit, die sich am Boden gesammelt hat, sei Schmelzwasser gewesen. Beim vermeintlichen Gasaustritt habe es sich um Nebelschwaden gehandelt, die aufgrund der starken Vereisung und der niedrigen Temperatur des flüssigen Stickstoffes entstehen. Am Sonntagnachmittag hatte dies zu einem großen Auflauf geführt. Die Feuerwehr war mit zehn Einsatzfahrzeugen aus Thüngen, Stetten, Binsfeld, Arnstein und Karlstadt vor Ort und die Feuerwehrleute sicherten die Bundesstraße 26. Für eine halbe Stunde war die Bundesstraße gesperrt und der Verkehr wurde über die Bahnhofsstraße umgeleitet.
 
© Günter Roth
2018-10-13Pflanzentauschbörse bei den Eigenheimern und Landfrauen: Auch wegen des sonnigen Herbstwetters eine tolle Sache mit vielen Besuchern.
 
© Hermine Pfeiffer
2018-09-23Segnung der neuen Räume der Sozialstation des Diakonischen Werkes im 1. Stock des ehemaligen Bahnhofes durch Pfarrer Tilman Schneider.
 
© Wolfgang Heß
2018-09-
02/21/26
Über ein erfolgreiches Kürbisjahr in Thüngen freuen sich auch die drei jungen Helfer. Die Bilder zeigen den Weg der Cucurbita von der Ernte übers Lager bis hin zum Vertrieb.© Regina Faulhaber
2018-09-28Der Gemeinderat besichtigt das Waldstück im Affental. Mit Herzblut zeigt Revierförster Forstamtsrat Werner Trabold dem Gemeinderat Erfolge und kritische Stellen im Gemeindewald.
 
© Wolfgang Heß
2018-09-24Die Kamerabefahrung in der Binsfelder Str. deckt auf: Die Verlegung der Gasleitung vor einigen Jahren war „gnadenlos“ und ging direkt durch einen Abwasserkanal durch.
 
© Martin Eisenbacher
2018-09-21
– 24.
Kirchweih in Thüngen – natürlich mit Kirchweihbaum auf dem Planplatz, Festzelt auf dem Freizeitgelände an der Wern sowie mit Rummelplatz und abwechslungsreichem Programm:
Freitag: Rockabilly-Abend mit „The Blueballs“ – Musik der 50er/60er Jahre.
Samstag: Aufstellen des Kirchweihbaumes durch die Kirchweihburschen unter Mitwirkung der „Binsfelder Musikanten“, dem Männergesangverein Thüngen und den Kindern der Kindertagesstätte. Festbieranstich mit Bürgermeister Lorenz Strifsky und Braumeister Dieter Beutel. Dachach: Zug zum Festzelt. Es spielt die Stimmungsband der „Retzstadter Musikanten“. Höhepunkt: Maßkrug-Stemmen mit den Kirchweihburschen.
Sonntag: Festgottesdienst in St. Georg mit folgendem Festzug zum Freizeitgelände. Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück und später musikalische Unterhaltung durch die „Binsfelder Musikanten“. „Kirchweih-Challenge“ mit den Kirchweihburschen. Das Oldtimer- und Traktorentreffen sowie der Kirchweih- und Flohmarkt wurden Opfer des Sturmes mit heftigen Regenschauern. Verkaufsoffen bei „Trachten-Benkert“, „Schuh-Kress“ und „Achim Kraus“.
Montag: Seniorennachmittag mit der „Bachgrundkapelle“ und Auftritt der Kinder aus der Kindertagesstätte. Kesselfleisch und Standkonzert des „Modernen Spielmanns- und Fanfarenzuges Retzbach“
 
© Wolfgang Heß
2018-08-31Pause vor dem nächsten Einsatz: Regina Faulhaber gelang dieser Schnappschuss – in Absprache mit den beiden Helfern – von der Ruhebank an der kleinen Wern.
 
© Regina Faulhaber
2018-08-11Ferienprogramm mit dem CSU-Ortsverband: Das Theaterstück „Pippi in Taka-Tuka-Land“ begeisterte Jung und Alt, zum dem auf die Scherenburg nach Gemünden eingeladen worden war.
 
© Manfred Neumeyer
2018-08-08Ferienprogramm mit dem SPD-Ortsverein: Geocaching – eine elektronische Schnitzeljagd – führte die Jugendlichen durch den Gramschatzer Wald. Sigmar Wüst, stellvertretender Leiter des Walderlebniszentrums, weihte die Kids in die Geheimnisse des Geocaching ein. Hierbei galt es, die versteckten Schätze mit Hilfe von GPS-Geräten und Internet-Koordinaten im Wald zu finden beziehungsweise zu orten. Nach etwa zwei Stunden war es dann soweit. Die Schätze wurden gefunden und jedes Kind durfte sich einen Schatz aussuchen und mit nach Hause nehmen.
 
© SPD-Ortsverband
2018-08-01Die andauernde Hitze und der Supersommer ist auch für die Wildtiere eine Bedrohung. Natürliche Wasserstellen, die die Tiere zum Trinken und Baden nutzen, trocknen aus. Naturschutzbeauftragter Manfred Neumeyer hat mit den Thüngener Jägern schon 7000 Liter Wasser in eigens dafür betonierte Wasserstellen ausgebracht, damit die Tiere nicht verdursten.
 
© Konrad von Thüngen
2018-07-31Unsere Mitarbeiterin Daniela Hanel bewässert die jungen Bäume der Jubiläums- und Gedächtnisallee. Denn bei der gegenwärtigen dauerhaften Hitze müssen auch neu angepflanzte Bäume gewässert werden. Von Claudia Taeger, die in der Landesanstalt für Obst- und Gartenbau in Veitshöchheim arbeitet, kam der Tipp, die am meisten gefährdeten Bäume mit sogenannten „Sickersäcken“ zu versehen. Diese Plastikbeutel von etwa einem Meter Höhe sind mit einem Reißverschluss versehen und können so sicher um den Baumstamm gelegt und fixiert werden. Am Boden des Sackes sind winzige Löcher eingestanzt, die das eingefüllte Wasser nach und nach an den Boden abgeben und so für nahezu punktgenaues Bewässern sorgen. Rund 60 Liter passen in einen Sack, und dieser Vorrat hält für etwa acht Stunden, sagt Daniela Hanel. Bis zu zweimal in der Woche fährt sie zu den grünen Sickersäcken, um ihre Schützlinge zu bewässern.
 
© Günter Roth
2018-07-27Über die Ferien dürfen sich nun auch die Thüngener Schülerlotsen freuen. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter waren die Schulwegbegleiter aktiv. In Thüngen ist besondere Vorsicht beim Überqueren der B26 am Bangerts und an der Staatsstraße nach Retzbach geboten. Belohnt wurde das Engagement der ehrenamtlichen Helfer mit einem unfallfreien Schuljahr. Den Dank der Gemeinde übermittelte Bürgermeister Lorenz Strifsky mit Worten und mit einem schönen Getränkegutschein. Strifskys besonderer Dank galt Nadja von Thüngen, die seit fünf Jahren Kinder in die Schule begleitet. Anerkennende Worte gingen auch an Stefanie Hölscher-Marx, die seit einem Jahr den Dienst organisiert und von Natascha Pfister unterstützt wird. Zum tüchtigen Team gehören auch Oksana Schall, Nicole Müller, Sandra und Emma Lippert sowie Cindy und Sascha Pregitzer. Über ein erfolgreiches Schuljahr freuten sich bei einer kleinen Feier am Spitalschloss (von links) Natascha Pfister, Nadja von Thüngen, Stefanie Hölscher-Marx und Bürgermeister Lorenz Strifsky.
 
© Wolfgang Heß
2018-07-27Neue Trainer und Spieler für die Fußballmannschaft präsentierte der FC Thüngen. Frederic Brendel trainiert die Thüngener Fußballer ab dieser Saison. Der 26jährige ist in Thüngen aufgewachsen, lebt aber inzwischen in Unterpleichfeld. Begonnen hat er seine fußballerische Laufbahn beim FC Thüngen, wechselte dann in der Jugend zu den Bayernligisten Würzburger FV und FC Schweinfurt 05. Anschließend unterstützte er verschiedene Teams in der Landesliga: Den TSV Karlburg, den ASV Rimpar und zuletzt den FC Blau-Weiß Leinach. Aufgrund einer schweren Knieverletzung musste er seine aktive Laufbahn im Oktober 2015 unterbrechen. An seinem Comeback arbeitete er zuletzt beim Landesligisten TSV Unterpleichfeld. Sei Leitspruch ist klar: „Der Unterschied zwischen einer erfolgreichen Person und anderen ist nicht ein Mangel an Kraft, nicht ein Mangel an Wissen, sondern eher ein Mangel an Willen.“ In diesem Sinn hat es sich Brendel zum Ziel gesetzt, die Fähigkeiten jedes einzelnen Spielers weiter zu verbessern. Am Ende der Saison möchte der neue Trainer seine Mannschaft auf einem der vorderen Plätze in der Tabelle sehen. Unterstützt wird er von Co-Trainer und Torwart Jochen Rettner aus Dettelbach. Als neue Spieler konnten Philipp Karle, Felix Karle, Markus Schäfer, Andreas Scheller, Alexander Barth, Mohammad ied und Jugendspieler Dominik Weller gewonnen werden.
 
© FC Thüngen
2018-07-24Die Straße „Am Kies“ und somit das ganze Baugebiet „Am Kies“ sowie einige Grundstücke in der Geisleite werden mit Glasfaserleitungen durch die Telekom Deutschland GmbH erschlossen. Für die Kosten in Höhe von 98.978,00 € erhält der Markt Thüngen einen Zuschuss in Höhe von 80 %. Einen Zuwendungsbescheid erhielt die Gemeinde am 17.07.2017 vom damaligen Minister Markus Söder. Thüngen bekam an diesem Tag 74.182 Euro. Weitere 5.000 Euro hat die Gemeinde bereits als Starthilfe für das Projekt erhalten.
 
© Wolfgang Heß
2018-07-243.817 Euro für ein Sonnensegel: Über ein großes orangefarbenes Sonnensegel dürfen sich die Kinder freuen, die den großen Spielplatz an der Thüngener Grundschule besuchen. Rund um dem Sandplatz wurden drei Metallpfosten in Fundamente eingelassen, an welchen das Segel befestigt ist. So können die Kinder nun im Schatten Burgen bauen, Kuchen backen, Landschaften gestalten oder vieles andere tun. Ermöglicht wurde der Bau durch das Backhaus-Team, das die Kosten für das Segel in Höhe von 3.817 Euro komplett übernommen hatte. Geliefert wurde das Segel von Bauelemente-Sauer aus Thüngen. Über den Schatten im sonnigen Sommer freut sich auch Bürgermeister Lorenz Strifsky, der sich bei den tatkräftigen Bäckerinnen und Spenderinnen im Namen der Gemeinde bedankte. Das Team bietet einmal im Monat – meist am ersten Montag – Brot aus dem Holzofen an und unterstützt mit den Einnahmen soziale Projekte. Über das Sonnensegel auf dem Spielplatz freuen sich (von links) Kurt Weller, Sonja Schraud, Elisabeth Pohl, Doris Fiedler, Anita Steigerwald und Hertha Weller vom Backhaus-Team sowie Bürgermeister Lorenz Strifsky. Auf dem Foto fehlen die Bäckerinnen Gisela Hildenbrand und Hannelore Hanel.
 
© Wolfgang Heß
2018-07-06verkehrte Welt, verkehrte Wern…..
 
© Regina Faulhaber
2018-07-01Bei sommerlichen Temperaturen war der Kiliani-Markt auf dem Planplatz eine Alternative zu den Schwimmbädern der Umgebung. Vier hübsche Verkaufsbuden und ein Verpflegungsstand hatten sich um die Ludwigslinde gruppiert. Doch es gab nur wenige Interessenten, die den Planplatz an diesem Tag in ihr Ausflugsprogramm mit aufgenommen hatten. Zufriedener waren die Inhaber der Geschäfte „Trachten-Benkert“ und „Schuh-Kress“, die sich über mehr Kunden freuen durften. 
 
© Regina Faulhaber,
Wolfgang Heß
2018-06-28Es riecht seit längerer Zeit nicht gut in der Binsfelder Straße. Mal mehr – mal weniger. Es befinden sich zwei Kanäle in diesem Bereich. Ein Kanal verläuft in der B26. Er wird für die Entwässerung des Oberflächenwassers der B26 verwendet. Zudem werden hier auch seit einiger Zeit die Abwässer aus Hesslar durchgeleitet. Die Abwässer des Karlstadter Stadtteils werden in der Thüngener Kläranlage geklärt. Ein zweiter Kanal verläuft im oberen Strang der Binsfelder Straße. Über diesen Kanal werden die Abwässer der Anwohner abgeleitet.
Das Geruchsempfinden der Anwohner wurde durch die Messtechnik der Feuerwehr bestätigt, die bemerkenswerte Ergebnisse lieferte.

 
© Wolfgang Heß
2018-06-18Einen Wechsel in der Führung der Thüngener Kindertagesstätte gab es in dieser Woche. Die bisherige Leiterin Katja Sachs verlässt das Werntal auf eigenen Wunsch.  Die Heilpädagogin aus Aura hat sich in Wohnortnähe eine neue Herausforderung gesucht. In Gemünden-Langenprozelten wird sie zukünftig als „„Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung““ tätig sein. Mit einem schlüssigen pädagogischen Leitfaden strukturierte Katja Sachs die Arbeit in der Thüngener KiTa neu. Auch, wenn es nicht immer einfach war. Wie zum Beispiel während der großen Sanierung und Erweiterung des Kindergartens am Wendelsberg. Die Kinder wurden in dieser Phase im Grundschultrakt der ehemaligen Hauptschule in der Frühlingstraße betreut. Katja Sachs – damals noch Katja Hummel – übernahm die Thüngener Kindertagesstätte im September 2009. Unterbrochen wurde die Beschäftigung zwischen August 2012 und Dezember 2016 durch drei Babypausen. Katja Sachs betonte, dass sie sich in Thüngen stets wohl gefühlt habe, aber dass die Fahrstrecke zwischen Aura und Thüngen auf Dauer doch aufwändig ist.
Drei Kinder hat auch die Nachfolgerin Eva-Maria Lauer-Peter. Sie ist allerdings in Thüngen zuhause und hat schon als Kind die gemeindeeigene KiTa besucht. In den Jahren 2005/2006 leistete sie ihr Berufspraktikum zur Praktischen Tätigkeit für die staatliche Anerkennung als Erzieherin im Thüngener Kindergarten ab. Es folgte eine Anstellung als Kinderpflegerin und seit 2007 ist sie als Erzieherin mit Gruppenleitungsfunktion beschäftigt. Die Thüngener KiTa bleibt somit in bewährten Händen. Darüber freuen sich derzeit 14 Kinder aus der Krippe (bis drei Jahre), 46 Kinder aus dem Kindergarten und das Team. Bürgermeister Lorenz Strifsky und sein Stellvertreter Wolfgang Heß dankten Katja Sachs für die engagierte und fachkundige Arbeit. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit würdigten auch Anna Gehrig aus der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen und Elternbeiratsvorsitzende Lisa Steiger.
 
 
© Wolfgang Heß
2018-06-08
– 10.
Heftige Gewitter und tropische Temperaturen in Deutschland – das Altortfest blieb davon weitgehend verschont. Allerdings litt der Festauftakt am Samstag mit dem Bieranstich doch unter den Unwettern. In Zusammenarbeit mit den Ortsvereinen und Einrichtungen hatte die Gemeinde rund um den Planplatz ein buntes Programm bei freiem Eintritt angeboten. Eröffnet wurde das Altortfest am Freitag um 19 Uhr mit der MusikSommernacht. Die Geschwister Voll begannen, dann unterhielt das „Trio unplugged“ mit dreistimmigen Gesang, Gitarre, ePiano und viel Rhythmus im Blut. Am Samstag spielten die „Werntalmusikanten“ aus Arnstein ab 17 Uhr moderne Unterhaltungsmusik und böhmische Blasmusik. Der für 18 Uhr vorgesehen Bieranstich „fiel ins Wasser“. Eine tolle Stimmung verbreitete die vielköpfige Partyband „Blechblasn“, die die Gäste ab 20 Uhr toll unterhielt und zum Tanzen animierte.
Nach dem sonntäglichen Festgottesdienst in St. Georg lockten Weißwürste zum Frühstück auf den Planplatz, dazu spielte die Trachtenkapelle Müdesheim. Den Mittagstisch begleiten die Retzstadter Musikanten mit volkstümlichen Liedern, fetzigen Schlagern und mit aktuellen Hits aus den Charts. Um 14 Uhr hatten die Kinder aus der KiTa ihren großen Auftritt und um 15:30 Uhr zeigten die Schüler der Grundschule, was vor 50 Jahren – zur Gründung der Schule – so „in war“. Im Evang. Gemeindehaus gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen vom Frauentreff. In traditioneller Verkleidung als Bauer zog Günter Morgenstern mit Gästen durch den Altort und informierte über die Geschichte Thüngens. Den Schlusspunkt setzte die Gruppe „Niterain“, die mit tollem Songs aus den 60er, 70er und 80er Jahren auf der Bühne rockten. Zusätzlich zu den bekannten Biersorten der Thüngener Brauerei gab es vor dem Rathaus einen Biergarten des „Herzogs von Franken“ mit ProBierbar und „Edlen Bränden“. Zwei Grills, eine Weinlaube, eine Cocktailbar und der Eiswagen boten ein vielfältigen Angebot. Die jüngsten Besucher durften sich auf eine Kinderspielstraße mit Luftballonwettbewerb, Hüpfburg, Schminken und einen Verkehrsparcours in der Untergasse freuen.
 
© Wolfgang Heß
2018-06-02So ein Gänseleben an der kleinen Wern….
 
© Regina Faulhaber
2018-05-26
– 27.
20 Jahre „Herzog von Franken“: Das Jubiläum unserer Brauerei wurde gebührend gefeiert. Zum Festauftakt spielte am Samstag der Retzbacher Spielmannszug im Schafhof, danach rockte „Overdrive“ auf der Bühne. Den Festgottesdienst in St. Georg mit Pfarrer Tilman Schneider umrahmten mit tollen Liedern der Männergesangverein Thüngen und die Sopranistin Katja Bördner. Bei der folgenden „Fröhlichen Matinée“ im Schafhof berichteten Catherine von Schoen (in Vertretung für die leider verhinderte Brauereichefin Susan Schubert), Baron Hanskarl von Thüngen und Braumeister Dieter Beutel aus den vergangenen 20 Jahren. Moderatorin Jana Keul interviewte einige Ehrengäste. Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Bürgermeister Lorenz Strifsky und MdB Bernd Rützel sprachen Grußworte. Den Reden lauschten zahlreiche Besucher und weitere Ehrengäste, u. a. Staatssekretär Gerhard Eck, MdB Alexander Hoffmann und MdL Thorsten Schwab. Ein Sternmarsch von zwölf Musikkapellen mit einem gemeinschaftlichen Konzert auf dem Bangerts folgte. Bei Blasmusik von den Schlosshofmusikanten aus Weißenbach endete ein tolles Fest, bei dem sich die Besucher über die tolle Stimmung rund um den schönen Schafhof und auch über einen Bierpreis von nur einem Euro freuen durften.
 
© Wolfgang Heß
2018-05-17Im Auftrag des Frauentreffs führte Revierförster Werner Trabold 25 wissbegierige Naturfreunde bei einer Orchideenwanderung. Getreu dem Thema „Blütenpracht in der Natur“ ging es von der Retzbacher Seite des „Affentales“ über die Gebietsgrenze in den Thüngener Wald. Bei bestem Wetter zeigte und erklärte Trabold den Teilnehmern allerhand zu Fauna und Flora. Im Vordergrund standen acht von insgesamt 28 Orchideenarten, die in unserer Region zu finden sind. Auch  Knabenkraut, Helmknabenkraut, Fliegenragwurz, Frauenschuh, das weiße Waldvöglein sowie das einblättrige Zweiblatt konnten bestaunt werden. Nebenbei informierte Trabold auch über Heilpflanzen und Bäume aus unserer Region. Mit einem Umtrunk im Wald fand die Führung auch ein gelungenes Ende.
 
© Frauentreff
2018-05-15Mautflüchtlinge können ab dem 1. Juli 2018 im Werntal kein Geld mehr sparen. LKW, die das Biebelrieder Kreuz umgehen und stattdessen auf der B26 im Werntal fahren, werden dann zur Kasse gebeten. Vor Thüngen, von Binsfeld kommend, hat die Firma „Toll Collect“ eine Mautsäule errichtet. Die fast vier Meter hohe Säule registriert die LKW, die den Punkt passieren. Die Erhebung der Maut erfolgt automatisch und wird nur für die Strecken erhoben, die tatsächlich zurückgelegt wird. Für PKW ist die Säule (noch) ohne Bedeutung.
„Toll Collect“ wurde vom Bundesverkehrsministerium mit dem Betrieb des Lkw-Mautsystems beauftragt. Ab 1. Juli 2018 wird die Lkw-Maut auch auf allen Bundesstraßen in Deutschland für Fahrzeuge und Fahrzeuggespanne ab 7,5 Tonnen erhoben. Weil der Gemeinderat des Marktes Thüngen sich durch die Mautsäule eine Reduzierung des LKW-Verkehrs im Werntal verspricht, hat das Gremium die Installation der Mautsäule im Oktober 2017 einstimmig befürwortet.
 
© Wolfgang Heß
2018-05-1150 Jahre Schule in Thüngen: Mit einem Fest feierten die Kinder der Grundschule Thüngen gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Freunden den 50. Geburtstag ihres Schulhauses. Dabei gab es pfiffige Streifzüge in die Vergangenheit der 1960/70er-Jahre. Vier nagelneue Tretroller für Pausenspiele gab es vom Förderverein als Geschenk. Bürgermeister Lorenz Strifsky gab ein Bekenntnis für den Schulstandort Thüngen ab. Auch wenn es die Finanzen der Gemeinde stark strapaziere, werde im nächsten Jahr voraussichtlich die Generalsanierung in Angriff genommen, versprach er.
 
© Günter Roth
2018-05-04FC Thüngen: Zur Jahreshauptversammlung wurden Karl Kleinfeller, Gisbert Sattler, Günter Morgenstern, Leo Schwank und Richard Steigerwald für ihre 50-jährige Vereinstreue zu Ehrenmitgliedern von den Vorständen ernannt. Im Bild von links: Vorsitzender Christopher Heafey, Günter Morgenstern, Gisbert Sattler, Karl Kleinfeller, Vorsitzender Roland Kosikors und Vorsitzender Hans Eitel. Leo Schwank und Richard Steigerwald waren verhindert.
 
© Ernst Schneider
2018-05-01FC Thüngen: Erfolgreiche Saison für die Tischtennis-Spieler
Die erste Tischtennismannschaft des FC 1920 Thüngen wurde im Spieljahr 2017/18 Meister der 3. Kreisliga Nord und steigt nach diesem Erfolg in die Bezirksklasse B des Bezirks Unterfranken West auf. Renè Mücke, Hans Eitel, Dominik Zeitz, Detlev Jäger, Mannschaftsführerin Sabine Döll, Jaron Hartmann, Bernd Zeitz, Markus Wolf, Nico Netrval und der auf dem Bild fehlende Robin Speelman holten den Titel.
Auch bei den Einzelmeisterschaften konnten Spieler des FC Thüngen überzeugen. Erfolgreichster Spieler war Markus Wolff. An ihn gingen gleich drei Meistertitel: Er wurde Unterfränkischer Meister in der Herren-D-Klasse im Einzel und war Dank seiner Partner auch im Doppel auf Siegesspur: Johannes Michler und Markus Wolff gewannen in der Herren-D-Klasse den unterfränkischen Meistertitel. Bernd Zeitz und Markus Wolff waren bei der Kreismeisterschaft ein starkes Team und sicherten sich hier den Titel, ebenfalls in der Herren-D-Klasse. Darüber hinaus setzte sich Markus in der Kreisrangliste der Jugend (Jahrgang 2001/02) an die Spitze und wurde Sieger im „Main-Spessartschild“ (punktbester Jugendspieler im Kreis Main-Spessart).
Ein weiteres erfolgreiches Nachwuchstalent des FC Thüngen ist Leon Amzaj: Er gewann sowohl das erste wie auch das zweite Kreisranglistenturnier der Schüler B (Jahrgang 06/07). Seinen reichen Erfahrungsschatz an der grünen Platte wiederum konnte sich Abteilungsleiter Hans Eitel zu Nutze machen. Er wurde Kreismeister der Senioren (über 70 Jahre) und Sieger im „Main-Spessartschild“ der Herren C-Klasse (punktbester C-Spieler im Kreis Main-Spessart).
 
© FC Thüngen
2018-04-28Zu einer Erweiterung der Jubiläumsallee um fünf Bäume hatte Bürgermeister Lorenz Strifsky an den Werntalradweg eingeladen. Steffi und Björn Hölscher mit ihren Kindern Noah, Swen, Lars, Finn und Mila hatten einen „Rotblättrigen Ahorn“, Margarita und Anton Kuhn mit den Kindern Sophie und Valentina „Amperbaum“, Helga Hartl spendete „aus Freude an der Natur“ eine Buche und Irina Strifsky widmete eine „Flatterulme“ der Liebe zur Natur. Martha und Alfred Kragl erinnern mit einer „Rotbuche“ an ihre schöne Zeit in Thüngen.
 
© Ernst Schneider
2018-04-27Ehrungen waren der feierliche Höhepunkt der Ortshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes. Im Bild von links: Vorsitzende Irene Neumeyer, die sich bei Anni Kempf (30 Jahre), Maria Pfeiffer (35 Jahre) und Elfriede Zorn (25 Jahre, entschuldigt) für die Treue zum Ortsverband bedankte. Auch stellvertretende Landrätin Sabine Sitter würdigte das Engagement der Damen.
 
© CSU-Ortsverband
2018-04-12Abendstimmung: Marktgemeinderat Richard Steigerwald fotografiert einen farbenprächtigen Sonnenuntergang am Sonnenhang
 
© Richard Steigerwald
2018-04-06Die Sieger des Blumenschmuckwettbewerbes 2017 wurden von Anke Peter, der Vorsitzenden der Eigenheimervereinigung Thüngen, an der Jahreshauptversammlung mit einem Einkaufsgutschein und einer Urkunde geehrt. Am Osterbrunnen freuten sich (hinten von links) Wilfried Deistler, Walter Weller, Herbert Fiedler, Hermine Pfeiffer, Günter Morgenstern und Vorsitzende Anke Peter sowie (vorne von links) Adolf Hofmann, Winfried und Erika Deivel, Solveig Kolb und Bürgermeister Lorenz Strifsky.
 
© Wolfgang Heß
2018-03-24Über schnellere Internet-Verbindungen freuen sich in Thüngen (nicht nur) 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky (links) und 2. Bürgermeister Wolfgang Heß (rechts): Die Telekom baut ihr Netz im Vorwahlbereich 09360 seit dem Herbst 2017 weiter aus und erhöht zugleich das Tempo. Rund 700 Haushalte können das nutzen. „Wir haben uns intensiv um einen Ausbau bemüht und freuen uns nun, dass wir vom Ausbau-Programm der Telekom profitieren.“ Was wird schneller? Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle (neben der Bahnbrücke) und den Verteilern wurde im Herbst das Kupfer- durch Glasfaserkabel ersetzt. Das sorgt für erheblich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Die Verteiler wurden im Winter – soweit es das Wetter zugelassen hat – zu Multifunktionsgehäusen (MFG) umgebaut. Die großen grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen. Im Multifunktionsgehäuse wird das Lichtsignal von der Glasfaser in ein elektrisches Signal umgewandelt und von dort über das bestehende Kupferkabel zum Anschluss des Kunden übertragen. Um die Kupferleitung schneller zu machen, kommt das sogenannte Vectoring zum Einsatz. Diese Technik beseitigt elektromagnetische Störungen. Dadurch werden höhere Bandbreiten erreicht. Es gilt die Faustformel: Je näher der Kunde am Multifunktionsgehäuse wohnt, desto höher ist seine Geschwindigkeit. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop, im Internet oder beim Kundenservice (0800 3301000) der Telekom informieren.
Weiterhin hat die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr die öffentliche Ausschreibung für den Internet-Ausbau für die Straße „Am Kies“ und einen kleinen Bereich im Baugebiet Geisleite gewonnen. Diese Haushalte in Thüngen können sogar Glasfaser (FTTH) bis ins Haus bekommen. Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sein wird. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern von extrem großen Datenmengen in der Cloud wird noch flotter werden. Beim Download sind bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s), beim Upload bis zu 40 MBit/s möglich.
Und selbstverständlich soll auch das zukünftige Wohnbaugebiet „Am Kies II“, für welches derzeit die Planungen laufen, komplett mit Glasfaserleitungen ausgestattet werden, bekräftigen Lorenz Strifsky und Wolfgang Heß.
 
© Jaqueline Heß
2018-03-06Verkehrte Welt im Oberholz: Nicht schlecht staunte Jäger Manfred Neumeyer, als er bei einem Reviergang zu einem Hochsitz im Oberholz kam. Des Jägers Platz war schon besetzt! Meister Reineke hatte es sich auf dem etwa fünf Meter hohen Ansitz bequem gemacht und hielt Ausschau! Es gefiel dem Fuchs dort oben so gut, dass er, als Manfred Neumeyer nach einer Stunde wieder zu dem Hochsitz kam, noch immer dort residierte.
 
© Manfred Neumeyer
2018-03-01„In Karlstadt haben Bauhof und Karlburger Feuerwehr keine Eisbahn hinbekommen“, ist in der Main-Post zu lesen. In Thüngen hat Frank Benkert wieder eine tolle Eisbahn geschaffen, die auf dem Freizeitgelände tüchtig von Hockeyspielern und Eisprinzessinnen genutzt wurde.
 
© Regina Faulhaber sowie
Kerstin und Peter Krause
2018-02-25
Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel kamen erstaunlich viele Besucher zum ersten Markttag im Thüngener Jahresreigen. Die Besucher nutzten den Markt zu einem gemütlichen Sonntagnachmittagsspaziergang und hatten den Vorteil, sich in Ruhe über die Angebote zu informieren.

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Sonnenschein-lockte-Besucher-zum-Thuengener-Matthiasmarkt;art772,9897551
© Main-Post 2018
Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel kamen erstaunlich viele Besucher zum ersten Markttag im Thüngener Jahresreigen. Die Besucher nutzten den Markt zu einem gemütlichen Sonntagnachmittagsspaziergang und hatten den Vorteil, sich in Ruhe über die Angebote zu informieren.

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Sonnenschein-lockte-Besucher-zum-Thuengener-Matthiasmarkt;art772,9897551
© Main-Post 2018
Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel kamen erstaunlich viele Besucher zum ersten Markttag im Thüngener Jahresreigen. Die Besucher nutzten den Markt zu einem gemütlichen Sonntagnachmittagsspaziergang und hatten den Vorteil, sich in Ruhe über die Angebote zu informieren.

Quelle: http://www.mainpost.de/regional/main-spessart/Sonnenschein-lockte-Besucher-zum-Thuengener-Matthiasmarkt;art772,9897551
© Main-Post 2018
Bei strahlendem Sonnenschein, klirrender Kälte und wolkenlosem Himmel kamen viele Besucher zum Matthias-Markt. Trachten-Benkert und Schuh-Kress hatten geöffnet und im Evang. Gemeindehaus konnte man sich bei Kaffee und Kuchen erwärmen.
 
© Regine Faulhaber

 

2018-02-20Strahlender Blumenglanz, Party und gute Stimmung mit zahlreichen Zuschauern am Thüngener Planplatz: Der Faschingszug war wieder mal eine Gute-Laune-Angelegenheit.
 
© Wolfgang Heß
2018-01-20Kinderprunksitzung der TCA: Gemäß dem Motto „Unterwasserwelt“ fuhr das Kinderprinzenpaar in einer aufgeklappten Muschel in die festlich geschmückte Werntalhalle. Die neu formierte Juniorengarde eröffnete die Sitzung. Weitere Höhepunkte waren die Miniplaybackgruppe. Juniorengarde, Showtanzgruppen, Tanzmariechen, die Turnergruppe als „Gummibären“ und das Thüngener Männerballett mit dem Tanz „Alice im Wunderland“. Kindgerechte Spiele wie „Meerjungfrauen-Sackhüpfen“ und „Angelspiele“ lockerten sie Sitzung weiter auf. Gäste waren die Schlumpfgruppe aus Binsfeld und das Tanzduo der KaKaGe Karlstadt.
 
© Kerstin und Peter Krause

 

2018-01-201. Prunksitzung der TCA in der Werntalhalle mit Nicole I. und Andy II.
 
© Wolfgang Heß
2018-01-18FC Thüngen: Hans Eitel und Roland Kosikors erhalten 1000 Euro für die Werntalhalle vom Backhaus-Team. Die Sanierung der Toilettenanlage in der Werntalhalle wird auch vom Backhaus-Team unterstützt. Die fleißigen Bäcker/innen übergeben die Spende an zwei der drei Vorsitzenden des FC Thüngen.© FC Thüngen 

 

2018-01-08FC Thüngen: Die Vorsitzenden Hans Eitel und Roland Kosikors freuen sich über eine Spende der Thüngener Metzgerei. Peter und Tanja Svojka überreichten einen Scheck in Höhe von 750 Euro mit dem sie die Sanierung der Werntalhalle unterstützen wollen. Aktuell werden die Toilettenanlagen erneuert.
 
© FC Thüngen