Akzente 2016

2016-12-18Im Lichterglanz von geschmückten Weihnachtsbäumen, Girlanden, Buden und der großen Lichterkerze vom Feuerwehrturm erstrahlte der Planplatz zur vierten GlühWeihnacht. Zwischen dem Rathaus und der St. Georgskirche verweilten wieder zahlreiche Besucher an den Buden auf dem Marktplatz. Zauberhafte Weihnachtsdekorationen und Leckereinen zum Fest ließen so manche Augen glänzen. Bei Glühwein, Feuerzangenbowle, Schokolade und allerlei anderen Genüssen kam eine angenehme Weihnachtsstimmung auf. Wem es fröstelte, der konnte sich an den Feuertonnen mit den Stehtischen auch äußerlich aufwärmen. Für die Jüngsten hatte der Nikolaus allerlei Süßigkeiten in seinem Sack. Die Kinder hatten aber auch ihren Spaß beim Stockbrotbacken, auf dem Karussell und beim Ponyreiten mit den hübschen Engeln. Besonders beliebt war der Streichelzoo der Familie Faulhaber. Die Häschen und Meerschweinchen wurden leidenschaftlich gestreichelt und gedrückt.
Der Höhepunkt der vierten Thüngener GlühWeihnacht fand in der Evangelischen St. Georgskirche statt. Der Männerchor, der Posaunenchor und der Ökumenische Kirchenchor stimmten die Zuhörer imponierend auf die Weihnachtszeit ein. Nach den Einzelvorträgen trafen sich alle Beteiligten im Altarraum zur „Fröhlichen Weihnacht überall“.
 
© Wolfgang Heß 

 

2016-12-14Ein Adventsfenster öffnet sich in der Bücherei.
 
© Bücherei 
2016-12-11Langjährige Mitglieder des Männergesangvereines Thüngen wurden an der Weihnachtsfeier des Chores für ihre Treue geehrt. Im Bild von links: Chorleiter Johannes Gräbe-Bareuther, Kassier Karl Kleinfeller, Gerhart Kolb (20 Jahre aktiv), Karl Benkert (40 Jahre), Helmut Kress (40 Jahre aktiv) und Ehrenvorsitzender Armin Weber. Es fehlt Richard Schäfer, der ebenfalls seit 40 Jahren Mitglied ist.
 
© Männergesangverein 
2016-12-09Für ihre Verdienste um die Marktgemeinde ehrte Bürgermeister Lorenz Strifsky bei der Jahresschlusssitzung angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter. Im Bild von links: Naturschutzbeauftragter Manfred Neumeyer, Gemeindesekretärin Monika Peter, Ursula Schmidt-Finger, Bürgermeister Strifsky, sein Stellvertreter Wolfgang Heß, die langjährige Vorsitzende der „Eigenheimer“ Elisabeth Steinmetz, die 100 Mal Blut gespendet hat, der Leiter des Männergesangsvereins Johannes Gräbe-Bareuther, die Marktleiterin Regina Faulhaber, die Dritte Bürgermeisterin Anja Morgenstern der Gemeindeförster und Ratsmitglied Werner Trabold sowie Kämmerer Thomas Hehrlein.
 
© Günter Roth 
2016-12-05FC Thüngen: Ammersbach GmbH spendet 500 € für die Sanierung der Werntalhalle. Die „Ammersbach GmbH Stahl- und Sonderkonstruktionen“  entschied sich, ihre diesjährige Weihnachtsspende in Höhe von 500 € für die Sanierung der Werntalhalle zur Verfügung zu stellen. Dort laufen aktuell die Arbeiten auf Hochdruck, denn zur kommenden Faschingssession müssen Halle und Räume wieder funktionstüchtig sein. Björn Straub (Mitarbeiter der Ammersbach GmbH und Beisitzer des FC Thüngen) überreichte einen symbolischen Scheck an die drei Vorstände des Sportvereins Christopher Heafey, Hans Eitel und Roland Kosikors.
 
© Andrea Stiel 
2016-12-03Mit der Handauflegung, der Geste der Übertragung der Vollmacht, wurde Tilman Schneider, der neue Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein, zum geistlichen Amt gesegnet. Regionalbischöfin Gisela Bornowski (Ansbach) leitete die Ordination in der Thüngener St. Georgskirche. Dekanin Dr. Edda Weise (Würzburg), Kirchenvorstand Martin Morgenstern (Thüngen), Pfarrer Holger Milkau (Dresden), Theologe Michael Sourkopoulos (Nürnberg) sowie Pfarrer und Vater Harald Schneider (Marjoß) assistierten bei der Handauflegung. Musikalisch wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor und dem Ökumenischen Kirchenchor begleitet.
 
© Wolfgang Heß 
2016-11-1940 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold wurde Thomas Ammersbach (hinten, 3. v. l.) beim Ehrenabend in Karlstadt im Beisein von 3. Bürgermeisterin Anja Morgenstern  (hinten, 2. v. l.) ausgezeichnet. Vorsitzender Martin Jopp, 2. Kommandant Lars Schmelz und Kassier Hermann Raab begleiteten zudem den tüchtigen Feuerwehrmann bei der Ehrung.
 
© Thomas Lamprecht
Kommandant FFW Aschfeld
2016-11-19Helau – das Thüngener Rathaus ist gestürmt. Bürgermeister Lorenz Strifsky wurde dem Volk gefesselt vorgeführt. Als Bauleiter mit Helm hatte Sitzungspräsident Ronnie Strifsky den Angriff formiert, der dem Prinzenpaar Johannes I. (Köhler) und Lisa I. (Rayl) auf den Thron half, währenddessen das Kinderprinzenpaar Ben I. (Kunitzky) und Lucia I. (Cekys) schon erste Späße ausheckt.
 
© Wolfgang Heß
2016-11-12FC Thüngen: Spendenkonto für die Sanierung der Werntalhalle
Die Sanierung der Werntalhalle ist bereits angelaufen und die Mitglieder haben schon tüchtig die Ärmel hochgekrempelt, um gemeinsam mit Fachfirmen aus Thüngen und der näheren Umgebung die Halle auf Vordermann zu bringen. Die Zeit drängt, denn bis zur kommenden Faschingssession im Februar muss der erste Abschnitt der Sanierungsmaßnahmen fertig sein. Zunächst wurde das Dach des Gaststättengebäudes erneuert und abgedichtet. Eine neue Heizung wurde ebenfalls schon installiert, die für eine deutlich angenehmere Wärme sorgen wird. Auch die Fenster wurden erneuert, der alte Bodenbelag entfernt und ein neuer Estrich eingebaut. Nun benötigt die Halle noch einen neuen Bodenbelag und auch in der Küche muss bis zur ersten Prunksitzung noch einiges vorangebracht werden. Dies alles kostet sehr viel Geld. Auch wenn uns die Marktgemeinde nach ihren Kräften unterstützt und wir alle Möglichkeiten der Bezuschussung ausgelotet haben, benötigt der FC dringend finanzielle Unterstützung für dieses Vorhaben. Nicht nur unser Sportverein braucht die Werntalhalle. Thüngen braucht eine Halle! Wir bitten deshalb die Bevölkerung um Unterstützung. Helfen auch Sie mit, dass wir unser Vorhaben umsetzen können! Unterstützen auch Sie uns mit einer Spende! Selbstverständlich stellen wir gerne eine Spendenquittung zur Vorlage beim Finanzamt aus.
Bankverbindung: Raiffeisenbank Main- Spessart
Kto.: 4300386 Stichwort: Spende Hallensanierung
BLZ: 79069150
IBAN: DE37790691500004300386
BIC: GENODEF1GEM
Wir sind für jede Unterstützung dankbar, die Vorstandschaft
Foto: So sah es noch vor kurzem in der Werntalhalle aus. Inzwischen ist ein neuer Estrich eingebaut und eine Fußbodenheizung installiert worden.
 
© Andrea Stiel
2016-11-05Die etwa eineinhalbjährige Zeit der Vakanz für die Evangelischen Christen in Thüngen und der Umgebung ist vorbei. Tilman Schneider wurde von Dekanin Dr. Edda Weise als neuer Pfarrer der Kirchengemeinde Thüngen-Arnstein in St. Georg vorgestellt.
 
© Wolfgang Heß
2016-10-27Heilwig Kreibich (links) durfte im Thüngener Frauentreff Freiherr Hanskarl von Thüngen (Mitte) zu einem Vortrag „500 Jahre Reformation“ begrüßen. Der Baron referierte über die Reformation und Gegenreformation in der Herrschaft Thüngen, von Reformatoren und mutigen Frauen in der Familie. Unterstützt wurde der Freiherr dabei von seiner Ehefrau Dr. Susanne von Thüngen (rechts), die selbst Mitglied im Thüngener Frauentreff ist.
 
© Wolfgang Heß
2016-10-15Dank der Unterstützung von zahlreichen freiwilligen Helfern bekam der Evangelische Friedhof wieder ein ordentlicheres Bild. Als Ersatz für die über 100 Jahre alten Birken, die im Frühjahr gefällt werden mussten, wurden neue Bäumchen gepflanzt. „Zum Teil fanden sie ihren Platz in den morschen Strünken der alten Bäume.“, erklärte Kirchenvorstand Martin Morgenstern. Viele unbelegte Grabplätze wurden von Unkraut befreit und mit Rasen angelegt. Auch ein großer Teil der Fußwege wurde gereinigt und mit neuem Kies angelegt. Mit Getränken und einer Brotzeit bedankte sich Pfarrer Fuchs, der die vakante Kirchengemeinde derzeit betreut, bei den fleißigen Helfern.
 
© Peter Zeitz
2016-10-14„Es wird einmal wieder Zeit für einen Starkbieranstich in Thüngen“, sagte Brauereichefin Dr. Susan Schubert in den Schloss-Stuben. Den Anstich des ersten Fasses „Herzog den Starken“ überließ sie aber MGV-Dirigenten-Gattin Petra-Maria Bareuther und Reiner Strohfuß, dem Geschäftsführer der Brauerei. Braumeister Dieter Beutel stellte die „inneren Werte“ vor. Demnach stammt das Malz aus feinster unterfränkischer Braugerste mit einer Stammwürze von 18,3 Prozent mit einem Anteil an Spezialmalz, das für die Farbe und die Vollmundigkeit verantwortlich ist. Das Bier selbst ist ein Doppelbock mit einem Alkoholgehalt von 7,2 Prozent. Im Bild von links: Bürgermeister Lorenz Strifsky, Reiner Strohfuß, Baron Hans-Karl von Thüngen, Petra-Maria Bareuther und Dr. Susan Schubert.
 
© Günter Roth
2016-10-13Im Frauentreff gab es ein Wirtshaussingen mit Bob Emsden. Bei Federweissen gab Bob Emsden ein Wunschkonzert mit Oldies, Schlagern, Volksliedern, Hits und Evergreens, zu denen kräftig mitgesungen wurde.
 
© Peter Krause
2016-10-08Eigenheimervereinigung und Landfrauen: Pflanzentauschbörse im Bauhof der Gemeinde: Willkommen waren wieder alle Hobbygärtner und Pflanzenliebhaber, die Pflanzen tauschen oder Stauden und Ableger verschenken wollten. Bei Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wurden auch Erfahrungen mit den Pflanzen ausgetauscht. 
 
© Hermine Pfeiffer
2016-09-23
– 26
Kirchweih in Thüngen: Erstmals mit einer Trachtenmodenschau mit Trachten-Benkert im Festzelt und – wie fast immer – traumhaften Wetter.© Wolfgang Heß
2016-09-03Bei idealem Festwetter feierte der SPD-Ortsverein sein erstes „Backhäuslefest“. Bei Kaffee, Kuchen, Bier und Wein wurde bis in den späten Abend gefeiert.
 
© SPD
2016-08-27Ferienprogramm 2016: Nach den tollen Erfahrungen aus dem Vorjahr führte der SPD-Ortsverein die Jugendlichen wieder in den Klettergarten in den Gramschatzer Wald. Hier konnten sich die Kids nach Herzenslust austoben und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Kletterhöhen unter Beweis stellen. Bei Pommes, Wurst, Eis und Apfelschorle war dann auch noch ausreichend Gelegenheit zum Austausch der Erlebnisse.
 
© SPD
2016-08-19
– 21
Ferienprogramm 2016: Sechs Familien verbrachten ein Wochenende auf dem Gelände des „Rhön-Indianer-Hotels“. Nach dem Einrichten der Schlafplätze und der Erkundung des Geländes mussten für das Abendessen Holz und Salate gerichtet werden. Bei Lagerfeuerromantik mit Gitarrenmusik wurden die Gruppe von „Wandernde Feder“ zur Nachtwanderung abgeholt. Am Samstag erwartete die Indianer nach dem leckeren Frühstücksbuffet eine Indianer-Olympiade, bei der sich die beiden Häuptlinge mit ihren Stammeskriegern im Hufeisenwerfen, Strohhalmwerfen, Bogenschießen, Goldwaschen usw. beweisen durften. Weitere Höhepunkte waren das Kanufahren und Holzrücken.
 
© Fam. Scheuner
2016-08-11Ferienprogramm 2016: Die Gemeinde organisierte eine Fahrt in die Schwarzlichtfabrik nach Würzburg und zum 3D-Minigolf
 
© Gemeinde
2016-07-2513. Sitzung des Gemeinderates: Im Bauhof wird auch die bisher gepflasterte Fläche besichtigt. Das Regenwasser ist auf der neu gepflasterten Fläche abgelaufen, währenddessen im Bereich, der noch gepflastert werden soll, Wasserlachen zu sehen sind, die sich im Winter in der Vergangenheit in gefährliche Eisflächen verwandelt haben.
 
© Erika Deivel
2016-07-2513. Sitzung des Gemeinderates: Im Bauhof wird auch die bisher gepflasterte Fläche besichtigt. Das Regenwasser ist auf der neu gepflasterten Fläche abgelaufen, währenddessen im Bereich, der noch gepflastert werden soll, Wasserlachen zu sehen sind, die sich im Winter in der Vergangenheit in gefährliche Eisflächen verwandelt haben.
 
© Erika Deivel
2016-07-17Seit einigen Tagen hat der Lebensmittelmarkt Müller die Türe geschlossen. Neben Wurst und Fleisch gibt es nun auch Eier, Milch, Käse und mehr beim Metzger. Beim Bäcker gibt es zum Weck auch die Tageszeitung und Kaffee. Neu ist der „Strohmann“, der an der Wernbrücke beim Friedhof Zucchini, frisches Obst und Gemüse feilbietet. „Aus der Region – für die Region“.
 
© Wolfgang Heß
2016-07-161. MusikSommernacht: Knapp 500 Besucher waren am Planplatz und freuten sich über tolle junge Pop-Sängerinnen und über den perfekt musizierenden Retzbacher Spielmannszug. Lorenz Strifsky, Initiator der MusikSommernacht, moderierte gekonnt den Abend. Die Bühne war die erhöhte Rasenfläche an der Ludwigslinde auf dem Planplatz. Die Nachwuchskünstler wechselten sich ab oder sangen gemeinsam. Beatrice Bayerlein (Karlstadt) durfte das Publikum mit ihrer sicheren Stimme am längsten in den Bann ziehen. Unterstützt wurde sie bei den Pop-, Beat-, Soul und Funkstücken von ihrer Band „Last Minute“. Michael (Gitarre, E-Piano, Bass, Schlagzeug) und Lukas Netrval (Karlstadt) waren in der Vergangenheit bereits mit mehreren Jugendmusikpreisen dekoriert worden. „Last Minute“ begleitete aber auch die anderen Künstlerinnen. Lilly Lenes (Karlburg) überzeuge mit ihrer kräftigen und klaren Stimme im Duett mit Beatrice Bayerlein und als Solo-Sängerin. Leichtere Töne schlugen Cosima Schneider, Theresa Liebstückel (Karlstadt) und Yvonne Schascheck (Thüngen) an. Auch sie waren schon bei Jugendmusikwettbewerben erfolgreich. Ganz ohne Noten trug der erst 10jährige Sewa Kaplienko (Thüngen) zwei Stücke auf dem E-Piano vor. Mit ihrer Geige und mit Pop-Klassikern verzauberte Hannah Lena Voll (Thüngen) die Zuschauer. Begleitet wurde sie von ihrem Bruder Elias am E-Piano oder mit der Gitarre. Zum krönenden Abschluss marschierte der „Moderne Spielmanns- und Fanfarenzug Retzbach“ auf dem Planplatz auf. Durch den Ansturm kamen auch die tüchtigen jungen Helfer des FC Thüngen ins Schwitzen, die die Verköstigung der Gäste übernommen hatten. 
 
© Wolfgang Heß
2016-07-03Licht und Schatten gab es auf dem Kiliani-Markt. Eher zufrieden waren die Anbieter von Regionalen Produkten. Einheimische Marmelade, Brotwaren und Liköre konnten probiert und erworben werden. Gewürze, Vogelhäuschen und Insektenhotels wurden begutachtet, herrliche Dekoartikel aus Edelstahl wurden bewundert und fanden neue Eigentümer. Eher unzufrieden waren die Anbieter von Kleidung, Schmuck, Lederwaren und Haushaltsartikel. Sehr viele Besucher verbanden den Bummel über den Marktplatz mit einem Besuch auf dem Fest der Freiwilligen Feuerwehr. Bei etwas herzhaftem oder einem Stück Kuchen blieb dann auch ausreichend Zeit für einen Plausch mit Freunden oder Nachbarn bei Kaffee oder einem kühlen Getränk. Dicht gedrängt standen die Kunden bei „Trachten-Benkert“ in den Anproberäumen. Attraktive Dirndl, tolle Blusen, fesche Lederhosen, Hemden und Accessoires lockten zu interessanten Preisen und wurden fleißig anprobiert. Die passenden Schuhe dazu gab es auch bei „Schuh-Kress“ und wer wollte, konnte sich in der „Wolldiele“ mit Sockenwolle, Flauschwolle, Häkelgarn oder Bändchengarn versorgen.
 
© Wolfgang Heß
2016-06-19
– 22.
Genau 25 Jahre nach dem „Hauptstadtbeschluss“, der Entscheidung des Bundestages (mit 338 zu 320 Stimmen), dass Berlin die Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands werden soll, besuchte eine Reisegruppe aus Thüngen die Hauptstadt. Höhepunkte der vier Tage waren Führungen im Bundeskanzleramt und im Bundestag sowie eine Besichtigung der Reichstagskuppel bei Nacht. Bei Stadtführungen mit dem Bus und zu Fuß lernten die Reisenden die Bundeshauptstadt besser kennen. Durch eine „7-Seen-Schifffahrt“ auf dem Wannsee erschloss sich den Teilnehmern auch die wunderbare Natur rund um Berlin. Auf der Fanmeile am Brandenburger Tor konnten die Fußballfans aus der Gruppe den Sieg der Nationalmannschaft mitverfolgen und feiern. Über seine Aufgaben informierte MdB Alexander Hoffmann (CSU) die Gruppe, die sich auf der Hinfahrt bei einer Stadtbesichtigung von Leipzig schon ein Bild über die gelungene Wiedervereinigung an diesem Ort machen konnte. Organisiert hatten die Reise Wolfgang Heß (Freie Wähler Thüngen) und Irene Neumeyer (CSU-Ortsverband Thüngen).
 
© Freie Wähler Thüngen,
CSU-Ortsverband Thüngen
2016-06-14Vom 15. Februar 2016 an wurde die Bahnbrücke in Richtung Retzbach (bei der Schmittergroup AG / Tankstelle) grundlegend saniert und musste deshalb komplett gesperrt werden. PKW wurden durch Straßen im Wohnbaugebiet umgeleitet, für LKW war die Durchfahrt verboten. LKW wurden großräumig umgeleitet – was nicht immer funktionierte. Ab dem 30. Juni 2016 waren die Arbeiten termingerecht beendet. PKW, LKW und Fußgänger können die Brücke wieder nutzen.
 
© Erika Deivel
2016-06-09Über den zweiten Platz beim Jugendkulturpreis „Justi“ durften sich die Geschwister Hannah Lena und Elias Voll aus Thüngen freuen. Die Jugendstiftung Main-Spessart zeichnete in den vier Sparten „Literatur“, „Darstellende Kunst“, „Bildende Kunst“ und „Musik“ junge Künstler bis 21 Jahre aus. Die Teenager Hannah Lena (Klavier und Geige) und Elias (Klavier und Gitarre) überzeugten beim Vorspielen mit einem Cross-Over von Klassischer Musik bis hin zu Pop. Zu den Gratulanten gehörte auch Thüngens Bürgermeister Lorenz Strifsky, der das Talent und den Eifer der beiden jungen Künstler mit je einem Heimatbuch würdigte.
 
© Wolfgang Heß
2016-06-03Freiwillige Feuerwehr Thüngen: Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ gemeinsam erfolgreich bestanden
Zum ersten Mal durften 18 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus Thüngen und Stetten die Leistungsprüfung „Die Gruppe im technischen Hilfeleistungseinsatz“ in der Stufe I ablegen. Angenommen wurde ein verunfallter PKW mit einer eingeklemmten Person, die mit Hilfe von schwerem Gerät (Schere und Spreizer) innerhalb von 4 Minuten befreit werden musste. Unter den Augen der drei Schiedsrichter Stephan Brust (KBM), Stefan Strohmenger (KBM) und Michael Schneider (1. Kommandant FF Binsfeld) legten alle Teilnehmer die Stufe I mit Bravur ab. Stefan Brust dankte allen Teilnehmern für das Engagement, solch eine Leistungsprüfung abzulegen, die die Grundlage für reale THL-Einsätze bildet und durch das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Thüngen seit zwei Jahren möglich ist.
Im Bild in der hinteren Reihe von links: Stefan Krebs, Christian Winkler (beide FF Stetten), Dirk Steiger, Marius Rauch, Bernd Wolf, Hermann Raab, Julian Bentele, 2. Bürgermeister Wolfgang Heß; Vordere Reihe von links: KBM Stephan Brust, KBM Stefan Strohmenger,  Michael Schneider (1. Kommandant FF Binsfeld), Lars Schmelz, Jürgen Schraud, Rainer Hildenbrand, Daniel Lippert, Martin Jopp, Marcel Hildenbrand, Thomas Ammersbach, Cornelia Schmelz, Cordula Bentele, Christoph Mützel und Fabian Bentele.
 
© Freiwillige Feuerwehr
2016-05-31Bei der Abschlussvorstellung zum Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept der ILE MainWerntal trafen sich die Verantwortlichen der Steuerungsgruppe und interessierte Bürger im evangelischen Gemeindezentrum von Thüngen. Im Bild von links hinten: Erich Fenn (2. BGM Gössenheim), Klaus Schäfer (3. BGM Gössenheim), Franz-Josef Sauer (2. BGM Arnstein), Wolfgang Heß (2. BGM Thüngen), Lorenz Strifsky (1. BGM Thüngen), Martina Utsch (3. BGM Eußenheim), Dieter Schneider (1. BGM Eußenheim). Vorne von links: Jürgen Eissentraut (Amt für ländliche Entwicklung), Dr. Paul Kruck (1. BGM Karlstadt), Anna Stolz (1. BGM Arnstein), Steffen Moninger (BBV-LS) und Xenia Veeh (BBV-LS). Es fehlen Theo Gärtner (1. BGM Gössenheim) und Thomas Obert (2. BGM Eußenheim)
 
© Günter Roth
2016-05-28Zum 35-jährigen Bestehen ihrer Kartrunde luden die „Mittwochskarter“ zum 1. Kritischturnier ins Gasthaus „Zur Sonne“ ein. Begonnen hat das „Warteln“ im Herbst 1980. Dieter Beutel, Heinz Neuendorf, Winfried Peter und Klaus Wirth trafen sich immer am Mittwoch im Gasthaus „Zur Sonne“ zum Kritisch-Kartenspielen. Im gleichen Jahr kam Mathias Huber dazu. Seitdem wird die Tradition regelmäßig in der dunklen Jahreszeit von Mittwoch nach Kirchweih bis Anfang April fortgesetzt. Schriftliche Unterlagen über Spielverlauf und Mass-Knollen datieren aus 1981. Schon ab September 1986 gab es zwei Spielpartien. Aktuell gehören zur Kritischtruppe Dieter Beutel, Helmut Deibl, Rudolf Dietzel, Helmut Huber, Karl Kleinfeller, Bernd Müller, Dorian Peter, Monika Peter, Winfried Peter und Ingo Schäfer. Am Samstagabend versuchten nun 24 Wartl-Freunde in drei Spielrunden möglichst viele Punkte zu erspielen. Sieger wurde Werner Neun, der einen Einkaufsgutschein von der Thüngener Metzgerei gewann. Zweiter wurde Robert Schmitt vor Josef Schmelz. Den letzten Platz errang Peter Svojka, der dann auch ein neues Kartenspiel zum Üben erhielt.
 
© Erika Deivel
2016-05-27Marian Birkenfeld ist der neue Leiter des Thüngener JUZ. Die Jugendlichen und die Verantwortlichen aus dem Thüngener Rathaus freuen sich, dass mit Marian Birkenfeld eine geeignete Person für den Jugendtreff der Gemeinde gefunden wurde. Im Bild hinten von links: Marian Birkenfeld, Yannik Hildenbrand, Gabriel Volpert, Daniel Schäfer, Michael Ludwig, Lukas Reuter, Markus Schäfer, Jonas Stiel, Marius Rauch, Heiko Steinkampf und Bürgermeister Lorenz Strifsky. In der Mitte von links:  Marian Birkenfeld, Jakob Schlereth, Bastian Hofer, Bernhard Hamann, Eric Patan, Valentin Schmittfinger, Leon Wolf und vorne von links: Jonas Straub, Saskia Sigeti, Pauline Rauch, Pius Meyer, Vivien Hildenbrand, Johannes Hamann, Thomas Karle.
 
© JUZ
2016-05-14Zu einer Grenzwanderung entlang der nördlichen Gemarkungsgrenze hatten Naturschutzbeauftragter Manfred Neumeyer, Heimatpfleger Wolfgang Hanel und Marktgemeinderat Günter Morgenstern eingeladen. Vom Treffpunkt an der „kleinen Wern“ ging es über Riedmühle, Teufelsmutter und Unterholz am Conergy-Solarpark vorbei. Am Steintisch der Jagdgenossen gab es eine Getränkepause. Vorbei am Baum-Lehrpfad, ging es zurück in den Ort, wo in den Schloß-Stuben ein Essen Kraft spendete.
 
© Manfred Neumeyer
2016-05-11Der Halbtagesausflug der Senioren aus Thüngen, Stetten und Heßlar führte die Senioren in die Schokoladen-Manufaktur nach Schwarzach und in die Benediktiner-Abtei nach Münsterschwarzach. Pater Christoph führte die Gruppe und hielt in der Abteikirche eine Maiandacht.
 
© privat
2016-05-11Der Sitzungssaal im Rathaus hat noch den Charme der 60er Jahre. Noch in diesem Jahr soll der Raum erneuert werden.
 
© Wolfgang Heß
2016-05-10Die Bauplätze in der Straße „Am Kies“ werden knapp. Bis auf einen Bauplatz sind alle Grundstücke verkauft. Der Gemeinderat beschäftigt sich intensiv mit einer Erweiterung des Gebietes.
 
© Wolfgang Heß
2016-04-29Im zweiten Anlauf konnte der komplette Vorstand der Eigenheimervereinigung Thüngen gewählt werden (hintere Reihe von links): Anke Peter (1. Vorsitzende), Hertha Weller (2. Vorsitzende), Günter Morgenstern (Beisitzer), Monika Peter (Schriftführerin), Bürgermeister Lorenz Strifsky, Werner Steinmetz (Kassier), Oskar Kneucker (Vereinszeitung) und Anneliese Hartmann (Unterfränkischer Vorstand des Eigenheimerverbandes Bayern e. V.) sowie vorne (v. l.) Hermine Pfeiffer (Beisitzer) und die langjährige Vorsitzende Elisabeth Steinmetz. Auf dem Foto fehlen Beisitzer Armin Weber und Kassenprüfer Hans Eitel.
 
© Wolfgang Heß
2016-04-24Ehrungen beim Ökumenischen Kirchenchor. Ingeborg Purucker leitet seit 25 Jahren den Chor. Martin Morgenstern, Vertrauensmann des Kirchenvorstands, würdigte das Engagement und die Leidenschaft der Chorleiterin mit der „Ehrenurkunde des Präsidenten des Landesverbandes Evangelischer Chöre“. Seit 30 Jahren singt Martin Morgenstern im Chor. Anja Morgenstein ist seit 25 Jahren Mitglied. Regine Heinz und Cornelia Hofer singen seit 20 Jahren. Maria Dahms und Christa Linke gehören dem Kirchenchor seit 15 Jahren an. Seit 10 Jahren singen Rosemarie Heß und Simon Morgenstern.
 
© Ökumenischen Kirchenchor
2016-04-24Bei einer Temperatur von nur zwei Grad fiel der Startschuss zum „Radlspaß im Werntal“ in Thüngen. Zwei Radfahrer aus Gemünden, Karlstadts Bürgermeister Paul Kruck, Landrat Thomas Schiebel, Hanskarl von Thüngen, Wolfgang Heß (2. Bürgermeister), Lorenz Strifsky (1. Bürgermeister), Winfried Gehrig und Stefan Kaiser von der PI Karlstadt sowie Stephan Roth, der Leiter des Gesundheitsamtes, hatten trotzdem Spaß bei der Eröffnung am Thüngener Backhaus.
 
© Josef Schmelz
und Wolfgang Heß
2016-04-15Tischtennis-Jungenmannschaft wird Meister der 1. Kreisliga: Gleich über drei überragende Erfolge können sich die Nachwuchstischtennisspieler des FC Thüngen freuen. Die Jungenmannschaft wurde ohne Punktverlust – mit 28:0 Punkten – Meister der 1. Kreisliga. Außerdem holte sich die Mannschaft den Kreispokalsieg und wurde Vizebezirkspokalsieger. Die Kreisligameister 2016 (v. l.): Dominik Zeitz, Kevin Deibl, Nico Netrval, Markus Wolff, Jonas Heßdörfer, Sebastian Schascheck (auf dem Foto fehlt Valentino Frankenberger).
 
© FC Thüngen

 

2016-04-02Mit 27 gepflanzen Bäumen entlang des Fahrradweges am östlichen Ortsausgang wurde die Jubiläumsallee angelegt. Bei der Einweihungsfeier mit zahlreichen Ehrengästen stellte Bürgermeister Lorenz Strifsky im Rahmen eines kleinen Rundgangs die jungen Bäume und ihre Spender vor. Das Interesse der Thüngener Bürger war so groß, dass der vorgesehene Streckenabschnitt nicht ausreichte und noch acht Baumspender auf die „Warteliste“ mussten.
Symbolisch letzte Hand anlegen durften die Ehrengäste bei der Einweihung der Thüngener Jubiläums- und Gedächtnisallee. Im Bild von links: Alexander Hoffmann (MdB), Thorsten Schwab (MdL), Susanne Freifrau von Thüngen, Bürgermeister Paul Kruck (Karlstadt), Baron Hans-Karl von Thüngen, Bernd Rützel (MdB), Günther Felbinger (MdL), Bürgermeister Lorenz Strifsky (Thüngen) und Werner Küffner (Zweiter Bürgermeister Zellingen).
Zur Verschönerung der neu angelegten Jubiläumsallee in Thüngen gab es auch größere Geldspenden. Mit den Beiträgen von Altbürgermeister Klaus Enzmann (links) und den Vertretern von Sparkasse und Raiffeisenbank durch die Thüngener Filialleiterin Linda Müller und Regionaldirektor Dieter Hechelmann (rechts) möchte Bürgermeister Lorenz Strifsky (Zweiter von rechts) vor allem einige Ruhebänke aufstellen.
 
© Günter Roth
2016-04-01Die Sieger des Blumenschmuckwettbewerbes 2015 wurden von der Eigenheimervereinigung Thüngen mit einem Gutschein und einer Urkunde prämiert. Auf dem Bild sind von links Vorsitzende Elisabeth Steinmetz, Kerstin Krause-Zygmunt, Margarete Kern, Christel Weppert, Stellv. Vorsitzende Ursula Enzmann, Jozef Harbers, Solveig Kolb, Christiane Rauch, Marlene Zygmunt und Daniela Hanel zu sehen.
 
© Wolfgang Heß
2016-03-25Der SPD-Ortsverein Thüngen ehrte anlässlich der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder. Im Bild hinten links Vorsitzender Bernd Müller, Kreisvorsitzender Harald Schneider, Zweiter Vorsitzender Peter Krause, Bürgermeister Lorenz Strifsky; vorne die Jubilare: Artur Müller (50 Jahre) und Eleonore Hoffmann (40 Jahre). Weiterhin wurden Adolf Hoffmann (50 Jahre) und Fritz Rädel (20 Jahre) geehrt.
 
© SPD-Ortsverein
2016-03-02Ein Prosit auf die Schloss-Stuben: Brauerei-Chefin Dr. Susan Schubert, 2. Bürgermeister Wolfgang Heß, die Pächter Reinhold Spahn, Jaqueline und Mario Henke, sowie die Inhaber Hanskarl und Dr. Susanne von Thüngen freuen sich sehr, dass Thüngen wieder ein Restaurant hat. Die Fränkische Küche ist bei den gelernten Köchen und Metzger in besten Händen. Ergänzt werden die regionalen Speisen mit saisonalen Gerichten und ofenfrischen Pizzen. Ausgeschenkt werden die Biere der Burgbrauerei „Herzog von Franken“, die sich nebenan befindet. Frankenweine und Cocktails runden das kulinarische Angebot ab. Geöffnet haben die Schloss-Stuben von Mittwoch bis Freitag von 16 bis 22 Uhr und am Samstag und Sonntag von 11 bis 22 Uhr. Montag und Dienstag ist Ruhetag. Selbstverständlich sind individuelle Öffnungszeiten für Feiern möglich. Im Sommer wird der Biergarten geöffnet sein und für Feste steht der Gewölbekeller zur Verfügung. Auch die Kegelbahn kann wieder genutzt werden.
 
© Jaqueline Heß
2016-02-06Matthias-Markt mit einem großen Info-Stand der Freiwilligen Feuerwehr
 
© Erika Deivel
2016-02-06Faschingszug der TCA
 
© Wolfgang Heß
2016-01-29Verdiente Feuerwehrmänner wurden bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Im Bild von links: Bürgermeister Lorenz Strifsky, Kurt Weller (50 Jahre Mitglied), 1. Vorsitzender Martin Jopp, Jürgen Schraud (40 Jahre aktiv), 1. Kommandant Fabian Bentele und Ingo Stamm (25 Jahre aktiv).
 
© Wolfgang Heß
2016-01-23Kinder-Prunksitzung der TCA in der Werntalhalle
 
© Kerstin Krause-Zymunt
2016-01-161. Prunksitzung der TCA in der Werntalhalle
 
© Wolfgang Heß
2016-01-0933 Jahre TCA: Jubiläumssitzung in der Werntalhalle
 
© Wolfgang Heß
2016-01-06Im Oktober 2015 feierte Baron Hanskarl von Thüngen seinen 65. Geburtstag im Beisein von zahlreichen Gästen im Gewölbekeller des Burgsinner Schlosses in Thüngen. Der Baron, der allerdings schon im Juli seinen Jubeltag hatte, wollte von den Gratulanten kein Geburtstagsgeschenk haben. Stattdessen bat er um eine Spende zu Gunsten der Stiftung Altenhilfe des Diakonischen Werkes. Die Verantwortlichen der Stiftung Altenhilfe des Diakonischen Werkes durften sich über eine Spende von 1.515 Euro freuen. Im Bild von links: Bürgermeister Lorenz Strifsky, Spender Hanskarl von Thüngen, Diakon Hendrik Lütke (Geschäftsführer Stiftung Altenhilfe), Martin Morgenstern (Evang. Kirchengemeinde) und Dr. Günter Breitenbach (Rektor Rummelsberger Anstalten).
 
© Wolfgang Heß
2016-01-06Seit zwei Monaten sind in der Evang. St. Georgskirche in Thüngen die neue Heizung und eine Hörschleife für Akustikgeräte in Betrieb. Dies sollte im Rahmen eines Neujahrsempfanges im Evang. Gemeindehaus gefeiert werden, der nach dem Festgottesdienst stattfand. Martin Morgenstern, Moderator der Feier und Vertrauensmann des Kirchenvorstandes, informierte, dass die Elektroheizung, die unter den Kirchenbänken angebracht ist, im Winter den Körper und auch die Beine der Gottesdienstbesucher erwärmen soll. 63.544 Euro hat die Heizung gekostet. Eine Zuwendung über 25.000 Euro gab die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Bayern. 6.500 Euro spendete der Dekanatsbezirk und 6.400 Euro der Markt Thüngen. Bürgermeister Lorenz Strifsky überreichte weitere 250 Euro, den Überschuss vom Konzert zur GlühWeihnacht. Die restlichen Baukosten muss die Kirchengemeinde mit Eigenmitteln bestreiten. Die Gottesdienstbesucher sind jedoch noch nicht zufrieden: „Wir frieren in vielen Bereichen der Kirche. Kalte Luft zieht durch die Kirche und an den Mauern ist es extrem kalt. Wir sitzen mit Handschuhen in der Kirche.“, waren einige Vorwürfe. Architektin Barbara Bauner, die die Arbeiten nicht begleitet hatte, nahm die Probleme an und versprach, sich gemeinsam mit dem Architekturbüro um eine deutliche Verbesserung bei der Heizung und auch um die teilweise brummende Hörschleife zu kümmern.© Wolfgang Heß