Akzente 2022

Was ist im Jahr 2022 in Thüngen passiert? Viele Fotografen stellen uns ihre digitalen Fotos zur Verfügung. Betrachten auch Sie die Bilder zu den Ereignissen dieses Jahres mit einem Klick auf das Foto oder klicken Sie sich durch die Bilder. Viel Spaß! Haben Sie auch interessante Fotos, die wir veröffentlichen sollten? Bitte schicken Sie uns dazu Ihr Foto einfach per eMail.

Personen, die auf einem Foto in den „Akzenten“ zu sehen sind und dies nicht möchten, bitten wir, sich mit uns per eMail in Verbindung zu setzen. Das Bild wird dann umgehend entfernt.

eMail-Adresse für die Kontaktaufnahme: wolfgang.hess@markt-thuengen.de

Dezember
0

30.12.2022 Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

Auf hocheffiziente LED-Leuchten wurde im Jahr 2022 die Straßenbeleuchtung im Markt Thüngen umgerüstet. Den Auftrag für die Umstellung erteilte der Gemeinderat der Energieversorgung Lohr-Karlstadt.

Die Umstellung hat der Gemeinde bisher 42.233,31 Euro gekostet. „Aber durch die Umrüstung der 80 Straßenlaternen spart die Gemeinde etwa 30.000 kWh Strom pro Jahr“, erklärt 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky (links) und 2. Bürgermeister Wolfgang Heß fügt an, dass neben den Stromkosten auch erhebliche Ausgaben für Wartung und Reparatur gespart werden, da die alte Beleuchtung sehr störungsanfällig geworden ist.

Der Wechsel hin zum Stromsparen wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Für die 80 Straßenlampen erhielt die Gemeinde eine Zuwendung aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative „Sanierung der Straßenbeleuchtung“.

Die Umrüstung hilft auch dem Klimaschutz. Durch die neuen LED-Leuchten wird der CO2-Ausstoß um rund 15 Tonnen CO2 pro Jahr reduziert. Offen ist noch die Umstellung der historischen Leuchten im Altort. In die Laternen sollen in den nächsten Wochen LED-Leuchtmittel eingebaut werden. Diese Maßnahme wird nicht gefördert, spart aber auch Strom- und Wartungskosten.

In wenigen Fällen musste ein Mast komplett ersetzt werden, meistens genügte ein Austausch der Leuchtenaufsätze, die entsorgt wurden.

Installiert wurden 45 Stück Trilux Cuvia 60 3500 lm, 16 Stück Trilux Cuvia 60 5100 lm, 10 Stück Trilux Cuvia 40 1200 lm und 9 Stück Trilux Cuvia 40 1500 lm. Die neuen LED-Leuchten werden von 1:00 bis 5:00 Uhr auf 50 % gedimmt und haben eine Lichtfarbe von 3000K. (Foto: Christl Schraud)

29.12.2022 Gemeinde übernimmt beide Friedhöfe

Der Markt Thüngen kauft zu je einem symbolischen Preis die beiden Friedhöfe. Die Verträge schlossen Pfarrer Tilman Schneider, Bürgermeister Lorenz Strifsky, Notarin Dr. Yvonne van Eickels und Pfarrer Simon Mayer (von links). Der Markt Thüngen wird ab dem 1. Januar 2023 die beiden Friedhöfe mit je einem  Leichenhaus für das Bestattungswesen. Dafür wurden zwei Satzungen erstellt:

(Foto: Wolfgang Heß)

18.12.2022 GlühWeihnacht

Nach zwei Jahren Pause durften sich die Thüngener wieder über eine GlühWeihnacht im festlichen Altort freuen. Auch aus dem Umland waren zahlreiche Gäste auf den Planplatz mit dem festlichen Weihnachtsbaum gekommen. Zwischen dem Rathaus und der Kirche St. Georg waren Buden aufgebaut. Kleine Deko-Artikel für das Weihnachtsfest, Leckereien oder Praktisches – die Auswahl war bunt. Die Kleinsten konnten Karussell fahren, Stockbrot grillen oder, begleitet von vier Engeln, Pony reiten. Die Wärme der Feuertonnen wurde gerne genommen, aber auch Glühwein, Feuerzangenbowle, Honigwein oder anderen Genüsse, die innerlich wärmten.

Eine wunderbare weihnachtliche Stimmung erfüllte die St. Georgskirche beim Konzert mit dem Männerchor (Leitung: Johannes Gräbe-Bareuther), dem Ökumenischen Kirchenchor (Leitung: Ingeborg Purucker) und dem Posaunenchor (Leitung: Richard Steigerwald). Bei besinnlichen, fröhlichen und Hoffnung machenden Stücken konnten sich die Besucher auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Pfarrer Tilman Schneider begrüßte die zahlreichen Gäste, Bürgermeister Lorenz Strifsky dankte den Künstlern. Sein besonderer Dank galt Johannes Gräbe-Bareuther, der das Konzert organisiert hatte und versiert moderierte. Die drei Chöre wechselten sich mit ihren Liedern ab. Beim gemeinsamen Schlusslied versammelten sich die Künstler im Altarraum und sangen mit den Besuchern „Oh du fröhliche“. (Fotos: Wolfgang Heß)

November
0

26.11.2022 Ines Procter

die „närrische Putzfraa“, auch als Kabarettistin aus „Fastnacht in Franken“ bekannt, ist in der Werntalhalle zu Gast.  Mit ihren ehrlichen Geschichten aus dem Alltag erheitert und begeistert sie das Publikum. Und: Sie kann auch sich selbst wunderbar „auf den Arm nehmen“. (Fotos: Wolfgang Heß)

25.11.2022 Bürgerversammlung in der Werntalle

Der Solarpark Thüngen II, südlich der Buchenhölle, befindet sich mit abgeschlossenen Bauleitverfahren nun in der Bauphase. Baubeginn war Anfang Oktober 2022. Aktuell wird damit gerechnet, dass die Anlage Ende Februar 2023 fertiggestellt ist, so dass sie ab März 2023 grüne Energie produzieren wird. Christoph Schmitt (Geschäftsführer) und Till Virkus (Projektfinanzierung und Controlling) von Solar-konzept haben das Projekt der Bevölkerung vorgestellt. Einen besonderen Schwerpunkt stellte die Bürgerbeteiligung am Solarpark dar. Bereits ab einem Betrag von 250 € bis 20.000 € sollen BürgerInnen mittels Crowdfunding die Möglichkeit erhalten, von langfristigen Energieabnahmeverträgen der Solaranlage zu profitieren. Alle weiteren Details dazu unter www.dkb-crowdfunding.de/solaranlagethuengen2

Weitere Schlüsseldaten des Solarparks:

  • Spatenstich: 03.10.2022
  • Fläche: 24 ha (etwa 33 Fußballfelder)
  • Stromerzeugung: 22,5 MWp, was dem jährlichen Strombedarf von ca. 6.750 Haushalten entspricht
  • Material: 47.000 Module sowie 8 Wechselrichter
  • Voraussichtlicher Netzanschluss: März 2023

(Fotos: Wolfgang Heß)

18.11.2022 Faschingsauftakt in der Werntalhalle: Kerstin I. und Hans I. rocken ein weiteres Jahr den Fasching in Thüngen. Paula I. und Leo I. sind das neue Kinderprinzenpaar

Für die „weiße Flagge“ hatte sich der Bürgermeister mit seinem Gemeinderat zum Faschingsauftakt entschieden. Anstatt das Rathaus zu verteidigen, zogen sie mit der Gemeindekasse und dem Rathausschlüssel in die Werntalhalle ein, in die die Thüngener Carneval Abteilung (TCA) zum Start in die närrische Zeit geladen hatte.

Ob sich in der Truhe die Kreditverträge der Gemeinde befanden, ist nicht bekannt. Jedoch machten es sich nach der Übergabe der Schatztruhe Bürgermeister Lorenz Strifsky samt seinen Stellvertretern Wolfgang Heß, Uschi Schmidt-Finger und einem Ausschuss aus dem Gemeinderat in der Halle bequem. Sie genossen das bunte Programm der TCA zum Faschingsauftakt.

Sitzungspräsident Ronnie Strifsky moderierte flott den Start in die fünfte Jahreszeit. Nach der Verabschiedung des Kinderprinzenpaares Anna II. und Leonhard I. (sie regierten zwei Jahre) war es Zeit für die neuen Regenten der Jugend. Auf einen ausgelassenen Kinderfasching freuen sich jetzt Paula I. und Leo I. Paula Eitel ist neun Jahre und in der Klasse 4b der Grundschule. Ihre Lieblingsfächer sind Sport und Kunst. In der Freizeit spielt sie Tischtennis, malt und singt gerne. Leo Steiger ist acht Jahre und in der 3. Klasse. Er mag Sport und Mathe. Er gehört zur Kinderturnergruppe der TCA und war auch schon drei Mal mit der Fußgruppe unterwegs. Nach der Schule steht er im Tor der U9-Fußballjugend, spielt Tischtennis, fährt Rad und begleitet auch mal die Kirchweihburschen.

Aufgrund von Corona war die letztjährige Faschingssession sehr kurz. Für das Prinzenpaar Kerstin I. (Pecher) und Hans I. (Neumeier) gab es mit Ausnahme des Rathaussturmes 2021 keinen großen Auftritt mehr. Doch die Gebote aus der Proklamation des vergangenen Jahres mussten überprüft werden. Ein Extralob bekamen die Kicker des FC Thüngen, die nach dem Aufstieg wieder auf Platz 1 der Tabelle stehen. Prinz Hans I. musste den Sportplatz deshalb nicht mit Kartoffeln bewirtschaften. Aber gar nicht zufrieden war das Prinzenpaar mit dem Elferrat. Das Gebot, den Engel von Rammstein zu pfeifen, ging gründlich daneben. Anwältin Kathrin Schilling plädierte so für eine weitere Lehrzeit für den Elferrat, verbunden mit dem Aufforderung, dass auch Kerstin I. und Hans I. Thüngen ein weiteres Jahr regieren werden.

So stellte das alte und neue Prinzenpaar mit einer aktuellen Proklamation weitere Regeln auf. Da es im Ort noch immer keine aktive Gaststätte gibt, dürfen die einheimischen Hobbyköche die Regenten zum Essen einladen. Dem Elferrat samt Damen wurde das Kredenzen einer besonders schmackhaften Currywurst für das Paar auferlegt, da der Prinz als Currywurst-Gourmet gilt. Rockige Auftritte wünscht sich das Paar von den Tanzgarden. Für die Sitzungen in der Werntalhalle ist ausreichend Weißbier und Silvaner bereit zu stellen, damit die Regenten gute Entscheidungen treffen können. Der Weg von der Halle ins Heim des Paares ist wieder mit Leuchtpfeilen zu markieren, damit der Prinz nach den Sitzungen gut nach Hause finden kann.

Zum Aufwärmen dürfen alle Narren in das gut beheizte Schloss kommen und Whiskey genießen, damit die Energiekrise besser bewältigt werden kann. Drei Trainingsabende pro Woche wurden den Fußballern des FC Thüngen auferlegt, damit der zweite Aufstieg in Folge gelingen kann. Die Bevölkerung ist zum Besuch der Heimspiele und zur lautstarken Unterstützung der Kicker aufgefordert!

Der Sportplatz wird ab sofort mit Bier bewässert, weil der hohe Wasserpreis der Gemeinde noch einmal gestiegen ist. Und weil es noch immer keinen Radweg nach Retzbach gibt, fordern die Prinzessin aus Unterfranken und der Prinz aus der Oberpfalz einen kostenlosen Elektrobus zum Bahnhof Retzbach.

In hervorragender Form präsentierte die Juniorengarde der TCA den ersten Marschtanz der Session, gefolgt von den hübschen „Turtles in black“ von der Spiel-Vereinigung Waldzell-Ansbach und dem Marschtanz der Clubgarde Thüngersheim. Die Stimmung der Narren trieb Mr. Hollywood nach oben. Bei den Auftritten als Udo Lindenberg, Heino, Elvis und Peter Maffay stand die Halle Kopf.

Zu später Stunde gab es mit „Morgiana´s OrienTraum“ einen farbenprächtiger Auftritt. Drei orientalische Schönheiten mit dem Namen Christiane zauberten einen Schleiertanz in atemberaubenden Kostümen auf die Bühne. Gut gewandtet und ausdrucksstark waren die Blüten aus dem Morgenland ein Traum aus 1001 Nacht.

Ohne am Rathaus zu frieren, gelang der TCA ein wunderbarer Start in die närrische Jahreszeit. Nach der langen Corona-Pause dürfen die Faschingsbegeisterten schon heute auf kreative und stimmungsvolle Prunksitzungen hoffen.

Bild: Sie rocken noch ein weiteres Jahr für die TCA: Kerstin I. und Hans I. Unterstützt werden sie vom neuen Kinderprinzenpaar Paula I. und Leo I. Über einen tollen Start in die närrische Session freuten sich auch Sitzungspräsident Ronny Strifsky (links) und Gesellschaftspräsident Christopher Heafey (rechts). (Fotos: Wolfgang Heß)

13.11.2022 Volkstrauertag

mit Gedenken am Planplatz. Der Posaunenchor spielt und der Männerchor singt. Der Bürgermeister legt im Beisein des Gemeinderates, Bürgern und Abordnungen der Vereine einen Kranz nieder. (Foto: Wolfgang Heß)

12.11.2022 Bauausschuss an der Schule

Besichtigt werden primar die ehemalige Wohnung des Hausmeisters und die Außenanlage, die sich noch in Gestaltung befindet. (Fotos: Wolfgang Heß)

Oktober
0

24.10.2022 „Herzlichen Dank!“ …

sagen die Kinder und die Erzieherinnen der Kindertagesstätte „Kinderparadies Thungedi“ für die Geldspende der Thüngener Kirchweihburschen. Wir freuen uns über die tollen Spielsachen und Bücher, die wir von diesem Geld kaufen konnten! (Foto: KiTa)

22.10.2022 Abschlussfeier zur Sanierung der Grundschule

Mit den Schulkindern, zahlreichen Ehrengästen und Besuchern fand die Feier zum Abschluss der Sanierung der Grundschule in den erneuerten Räumen statt. Bis auf einen Teil der Außenanlage sind die Arbeiten fertiggestellt. Einen Imbiss gab es in der (nicht sanierten) Turnhalle. (Fotos: Wolfgang Heß)

15.10.2022 Pflanzung an der sanierten Grundschule

Von Mitgliedern des Fördervereins und des Elternbeirates der Grundschule wurden die Beete an den  Eingangsbereichen der Schule in der Freizeit bepflanzt. Bei der Pflanzenauswahl ließ Bürgermeister Lorenz Strifsky dem Förderverein freie Hand. Nur ansprechend, pflegeleicht und trockenverträglich sollte die Bepflanzung sein. Da man auch die Kosten im Blick hatte, fiel die Wahl auf eine Kombination aus Gehölzen, Stauden und mehrjährigen Blumen-Ansaaten. Als Baum wurde die im Herbst rotlaubige pannonische Esche gepflanzt. In den Beeten zum Pausenhof liegt der Schwerpunkt auf trittfesten Stauden und Sträuchern mit buntem Laub. „Jetzt muss die Ansaat im Frühjahr noch gut aufgehen“, hofft Axel Taeger, Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule und Gärtnermeister. Für die offizielle Einweihung der sanierten Grundschule Thüngen sind die Beete auf jeden Fall schon ein Hingucker! Fleißige Helfer von links: Andrea Köhler, Axel Taeger, Sabine Heger und Andrea Neumeyer. (Fotos: Claudia Taeger)

13.10.2022 Staatssekretärin Anna Stolz zu Besuch bei den Freien Wählern

Zu einem Meinungsaustausch und informellen Treffen hatten die Freien Wähler des Marktes Thüngen Staatssekretärin Anna Stolz in den Renaissance-Saal des Burgsinner Schlosses von Hanskarl von Thüngen eingeladen. Es wurde über örtliche Themen gesprochen, aber auch zu aktuellen Themen aus dem Bund und Landtag fand ein reger Austausch statt.

Wolfgang Heß, Kathrin Schilling und Patrick Druschel informierten die Landtagsabgeordnete über den Stand der Schulsanierung, den Raumbedarf der KiTa, zu den Einrichtungen in der Gemeinde und über die sehr angespannte finanzielle Situation. Thema waren auch aktuelle, geplante, dringend nötige und gewünschte Baumaßnahmen (Straßensanierungen, Bauhof, Feuerwehrhaus, Friedhof) im Ort. Auch zu der überwiegend verbesserten oder geplanten Ausstattung der technischen Infrastruktur (LED-Straßenbeleuchtung, Glasfaser, Mobilfunk, Solarparks und Photovoltaik) in der Gemeinde informierten die Gemeinderäte.

Kritisiert wurde von den FW-Marktgemeinderäten die aktuelle Planung zur B26n, die zwar eine durchgehende Planung bis Karlstadt vorsieht, der Bau aber in zwei Abschnitten realisiert werden soll. Dies würde bedeuten, dass der Transitverkehr, der im ersten Abschnitt über die B 26n um Arnstein herumgeführt wird, auf der Höhe Müdesheim auf die alte B 26 zurückkehrt. Der Verkehr würde sich dann in noch erheblicherem Maße durch das Werntal wälzen. In Thüngen teilt sich der Verkehr auf. Die Fahrzeuge würden sich auf der B26 in Richtung Karlstadt bewegen oder auf ST2437 in Richtung Würzburg fahren. Die Thüngener fordern unbedingt den Bau von Werneck bis Karlstadt in einem Bauabschnitt.

Im Brennpunkt standen auch die hohen Belastungen der Unternehmen und Bürger durch Corona und die Energiekrise. Die Versorgung von Unternehmen mit Strom und Gas müsse höchste Priorität haben, auch wenn es sich dabei um Energieformen handelt, die man eigentlich nicht mehr will. Kritisiert wurden die bürokratischen Hemmnisse und die langwierigen Genehmigungswege, die beim Bau von PV- und Windkraft-Anlagen überwunden werden müssen.

„Arbeit muss sich lohnen“, darüber waren sich alle einig. Ein angemessener Mindestlohn kann ein gutes Werkzeug für wertschätzende Arbeit sein. Das pauschale Bürgergeld der Bundesregierung dagegen wurde sehr kritisch gesehen. Wichtiger wäre es, Bürger aber auch Flüchtlinge in eine Beschäftigung zu führen, damit der Arbeitskräftemangel und die hohen soziale Ausgaben eingegrenzt werden. Die Thüngener schlugen zudem eine Erhöhung der Pendlerpauschale zum Ausgleich der hohen Energiekosten für Arbeitnehmer vor. Staatssekretärin Anna Stolz ergänzte: „Das 49-Euro-Ticket mag für die Ballungsräume taugen, im ländlichen Raum, wie z. B. im Landkreis Main-Spessart ist der ÖPNV dafür nicht annähernd genug ausgebaut und getaktet.“

Ein weiterer Themenschwerpunkt war die Situation der Schulen im ländlichen Raum und hier vor allem der Erhalt kleiner Schulstandorte bei den Grundschulen und den Mittelschulen, hier auch im größeren Verbund. Dazu stellte Staatssekretärin Anna Stolz fest: „Schulstandorte sind für kleine Gemeinden und auch Stadtteile ein wichtiger Faktor für den Erhalt gemeindlicher Strukturen und den Bezug zu den Firmen und Betrieben, die händeringend nach Lehrlingen suchen“! In diesem Zusammenhang freute sie sich auch, dass der Koalitionspartner endlich die langjährige Forderung der Freien Wähler nach gleicher Eingangsbesoldung von A 13 für alle Lehrerinnen und Lehrer übernommen hat!

Hanskarl von Thüngen sprach schließlich die Ausweitung und Art der Festlegung der sog. „Roten Gebiete“ für das Grundwasser an, die zusätzlichen Aufwand und drastisch reduzierte Düngung vorschreiben. Das würde das allseits anerkannte Modell-Projekt „Grundwasserschutz im Werntal“, in dem seit Jahren reduzierte und angepasste Düngung verbindlich vereinbart ist, gefährden und die Bearbeitung der Felder unwirtschaftlich machen.  Staatssekretärin Anna Stolz sagte hierzu ein vermittelndes Gespräch mit Umweltminister Thorsten Glauber zu.

 Im Bild von links: Patrick Druschel, Kathrin Schilling, Anna Stolz, Wolfgang Heß und Hanskarl von Thüngen. (Foto: Dr. Paul Kruck)

7.10.2022 Morgendämmerung

am Höhenweg (Fotos: Jaqueline Heß)

Oktober 2022 Baustelle Untere Buchenhölle

Das ungeordnete Netz aus Kanal- und Wasserleitungen, das in den Grundstücken der Unteren und Oberen Buchenhölle verläuft, wird strukturiert. Die Gemeinde hat einen Grundstücksstreifen in der Unteren Buchenhölle erworben. Dadurch müssen die Abwässer nicht mehr durch private Grundstücke verlaufen. Auch die Wasserleitung wird erneuert. Zu dem kommen noch die Strom- Telekom- und Gasleitung. (Fotos: Helga und Dirk Steiger)

September
0

23. – 26.09.2022 Kirchweih

Fotos: Andrea Stiel

15.09.2022 Liane Rösner seit 40 Jahren in der Thüngener KiTa

Stolze 40 Jahre hält Liane Rösner dem Markt Thüngen die Treue. Genau so lange ist sie als Kinderpflegerin in der KiTa beschäftigt. Mit einer kleinen Feier überraschten sie die Kinder, die Kolleginnen, KiTa-Leiterin Simone Diel sowie 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky und sein Stellvertreter Wolfgang Heß. Mit kleinen und großen Geschenken sowie einem gemeinsamen Lied übermittelte das Team mit den Kindern die große Wertschätzung für Liane Rösner. Lorenz Strifsky lobte ihr absolutes Engagement, die große Zuverlässigkeit und ihre Kompetenz. Sichtlich gerührt bedankte sich Liane Rösner bei der bunten Schar. Nach der kleinen Feier blieb noch Zeit für manche Andekdote aus dem Alltag des Kindergartens. Als Liane Rösner vor 40 Jahren in der Thüngener KiTa am Wendelsberg begann, war sie neben den zwei Erzieherinnen die einzige Kinderpflegerin. Heute arbeiten hier 13 Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen, die jetzt allerdings auch Kinder ab einem Jahr in der Krippe betreuen. Derzeit gibt es in der Thüngener KiTa zwei Regelgruppen, eine Übergangsgruppe und eine Krippengruppe. Mittelpunkt der Arbeit von Liane Rösner ist die Bärengruppe und die Arbeit mit den Vorschülern. Im Bild von links ein Teil des Teams: Yvonne Gopp, Alica Gramlich, 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky, Jubilarin Liane Rösner, KiTa-Leiterin Simone Diel, Marianne Seubert und Annemarie Karg. (Foto: Wolfgang Heß)

12.09.2022 Besichtigung der Grundschule durch den Gemeinderat

Fotos: Wolfgang Heß

04.09.2022 PKW-Brand auf dem Planplatz

Ein PKW brennt auf dem Planplatz. Es handelte sich um eine Mercedes B-Klasse von einem Paar aus Euerdorf, das die Kirche besichtigt hatte. Gegen 16:56 Uhr wurde die Feuerwehr Thüngen zusammen mit der Feuerwehr Stetten gerufen. Mit schwerem Atemschutz konnte nach etwa einer halben Stunde das Fahrzeug gelöscht werden. Bei diesem Einsatz kamen keine Personen zu Schaden. Erste unverbindliche Vermutungen deuten auf einen technischen Defekt hin. (Luftaufnahmen: Ralf Kaiser, Fotos und Bodenaufnahmen: FFW Thüngen, Robert Neun)

August
0

23.08.2022 Ferienprogramm: Welt der Wasserfarben; Aquarellkurs

Eintauchen in die Welt der Wasserfarben. Erlernt wurden die Grundlagen des Aquarellierens. Mit hochwertigen Materialien wurden einfache Projekte mit flüssigen Wasserfarben erstellt. (Fotos: Franziska Full, Amt für Jugend und Familien, Landratsamt MSP)

 

18., 19.08.2022 Ferienprogramm: Sport und Spiel am Sportplatz …

und eine Übernachtung an der Werntalhalle gab es mit Irina und Lorenz Strifsky sowie mit Luba und Maxim. Spaß machten auch das gemeinsame Abendessen und Frühstück. (Foto: Katja Mützel)

 

Sanierung der Grundschule

Die Sanierung der Grundschule schreitet voran. Im Projektplan spielt nun auch die Außenanlage eine wichtige Rolle. (Fotos: Wolfgang Heß)

 

Sanierung der B26

Ab dem 01.08. ist die Vollsperrung der B26 in Thüngen (in der Binsfelder Straße 6 – 12) und in Binsfeld (neue Wernbrücke B26) eingerichtet. In Thüngen werden Wasser- und Abwasserleitungen ausgetauscht und der Straßenbelag in Zusammenarbeit mit dem „Staatlichen Bauamt Würzburg“ erneuert. In Binsfeld wird die neue Wernbrücke an die B26 angebunden. Der Fern- und Schwerlastverkehr kann in Binsfeld nicht und in Thüngen nur eingeschränkt fahren. Eine Umleitung für den Nahverkehr erfolgt in Thüngen durch die Neue Gasse. (Fotos: Wolfgang Heß)

Juli
0

28.07.2022 Wasser für Wildtiere

Wildtiere, Vögel und Insekten brauchen dringend Wasserstellen, besonders bei der jetzigen Trockenheit. Es gibt nicht einmal mehr Morgentau und noch weniger Niederschlag. Wir Thüngener Jäger fahren deshalb immer wieder Wasser in unsere 25 vorbereiteten Wasserlöcher. Die Tiere im Revier werden so mit dem nötigsten Wasser versorgt. Dabei wird die Wasserstelle nicht nur als Durstlöscher genutzt. Im Besonderen die Vögel lieben das Wasser auch zum Baden und zur Abkühlung. (Text und Fotos: Manfred Neumeyer)

 

21.07.2022 Verabschiedung Doris Weinmann

Der Markt Thüngen und der Schulverband Thüngen sagen „Herzlichen Dank“ an Doris Weinmann. Die sehr geschätzte Rektorin verlässt nach 12 Jahren die Grundschule Thüngen auf eigenen Wunsch und wechselt nach Toulouse, Frankreich. (Fotos: Wolfgang Heß)

 

18.07.2022 Brand in der Augasse

In der Augasse brennt ein Gartenhaus komplett nieder. Die Feuerwehr konnte das Ausbreiten der Flammen verhindern. (Fotos: Patrick Druschel)

 

11.07.2022 Gemeinderat im Bauhof

Eine lange und schwere Liste mit Mängeln und Wünschen präsentiert Bauhofleiter Lars Schmelz dem Gemeinderat.  Das Heizgebläse ist defekt, die Elektroinstallation in die JAhre gekommen. Das Eternit-Dach ist undicht, das historische Ziegeldach mit den morschen Balken auch. Zudem stehen Mulcher, Seilwinde, Traktor, Anhänger mit Kippfunktion, Wasserfass, Rüttelplatte und ein Arbeitskorb auf der Wunschliste für die nächsten Jahre. (Foto: Wolfgang Heß)

09.07.2022 MusikSommernacht

Auch ein kurzer Regenschauer tat der guten Stimmung auf dem Thüngener Planplatz keinen Abbruch. Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte die Gemeinde wieder zur MusikSommernacht einladen. 2. Bürgermeister Wolfgang Heß begrüßte Gäste und Künstler in Vertretung des kurzfristig erkrankten Lorenz Strifsky, Ronnie Strifsky führte durch das Programm des Abends.

Schnell ging es los mit Tim Jäger von Bad Business. Der Gitarrist aus Marktheidenfeld fühlte sich unter der großen Linde richtig wohl und zog mit seiner Stimme sofort alle Aufmerksamkeit auf sich. Er spielte mit seiner akustischen Gitarre cross Folkrock, Blues, Country und Pop-Songs. Natürlich präsentierte er auch Stücke von seiner aktuellen CD „Times Like These“.

Mit eigenen Liedern und Pop-Songs überzeugte Elena Hofmann. Die ehemalige JUSTI-Siegerin (Jugendkulturpreiswettbewerb vom Landkreis Main-Spessart) überzeugte mit ihrer einfühlsamen und klaren Stimme und begleitete sich dazu auf der Gitarre. Um 21 Uhr setzte sich Helen Schmitt am ePiano ins Licht. Sehr gefühlvoll sang und spielte sie eigene Songs. Von schönen Momenten und auch Enttäuschungen. Als es am Planplatz dämmerte, wurde sie von Christian Kitz (Gitarre) und Jan Kaspers (Schlagzeug, Cajon) unterstützt. Das Trio, das ebenfalls, aber einzeln, bei JUSTI erfolgreich war, spielte gefühlvoll und cross Folk-Akustik, Pop und Blues.

Der Eintritt zur MusikSommernacht war wieder frei, wurde vom Markt Thüngen finanziell unterstützt. 3. Bürgermeisterin Uschi Schmidt-Finger sammelte mit ihrem Team jedoch freiwillige Spenden. Möglich war der stimmungsvolle Abend nur mit Hilfe der fleißigen Helfer des FC Thüngen, die sich um Essen und die Getränke gekümmert hatten. (Fotos: Jaqueline und Wolfgang Heß)

06.07.2022 Im Jahr 2024: Glasfaser kommt nach Thüngen

Konsequent hatten 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky und 2. Bürgermeister Wolfgang Heß für die komplette Erschließung des Marktes Thüngen mit Glasfaser gearbeitet und geworben. Jetzt wurden sie für den Einsatz belohnt. Die Vereinbarung zwischen dem Markt Thüngen und der GlasfaserPlus GmbH konnte nun im Rathaus von Lorenz Strifsky unterzeichnet werden. Die Absichtserklärung hat zum Ziel, dass der Markt Thüngen im Jahr 2024 nahezu komplett mit Glasfaser erschlossen sein wird.
Markus Winter, Regiomanager Infrastrukturvertrieb der Deutschen Telekom, hatte die „Gemeinsame Erklärung“ vorbereitet, die vorsieht, dass die GlasfaserPlus GmbH eigenwirtschaftlich ohne Kostenbeteiligung der Gemeinde den Ausbau vornehmen wird. Bei der GlasfaserPlus GmbH handelt es sich um ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und IFM Investors.
Mit den Arbeiten, die gleichbedeutend mit einem neuen Netz für Telekommunikation und Daten im Ort sind, soll im Jahr 2024 begonnen werden. Noch im Jahr 2024 soll der größte Teil der Anschlüsse realisiert sein. Im Herbst 2023 soll es eine Bürgerversammlung und Gespräche mit allen Anliegern geben. Zudem werden sich die Bürger einige Tage am Telekom-Info-Truck in Thüngen informieren können.
Durch die Glasfaserleitungen werden sich für Unternehmen und Privatpersonen erhebliche Verbesserungen in der digitalen Anbindung ergeben. Den Download gibt die Telekom mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde an, den Upload mit bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Damit ist man auch für die ferne Zukunft gerüstet, denn mit Glasfaser sind noch höhere Übertragungsraten möglich.
Was ist vorgesehen? Die GlasfaserPlus GmbH wird Glasfaserkabel durchgängig von der Betriebsstelle über die Fiber-POPs (regionale Technikzentrale) und neue Glasfaser-Netzverteiler bis in die Gebäude und Wohnungen führen. 70 Glasfaser-Hausanschlüsse sind üblicherweise in einem Verteiler gebündelt.
Nahezu der gesamte Ort, mit Ausnahme der bereits mit Glasfaser ausgestatteten Gebiete „Am Kies“ und „Geisleite“, soll erschlossen werden. Bei zwei Höfen wird die Erschließung noch geprüft, die Kläranlage ist bereits ausreichend mit einer Kupferleitung angebunden.
Für die Kunden der Telekom ändert sich bei den Leistungspaketen (Magenta M, L, XL, XXL und GIGA) nichts, die Preise sollen gleich bleiben, wenn die volkswirtschaftliche Situation dies erlaubt.
In Verbindung mit der Vorbestellung eines Glasfaserproduktes erfolgt die Herstellung des Glasfaserhausanschlusses kostenfrei (Ersparnis 799€). Sollten Arbeiten im Haus nach dem Glasfaseranschlusspunkt nötig sein, dann würde man das von Fall zu Fall prüfen, sagt Markus Winter von der T-Com.
Die Glasfaser-Anbindung der Gebäude soll mit Hilfe von Trenching, einem Graben oder Schießen erfolgen. Dies wird nach einer individuellen Absprache mit den Eigentümern erfolgen, versichert Markus Winter. „Manchmal ist auch ein Leerrohr vorhanden, das wir nutzen können“, sagt er. Auch den Anwendern, die heute einen Vertrag mit einem Mitbewerber abgeschlossen haben, macht er Hoffnung. „Wir bauen ein offenes Netz, auch andere Anbieter haben die Möglichkeit, das Netz zu nutzen und Ihre Produkte anzubieten.“
Lorenz Strifsky und Wolfgang Heß sind sehr zufrieden, dass der Ort neben einer perfekten Anbindung an die weltweite Datenautobahn nun auch intern bei der Datenübertragung die Nase vorn haben wird. Und sie freuen sich, dass das Projekt wieder mit einem Partnerunternehmen der Telekom umgesetzt wird, die sich in Thüngen bereits in der Vergangenheit sehr engagiert hat.
Bild: Zufriedene Gesichter im Rathaus Thüngen bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung für die Verlegung von Glasfaserleitungen im gesamten Ort (von links): 2. Bürgermeister Wolfgang Heß, 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky, Markus Winter (Regiomanager Infrastrukturvertrieb Deutsche Telekom) und Wolfgang Pfister (Leiter VG Zellingen) sehen mit Vorfreude dem gemeinsamen Projekt entgegen. (Foto: Valbone Sylejmani)

03.07.2022 Freiwillige Feuerwehr: Sommerfest mit Segnung des neuen MZF

Nach zwei Jahren Pause gibt es vom 2. – 3. Juli wieder das Sommerfest der Feuerwehr. Da sich in diesem Jahr keine Anbieter für den Kiliani-Markt angemeldet haben, kann das Sommerfest auf dem Planplatz stattfinden. Am Samstag Abend gab Live-Unterhaltung mit den Binsfelder Musikanten. Am Sonntag wurde um 14 Uhr das neue Mehrzweckfahrzeug durch Pfarrer Tilman Schneider gesegnet. Danach öffnete die Spielstraße mit Bobbycar-parcour, Geschicklichkeitsspielen und tollen Bastelaktionen. Die Jugendfeuerwehr präsentierte zusammen mit den Atemschutzgeräteträger um 16:30 Uhr ihr Können. (Fotos: Wolfgang Heß)

Juni
0

30.06.2022 Reparatur in der Kläranlage

Eine schwerwiegende und kostenintensive Reparatur stand in der Kläranlage an. Ein defekter Tauchkörper musste ausgetauscht werden. Hierzu wurde ein Schwerlastkran benötigt. Zusätzlich musste Schlamm abgesaugt werden. Die Arbeiten wurden von Andre Mehling (Bauamt) und Marco Eckert (Kläranlage) organisiert und begleitet. (Fotos: Wolfgang Heß)

26.06.2022 Sommerfest in der KiTa

„Kinder aus aller Welt“ war das Thema des Sommerfestes in der KiTa, zu dem das KiTa-Team mit Eltern(beirat) eingeladen hatte. Die Aufführung der Kinder zum Thema wurde durch Spezialitäten aus verschiedenen Ländern, eine Spielstraße und eine Tobola mit zahlreichen Preisen ergänzt.  (Fotos: Wolfgang Heß)

25.06.2022 Sommerfest des FCB-Fanclubs

Endlich wieder ein Sommerfest eines Ortsvereines. Der Fanclub hatte die Mitglieder zu einem Spanferkelessen an die Fingerallee eingeladen. Trotz der Einschränkungen von Corona, Ukraine-Krise und der Trockenheit war es ein schönes kleines Fest. (Fotos: Jaqueline Heß)

19.06.2022 Mühlenwanderung

Manfred Neumeyer (Naturschutzbeauftragter) und Günter Morgenstern (Archiv) hatten zu einer Wanderung zu den vier Thüngener Mühlen eingeladen und berichteten aus der Geschichte der Mühlen. In der Seemühle, die noch ein Mühlrad besitzt, ergänzte Eigentümer Werner Pfeiffer die Erläuterungen. In der Burgmühle (Schneidmühle) erzählten die Eigentümer Heidi Ackermann, Stefan Voll und der langjährige Mitarbeiter Günter Morgenstern aus der Geschichte des Sägewerkes mit Mühle. In der Riedmühle gab Erich Schwarz einige Anekdoten und Fakten aus der Geschichte der Mühle zum besten. In der Oberen Mühle zeigte Matthias Schneider Bilder und informierte über Wissenwertes und interessantes über die Historie und Gegenwart der Mühle. Auch von die “Alten Wern” und der “Neuen Wern” berichteten die beiden  Veranstalter. (Fotos: Wolfgang Heß)

09.06.2022 Straßenbeleuchtung: Umstellung auf LED

Es geht weiter mit der Umstellung der Straßenbelcuhtung auf LED. Der Marktgemeinderat hat die Umstellung mehrheitlich beschlossen. Zunächst war eine Zeit von 4 – 5 Jahren für die Amortisation geschätzt worden. Aufgrund der durch die Ukraine-Krise gestiegenen Stromkosten wird es wohl erheblich früher sein. Aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und geringerer Wartungskosten werden ab sofort Gelder gespart. Ein leicht geändertes Leuchtverhalten muss dabei in Kauf genommen werden. (Fotos: Wolfgang Heß)

Brückengeländer beschädigt

Das Geländer der Wernbrücke an der Neuen Wern (in der Nähe der Friedhöfe) wurde erheblich beschädigt. Vermutlich in der Zeit um den 26. Mai (Christi Himmelfahrt, Vatertag). Wer kann Angaben zur Beschädigung machen? Der Markt Thüngen sucht die Verantwortlichen. Wer kann Informationen dazu machen? Gerne per eMail an info@markt-thuengen.de oder telefonisch an  09364 80720 oder an eine andere Person aus der Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft.  (Foto: Wolfgang Heß)

03.06.2022 Aufstieg! Empfang im Rathaus

Die Kicker der 1. Mannschaft des FC Thüngen dürfen sich über eine Einladung in das Rathaus freuen. 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky und sein Stellvertreter Wolfgang Heß empfangen die Mannschaft von Trainer Frederic Brendel, die Vorstände Christopher Heafey und Roland Kosikors sowie Fans. Der Erfolg der Mannschaft wird vom Markt Thüngen mit einem Eintrag in das „Goldene Buch“ der Gemeinde gewürdigt.
Das Team hat in der vergangenen Saison in der A-Klasse 6 der Gruppe Würzburg den 2. Platz erreicht und durfte zum Aufstiegsspiel antreten. Das Relegationsspiel hat der FC Thüngen am 2. Juni in Zellingen mit 2:0 gegen den TSV Güntersleben gewonnen. Der FC Thüngen darf deshalb in der kommende Saison in der Kreisklasse spielen. Herzlichen Gückwunsch! (Fotos: Karina Metz und Wolfgang Heß)

02.06.2022 Relegationsspiel

Der FC Thüngen gewinnt in Zellingen 2:0 gegen den TSV Güntersleben und steigt somit in die Kreisklasse auf. Herzlichen Gückwunsch! (Fotos: Lukas Goldstein)

Mai
0

23.05.2022 Gemeinderat in der Schule

Architekt Karl Gruber, Bauleiter Konstantin Schug, Elektro-Fachplaner Stefan Scherpf und Martin Eisenbacher (VG, Bauamt) informieren den Gemeinderat über den Stand der Arbeiten und zu den Finanzen.  (Fotos: Wolfgang Heß)

10.05.2022 Rehkitz

Bei einem Rundgang im Gemeindewald entdeckt Bürgermeister Lorenz Strifsky in unmittelbarer Nähe zur Straße dieses Rehkitz. Er macht ein Foto und entfernt sich umgehend wieder, damit die Geis sich gleich um das Kitz kümmern kann. In diesem Zusammenhang appeliert er an die Hundehalter: „Halten Sie in den nächsten Wochen ihren Hund doch bitte an der Leine. Die Natur, unsere Umwelt und der Nachwuchs ist ihnen dafür sehr dankbar.“  (Foto: Lorenz Strifsky)

April
0

20.04.2022 Ausblicke bei einer Wanderung auf dem Höhenweg

(Bilder: Wolfgang Heß)

11.04.2022 Jürgen Döll: 40 Jahre aktiver Feuerwehrmann

Seit 40 Jahren ist Jürgen Döll aktiver Feuerwehrmann der FFW Feuerwehr. Zunächst in Aschfeld und seit seinem Zuzug in Thüngen. In Vertretung für Landrätin Sabine Sitter und des 1. Bürgermeisters überreichte der 2. Bürgermeister Wolfgang Heß eine Urkunde und das goldene Ehrenzeichen des Freistaates Bayern im Auftrag von Innenminister Herrmann an Jürgen Döll. Zudem wird das Engagement mit einer kleinen Reise vom Freistaat und des Marktes Thüngen gewürdigt. Im Bild von links: 2. Bürgermeister Wolfgang Heß, Jürgen und Sabine Döll, 1. Kommandant Fabian Bentele. (Foto: Kathrin Schilling)

02.04.2022 Willkommensnachmittag für Geflüchtete in der Werntalhalle

Derzeit leben 43 ukrainische und 19 afghanische Geflüchtete in Thüngen. Sie alle waren zu einem Willkommensnachmittag in die Werntalhalle zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Mit dabei waren auch die Gastfamilien, die die Ukrainer aufgenommen haben. Sie alle sollten Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch bekommen.
Organisatorin Oksana Schall hatte die Geflüchteten eingeladen und Bürgermeister Lorenz Strifsky Fachleute dazu gebeten, die die ausländischen Gäste informierten und ihnen für Fragen zur Verfügung standen. So war vom Landratsamt Thomas Reuter von der Sozialverwaltung vor Ort und gab zu den Leistungen Auskunft, die den Geflüchteten, aber auch ihren Gastfamilien zustehen. Nachdem bereits eine große Anzahl an Anträgen eingegangen sei, bat er um Verständnis, wenn die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen werde.  Er informierte auch darüber, wo die für einen Arztbesuch notwendigen Krankenscheine zu erhalten sind.
Für die anwesenden Schulleitungen der Mittelschule Eußenheim (Marion Stöhr) und der Realschule Karlstadt (Thorsten Stöhr) erklärte Doris Weinmann, Leiterin der Grundschule Thüngen, dass derzeit bereits zwei ukrainische Frauen in der Schule als Dolmetscherinnen eingesetzt sind und seitens des bayerischen Kultusministeriums bayernweit die Einführung von pädagogischen Willkommensgruppen geplant ist. Der Allgemeinmediziner Dr. Michael Scheuerlein informierte über eine geplante Corona-Impfaktion, die für die Geflüchteten in der Werntalhalle schon in dieser Woche angeboten werden soll. 
Übersetzt wurden die Informationen von Oksana Schall für die ukrainischen Geflüchteten und von Akbar Shirzat für seine afghanischen Landsleute. Ebenfalls eingeladen waren zu dem Nachmittag Gerda und Roland Hofmann von Werntalreisen, die sich beim Transport von Hilfsgütern in die Ukraine engagiert und in ihrem Reisebus auch einen Großteil der Geflüchteten mit nach Thüngen gebracht hatten. Gerne hatte der FC Thüngen für dieses gelungene Treffen seine Halle zur Verfügung gestellt und Kaffee und Getränke beigesteuert. Die Kuchenspenden kamen aus der Thüngener Bevölkerung oder wurden von den ukrainischen Gästen gebacken. (Foto: Andrea Stiel)

01.04.2022 Blumenschmuck in Thüngen: 18 Familien durch Eigenheimer ausgezeichnet

Über eine Ehrung für besonders schönen Blumenschmuck durften sich 18 Besitzer von Eigenheimen in Thüngen freuen. Die Blütenpracht rund um die Anwesen waren im Sommer des Jahres 2021 den Verantwortlichen der Eigenheimervereinigung aufgefallen.
Anke Peter hatte die Fotos gemacht und nach der Bewertung durch eine Jury wurden nun Elfriede Neidert, Familie Schwank, Hannelore und Wilfried Deistler, Anita Bauer und Karl-Heinz Müller, Hannelore und Gerhard Hanel (alle Am Wendelsberg), Christa Köhler (Am Sonnenhang), Elmar Schneider, Helga Benkert (alle Binsfelder Straße), Solveig und Gerhart Kolb, Erica Wolf-Huber und Mathias Huber (alle Am Eulenberg), Margit Ullrich (Schulstraße), Gertrud Sauer (Gutenbergstraße), Irene und Werner Kraus (Mittelgasse), Magda und Kurt Hildenbrand (Hauptstraße), Christa Hartmann (Mittelgasse), Helmtrud Ternes (Frühlingstraße) sowie der Markt Thüngen (Rathaus am Planplatz) für die Blumenpracht geehrt. Aus den Händen der Vorsitzenden Anke Peter und ihrer Stellvertreterin Hermine Pfeiffer gab es eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein. Die Prämierung des Blumenschmucks wurde vom Markt Thüngen finanziell getragen. 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky sprach den fleißigen Pflanzenliebhabern den Dank und die Anerkennung der Gemeinde aus, denn die Blütenpracht steigere die Wohnqualität im Ort sehr. Werner Pfeiffer präsentierte mit seinem Beamer die Fotos von Anke Peter. Die Aufnahmen zeigten ganze Häuser oder auch nur kleine Grundstücksbereiche mit prächtigem Blumenschmuck. Der Rückblick von Anke Peter auf das vergangene, von Corona gezeichnete, Jahr fiel kurz aus. Der Höhepunkt war die in Zusammenarbeit mit den Landfrauen ausgeführte Pflanzentauschbörse. Zusätzlich bereicherte Anke Peter den Abend mit einem stimmungsvollen Vortrag zur Stuttgarter Wilhelma.
Als die Neuwahlen für den Vorstand anstanden, nahm Wahlleiter Lorenz Strifsky erfreut zur Kenntnis, dass alle Mitglieder des Vorstandes sich auch weiterhin für den Verein engagieren möchten. So wurden Anke Peter und Hermine Pfeiffer als Vorsitzende wiedergewählt. Schatzmeister Werner Steinmetz berichtete von einer ausgeglichenen Vereinskasse, um die er sich auch zukünftig kümmern wird. Monika Peter wird weiterhin den Schriftverkehr erledigten. Herta Weller und Günter Morgenstern bilden auch für die nächsten zwei Jahre den Beirat. Hans Eitel und Günter Morgenstern wollen weiterhin die Kasse prüfen.
Ein Vereinsausflug ist aufgrund der Pandemie auch für dieses Jahr nicht vorgesehen. Die Pflanzentauschbörse soll am 8. Oktober stattfinden.

Bild des Vorstandes der Eigenheimervereinigung von links: 2. Vorsitzende Hermine Pfeiffer, Beisitzerin Herta Weller, Kassier Werner Steinmetz, Schriftführerin Monika Peter, 1. Vorsitzende Anke Peter und Beirat Günter Morgenstern. (Foto: Wolfgang Heß)

Bild mit den Gewinnern des Thüngener Blumenschmuckwettbewerbs von links: 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky, 2. Vorsitzende Hermine Pfeiffer, Werner Kraus, Hannelore Hanel, Gerhart Kolb, Helmtrud Ternes, Kurt Hildenbrand, Elmar Schneider, Helga Benkert, Elfriede Neidert und 1. Vorsitzende Anke Peter. (Foto: Wolfgang Heß)

März
0

30.03.2022 Schön ist er geworden, …

der neue Anbau von Hohmanns Backstube. Durch den neuen, mit warmen Holz verkleideten, Verkaufsraum stehen den Kunden wesentlich mehr Sitzplätze zur Verfügung, um Gebäck, Kuchen oder Herzhaftes bei einer Tasse Kaffee oder einem kühlen Getränk zu genießen. Zusätzlich zu den 24 Plätzen im Cafe lädt noch eine Terrasse ein. (Fotos: Hohmanns Backstube und Wolfgang Heß)

 

15.03.2022 Ehrungen beim Männergesangverein

Im Rahmen der Chorprobe des Männergesangverein Thüngen konnten Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 nachgeholt werden. Weil – coronabedingt – in den zurückliegenden zwei Jahren nur wenige Chorproben stattfinden konnten, war Vorsitzender Günter Morgenstern besonders aktiv, um Mitgliedern zu Geburtstagen und Hochzeits-Jubiläen zu gratulieren. Als „Urgestein“ der Thüngener Sänger bezeichnete der Vorsitzende Herbert Hildenbrand. Am 30. Januar 1961 trat er dem Männergesangverein bei und wurde für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrenurkunde ausgezeichnet. Herbert Hildenbrand singt im ersten Tenor. Für 50 Jahre aktives Singen wurde Karl Kleinfeller (zweiter Bass) und der Vorsitzende selbst, Günter Morgenstern (zweiter Tenor), mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Als passive Mitglieder traten am 20. Juli 1971 und am 3. August 1971 Willy Hehrlein und Werner Neun den Thüngener Sängern bei. Auch damals habe es sieben Neumitglieder gegeben. Für die 50-jährige passive Mitgliedschaft gab es ebenfalls eine Ehrenurkunde. Seit 40 Jahren singt Kurt Zygmunt im ersten Bass beim Männergesangverein Thüngen. Als Zeichen der Anerkennung erhielt der Jubilar die Goldene Ehrennadel. Hans-Peter Hildenbrand (zweiter Bass), Willi Müller (zweiter Tenor), Klaus Enzmann (erster Bass) singen seit 20 Jahren aktiv im Männergesangverein Thüngen. Dieter Beutel und Friedrich Neumeyer gehören ebenfalls seit 20 Jahren dem Verein als passive Förderer an. Sie erhielten die Ehrennadel in Silber.
Im Bild (von links): Klaus Enzmann (20 Jahre), Herbert Hildenbrand (60 Jahre), Willi Müller (20 Jahre), Kurt Zygmunt (40 Jahre), Karl Kleinfeller (50 Jahre), Vorsitzender Günter Morgenstern (50 Jahre), dritter Vorsitzender Martin Schraud, Chorleiter Johannes Gräbe-Bareuther. (Foto: Elisabeth Eichinger-Hopf)

 

07.03.2022 Kneippanlage

Die Wern windet sich im Mühlgraben an der erweiterten Kneippanlage vorbei in Richtung der Alten Wern. Wann werden die ersten WassertreterInnen kommen oder waren sie gar schon da? (Foto: Wolfgang Heß)

Februar
0

26.02.2022 kein Faschingszug in Thüngen …

aber das Prinzenpaar Kerstin I. und Hans I. wollte doch gerne eine Runde durch den Ort fahren. Freunde der Fasenacht wurden dabei mit kleinen süßen Überrraschungen bedacht. (Fotos: Kathrin Schiliing)

23.02.2022 Monika Peter geht in den Ruhestand,

bleibt aber dem Rathaus Thüngen erhalten. Am 1. Mai 1997 hat sie ihren Dienst in der Finanzverwaltung der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen begonnen. Bereits nach kurzer Zeit war sie für den damaligen Leiter der Finanzverwaltung und heutigen Leiter der Geschäftsstelle Wolfgang Pfister eine große Stütze und wichtige Kraft bei der Bewältigung der vielen Aufgaben innerhalb der Kämmerei. Dieses Duett war somit fast 20 Jahre für Haushalte, Anordnungen, Abrechnungen, Jahresrechnungen, Bilanzen und Vieles mehr gemeinsam verantwortlich. Für diese Zeit bedankte sich der Geschäftsstellenleiter ausdrücklich.
Gleichzeitig hat Monika Peter die Niederschriften zu den Sitzungen der Gremien im Markt Thüngen erstellt, sowie die Sprechstunden der Verwaltung im Rathaus Thüngen abgehalten. Dies wird sie auch noch weiterhin tun. Vom Gemeinschaftsvorsitzenden Stefan Wohlfart, seinem Bürgermeisterkollegen Karl Gerhard aus Retzstadt und der Zweiten Bürgermeisterin aus Himmelstadt Marie-Luise Schäfer wurde sie nun verabschiedet. Auch Bürgermeister Lorenz Strifsky sprach für den Markt Thüngen seinen großen Dank für die geleistete Arbeit und die gemeinsame Zeit aus. Mit den besten Wünschen für einen gesunden Ruhestand wurden der Dank und die Anerkennung für langjährige, zuverlässige und gewissenhafte Arbeit zum Wohle der Verwaltungsgemeinschaft Zellingen mit ihren Mitgliedsgemeinden an Monika Peter ausgedrückt. Im Bild (von links): Karl Gerhard, Stefan Wohlfart, Monika Peter, Lorenz Strifsky und Marie-Luise Schäfer. (Fotos: Wolfgang Pfister und Stefan Wohlfart, VGem)

23.02.2022 Fasching in der KiTa …

(Foto: Daniela Hanel, Markt Thüngen)

20.02.2022 Till von Franken für Ronnie Strifsky

Endlich wieder ein wenig Fasching in Thüngen – auch wenn es nur ein närrischer Biergarten war. Zu strengen 2Gplus-Regeln hatte die Thüngener Carneval Abteilung in die Werntalhalle eingeladen. Erwartet wurden Narren mit Kostüm – und FFP2-Maske. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Alleinunterhalter „Bruno“. Eine schwierige Aufgabe, denn Schunkeln und Polonaise durfte nicht sein! Im Mittelpunkt des Abends stand so auch nicht die Narretei, sondern die Würdigung der Leistung von verdienten Mitgliedern der TCA. Mit einem Koffer Ehrenorden war Andre Köster, Präsidiumsmitglied des Fastnacht-Verbandes-Franken angereist. Agil, dynamisch und unterhaltsam überreichte er die Auszeichnungen. Neben den Sessions- und Verdienstorden hatte er in diesem Jahr auch einen „Till von Franken“, den wertvollsten Verdienstorden des Fastnacht-Verbandes-Franken im Gepäck.
Für diese Auszeichnung war Ronnie Strifsky im Vorfeld vom TCA-Gremium vorgeschlagen worden. Und in Anbetracht der umfangreichen und langjährigen närrischen Vita des Thüngener Sitzungspräsidenten setzte der Fastnacht-Verband-Franken diesen Vorschlag sehr gerne um. Andre Köster überreichte feierlich den höchsten Orden des FVF an den überraschten und gerührten Ronnie Strifsky. Er war schon 1989 Kinderprinz und Mitglied der Turnergruppe. 1989/90, 1991/92 und 1998/99 stieg er in die Bütt. Von 1991 – 1994 gehörte er zur Mini-Playbackshowgruppe und von 1991 – 1995 zu den Musketieren. Seit 1996 ist er Elferrat, von 1997 – 2006 trat er mit der Show- und Playbackgruppe auf, die er von 1998 – 2000 auch trainierte. 1998 leitete er die Kindersitzung. Das Quelle-Team trainierte er von 1999 – 2003 und 2009 war er Mitglied von „Billy und Band“. Ab 2000 war er Stellvertreter und seit 2006 ist er der Sitzungspräsident, steuert das Narrenschiff der TCA humorvoll, schlagfertig und souverän durch die Prunksitzungen. Im Rampenlicht stehen bei ihm stets die Künstler.
Der Verdienstorden des FVF wurde für langjährige und verdienstvolle Arbeiten an Julia und Stefan Pfeuffer verliehen. Julia Pfeuffer ist ein Feger auf dem Podium. Sie tanzte in der Purzelgarde (2001- 2006), der Nachwuchsgarde (2006 – 2010) und der Prinzengarde (2010 – 2016). Als Tanzmariechen der TCA eroberte sie regelmäßig von 2006 – 2011 die Herzen der Besucher. Seit 2013 trainiert sie nun ihre Tanzmariechen-Nachfolgerinnen. Stefan Pfeuffer stand 1999 mit der Quellen-Gruppe in der Bütt. Seit 2000 gehörte er (mit Unterbrechungen) zur Show- und Playbackgruppe (bis 2012) und zu den Majorettes (bis 2007). Seit 2002 ist er Elferrat. 2009 (Billy und Band) und 2017 (Prinzengarde Show) zog es ihn wieder auf die Bühne. Zudem kümmert er sich um den Stellplatz für den Faschingswagen,
Den Sessionsorden des FVF Franken verlieh Andre Köster an Kathrin Schilling und Norbert Schmidt. Beide waren in der Session 2012/2013 das Prinzenpaar der TCA. Kathrin Schilling ist eine wertvolle Organisatorin der TCA. Seit 2013 ist sie die Prinzenpaarbeauftragte, seit 2013 Leiterin des TCA-Archivs und seit 2016 Gruppensprecherin des TCA-Damenrates. Seit kurzem schwebt sie auch als Engel über die Bühne. Norbert Schmidt tanzte von 2009 bis 2017 im Männerballett. Seit 2013 ist er Elferrat und seit 2014 Ordenskanzler. Vier weitere Sessionsorden und einen Nachwuchsorden sollen Mitglieder der TCA erhalten, die nicht anwesend sein konnten. (Fotos: Wolfgang Heß)

20.02.2022 Ein bisschen Fasching …

durfte dann doch stattfinden. Kerstin I. und Hans I. konnten einige Gäste in der Werntalhalle zum Ehrenabend der TCA begrüßen. (Foto: Nicole Steiger)

17.01.2022 Danke!

Franz-Josef Sauer (re), 1. Bürgermeister der Stadt Arnstein und Vorsitzender der Stadt Arnstein, dankt Wolfgang Heß (li) für das besondere Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit in den ersten Jahren der ILE. Er erstellte die 1. Homepage www.mainwerntal.de und pflegte sie bis 2021. (Foto und Layout: Susanne Keller, ILE-Managerin)

 
 
Januar
0

27.01.2022 body & skin in Thüngen

Seit 2008 ist Kerstin Pecher mit ihrem Kosmetikstudio „Body & Skin“ in Karlstadt präsent gewesen, nun ist sie mit ihrem Kosmetiksalon in das Werntal umgezogen. In neuen und schicken Räumen empfängt die Kosmetikerin jetzt ihre Kundinnen und Kunden in Thüngen in der Frühlingstraße 30.

Kerstin Pecher hat eine medizinische Ausbildung und ist Fachkosmetikerin für Apparative Kosmetik, Makeup-Artist und Fachfußpflegerin. Sie bietet verschiedene Kosmetik-Behandlungen (u. a. Klapp, LR, CNC) an und ist Expertin für Haarentfernung (Waxing und Sugaring), Hautpflege mit Microneedling und Hautverschönerung mit Microdermabrasion. Ein besonderes Augenmerk legt sie auf die medizinische Fußpflege. Natürlich hat sie auch eine große Palette von Produkten für eine gepflegte Haut.

Sehr wichtig ist ihr, dass die Corona-Regeln und Hygienevorschriften beim Besuch eingehalten werden. Eine Terminvereinbarung ist im Moment nur nach vorheriger Vereinbarung (gerne per WhatsApp an 0171 5413492 oder telefonisch unter 09360 9933026) möglich. Detaillierte Informationen zum Kosmetikstudio gibt es unter www.body-and-skin.de. (Foto: Wolfgang Heß)

 

17.01.2022 Vereidigung Gemeinderat Michael Dienst

1. Bürgermeister Lorenz Strifsky (li) vereidigt den neuen Gemeinderat Michael Dienst (re, SPD). Zuvor hatte der Marktgemeinderat den Antrag von Bernd Müller (SPD) auf Rücktritt aus dem Gremium und allen politisch verknüpften Ämtern einstimmig angenommen. (Foto: Wolfgang Heß)

 

10.01.2022 Tonies – Der Hör-Spiel-Spaß aus der Bücherei

Mehr Spaß für das Kinderzimmer versprechen Carmen, Christl und Melanie aus der Thüngener Bücherei. Denn ab sofort können die Eltern für die Jüngsten der Familie Tonies aus der Gemeindebücherei, die sich im Rathaus am Planplatz befindet, ausleihen.

Tonies sind kleine Figuren, die einen Speicher beinhalten, auf welchem klassische oder moderne Märchen (z. B. Rotkäppchen, gestiefelter Kater, …), Geschichten, Kindermusik oder Lernerfahrungen gespeichert sind. Die liebevoll gestalteten Figuren haben bekannte Gesichter (u. a. Sandmännchen, Kikaninchen, Räuber Hotzenplotz, Pumuckl, …), so dass der Speicherinhalt leicht zu erraten ist. Die Kinder müssen nur zuhören und werden nicht von einem Bildschirm abgelenkt. Selbstbestimmt entdecken sie neue  Fantasiewelten und tauchen tiefer in die Welt ihrer Lieblingsfiguren ein.

Die Bücherei hat mehr als 100 Tonis, die Geschichten erzählen, von Abenteuern berichten wollen oder Lieder singen. Einfach alles, was Kinderohren lieben. Das Audiosystem ist für Kinder im Alter von etwa drei bis acht Jahren konzipiert und ist leicht zu bedienen. Zum Hören der Tonies wird eine Box benötigt, die auch in der Bücherei ausgeliehen werden kann. „Aber viele Familien haben schon eine Toni-Box zuhause“, sagen die Mitarbeiterinnen aus der Bücherei. Die widerstandsfähigen Boxen können auch mit einem Kopfhörer benutzt werden.

Die Ausstattung der Bücherei mit Tonies wurde durch eine tatkräftige finanzielle Unterstützung durch den Deutschen Bibliothekenverband (dbv) möglicht. Für die normale Ausleihe fallen in Thüngen üblicherweise keine Kosten für die Tonie-Fans und Leseratten an. Carmen Kiessling (li) und Christl Schraud (re) freuen sich über die vielen Tonies. (Foto: Wolfgang Heß)