• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgerversammlung „Eigenwirtschaftlicher Glasfaserausbau der GlasfaserPlus GmbH in Thüngen“

10. Mai 2023 19:00 Uhr - 22:00 Uhr

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der flächendeckende Ausbau mit Glasfasernetzen bis in die Häuser, Unternehmen und Schulen ist eine der zentralen Herausforderungen für die Kommunen und Städte in Deutschland. Ein Leistungsstarkes Internet hat einen großen Einfluss darauf, wie attraktiv eine Region für Bürger und Unternehmen ist. Für jede Gemeinschaft ist schnelles Internet besonders wichtig, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig und lebenswert zu bleiben.

Zumeist verläuft die sog. „letzte Meile“, also vom Verteilerkasten in die Haushalte, aber noch durch Kupferleitungen. Dies wird auf die nächsten Jahre gesehen aber keine zukunftsträchtige Lösung sein. Das reine, kupferfreie Glasfasernetz bis in jedes Haus, bzw. jede Wohnung (FTTH= Fiber To The Home) ist die einzige Technik, die den zukünftigen Breitbandbedarf decken kann.

Die optimale Versorgung mit schnellen Internetanschlüssen erfolgt über Glasfaserleitungen, die also bis in Ihr Zuhause oder die Geschäftsräume geführt werden. Damit sind heute schon Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 500 Mbit/s verfügbar. Das ist um ein Vielfaches schneller als eine herkömmliche Internetverbindung und zukünftig werden noch erheblich höhere Bandbreiten über Glasfaseranschlüsse möglich. Weiter bekommt jeder Kunde die Leistung, für die er auch bezahlt. Glasfasernetze sind weniger störanfällig und bieten eine stabile Leistung, egal ob die Nachbarn gerade surfen oder nicht.

Die GlasfaserPlus GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und des IFM Global Infrastructure Fund, wird in diesem Jahr mit dem Glasfaserausbau in Thüngen beginnen. Rund 730 Haushalte können von dem Ausbau profitieren.

Wer sich bis zum 31.12.23 für einen Glasfasertarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Der Immobilieneigentümer spart sich dadurch einmalig 799,95 Euro. Zudem bietet die Telekom in diesem Zeitraum besondere Tarifangebote, sowohl für Neu- als auch Bestandskunden an.
Ein Glasfaseranschluss wertet die Immobilie auf und macht diese attraktiver. In Fachkreisen wird von einer 3- 8%igen Verkehrswertsteigerung einer Immobilie durch einen Glasfaseranschluss gesprochen. Häuser und Wohnungen mit Glasfaseranschluss bieten zeitgemäßen digitalen Komfort für die Bewohner und Gäste und lassen sich entsprechend schneller vermieten. Erst recht Unternehmen siedeln sich eher dort an, wo breitbandiges Internet verfügbar ist. Zudem benötigt das Glasfasernetz 5x weniger Energie für den Datenstrom als ein Kupfernetz und erzeugt keine elektromagnetischen Strahlungen. Dies sind nur einige der Vorteile, welcher ein Ausbau mit sich bringen würde und somit Thüngen auch in Zukunft zu einem digital zukunftsfähigen Wohn- und Arbeitsstandort macht.

Die Gemeinde Thüngen unterstützt die Ausbaupläne der GlasfaserPlus GmbH selbstverständlich, da hier eigenwirtschaftlich in die technische Infrastruktur der Gemeinde investiert wird. Thüngen und seine Bürger*innen werden durch einen Ausbau also für die Zukunft gerüstet.

An diesem Tag besteht für Sie die Möglichkeit, sich direkt in der Werntalhalle von der Telekom Informationen einzuholen.

Darüber hinaus stehen alle nachfolgend genannten Anlaufstellen für Fragen gerne zu Verfügung:

• Telekom Shops/Partner: www.telekom.de/telekom-shops
  • Online unter www.telekom.de/glasfaser
  • Telefonisch kostenlos unter 0800 22 66100

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich mit den Ausbauplänen der GlasfaserPlus GmbH und dem Anschluss Ihres Haushaltes an das geplante Glasfasernetz befassen. Sie leisten hiermit einen wichtigen Beitrag für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt. Herzlichen Dank!

Lorenz Strifsky, 1. Bürgermeister
Wolfgang Heß, 2. Bürgermeister